Datei öffnen mit falschem Programm

• Hallo,

ich hab den Firefox 1.5.0.1.

Wenn ich eine Datei öffne, genau gesagt eine .torrent, öffnet mir Firefox automatisch das passende Programm bei einmaligem Klicken auf den Link. Soweit so gut. Nun habe ich aber das Programm geändert, die .torrent Dateien sollen also (automatisch) in einem anderen Programm geöffnet werden.
    WinXP hat das soweit begriffen, IE und Opera auch, nur der Firefox nicht. Wie bringe ich ihm die geänderte Verknüpfung bei?

Das Lustige ist ... wenn das Downloadfenstern offen bleibt, wird die Datei ja noch angezeigt. Daneben steht öffnen und entfernen. Gehe ich dort auf öffnen, nutzt er das richtige Programm. Auch das Icon ist das neue, nur dummerweise hat er vorher schon umständlich das falsche Programm geöffnet.

Unter Einstellungen->Downloads gibt ja auch "Download Aktionen". Nur wenn ich dort auf "Aktionen anzeigen und bearbeiten" klicke ist das Fenster leer und alle Button grau, bis auf schließen.

Bin dankbar für eure Hilfe.

• Hallo,

wenn es in der Auswahlliste noch enthalten ist, kannst Du auch bei geschlossenem Firefox manuell in der mimeTypes.rdf (Profilverzeichnis) die Änderung durchführen.

Ist in dieser Datei bereits ein externer Handler definiert, kann es durchaus sein, dass dieser mimeType-Handler noch nachträglich in Win geändert werden muss.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Guck an, es hat klappt. Vielen Dank!!

Aber ist es normal, dass das Fenster bei "Download Aktionen" leer ist? Müsste man dort nicht grad die Einstellungen für die Verknüpfungen ändern können?

• Hallo,

jetzt hab ich ein ähnliches Problem gleich nochmal. Der Downloadmanager LeechGet fängt meine ganzen Downloads ab, wenn ich nur mit der linken Maustaste draufdrücke. Nun gibts das Programm aber gar nicht mehr.

Mit rechter Maus kann ich es über Flashgot laden, worauf er dann auch das korrekte Programm Flashget öffnet, dass ich jetzt nutzen möchte.

Gibts dafür eine ähnlich leichte Lösung? In der mimeTypes.rdf steht direkt nichts von dem alten LeechGet.

Danke

• Tatsächlich, nun klappts. Na vielleicht steige ich auch irgendwann mal hinter die Tiefen von Firefox. Danke

Noch eine kleine Frage zur Kür ... Firefox öffnet immer einen Hintergrund-Tab wenn man eine Datei wie o.g. mit der linken Maustaste startet. Dieser Tab heißt bei mir dann (Unbenannt). Der Tab macht eigentlich keinen weiteren Sinn, kann man ihn irgendwo ausstellen oder dass er sich nach dem DL automatisch wieder schließt?

• Hab auf deine Frage mal bisschen rumgespielt. Es lag daran, weil ich unter Einstellungen die "Browser-Links" in einem neuen Tab öffnen lasse. Stellt man dort in "einem neuen Fenster" ein, öffnet sich bei einem Download per Linksklick halt ein neuer, leerer Firefox. Stellt man dort in "dem aktiven Tab" ein, kommt das nicht vor und alles ist wie gewünscht. Vielleicht ein kleiner Mini-Bug.

Trotzdem nochmal die Frage, ist bei euch das Fenster unter Einstellungen->Download->Download Aktionen "anzeigen und bearbeiten" auch leer oder stimmt da bei mir was nicht? Normalerweise sollten doch alle Verknüpfungen angezeigt werden oder?

• Hi Leutz,

man kann die Datei "mimetypes.rdf" gefahrlos löschen - selbstverständlich nur bei beendetem Firefox - , wird dann beim nächsten Start des Firefox neu erstellt.

Have fun,
    NightHawk

• Die Erweiterung scheint wohl genau das Problem zu lösen, lässt sich aber leider nicht auf dem 1.5.0.1 installieren.

Gibt es etwas, was man bei der fehlerhaften mimetypes.rdf tun kann? Nur neues Profil?!

• ich hab irgendwie das selbe problem. bei mir werden die .torrent files von firefox mit nem falschen prog geöffnet, weil ich das irgendwann mal aus versehen geändert habe, weiss nicht mehr wie...ähäm
    sind halt diese "azureus magnet links"
    jetzt bekomm ich das nich mehr hin das zu ändern, weil die .torrent files nicht in meinen "download-aktionen" aufgeführt sind...
    und wenn ich auf "ziel speichern unter" klicke öffnet sich zwar das downloadfenster der download startet aba nich...
    diese komische mimeTypes.rdf hab ich schon gelöscht hat aba nichts gebracht...
    und womit muss ich die denn öffnen um das da drin zu ändern??
    thx im vorraus