Lesezeichen-Manager + Bookmarks ordnen, schwaches Bild !!

• In Obigem ist der Firefox absolut schwach, und das ist noch geschmeichelt:

Über die Jahre haben sich viele hunderte (oder mehr) Bookmarks angesammelt - alle schön in Unterordnern sortiert. Mit der Zeit erhält man dabei viele 2-3-4..-fach-Einträge. Wenn ich heute eine Adresse aus meinem 'Repertoire' möchte, gehe ich einfach 'oben' über Suchen - bis dahin alles gut.

Wenn ich dann als Ergebnis das Gesuchte z.B. gleich 5x präsentiert bekomme, dann möchte ich eben mal einige davon löschen - aber welche sind die ältesten Bookmarks, in welchem Ordner liegen Sie - Geht nicht!

Dann wollte ich 'trickreich' einen temporären Ordner anlegen, in welchen ich alle gefundenen Bookmarks einfach hinein schiebe, um mich später darum zu kümmern - Geht nicht - aus der Suchliste funktionieren die Kontexteinträge 'Eigenschaften' oder 'Ausschneiden' auch nicht.

Für den Lesezeichen-Manager gilt dasselbe und 'Drag & Drop' scheint er überhaupt nicht zu kennen, um damit mal kräftig dort aufzuräumen. So wird meine Lesezeichen-Datei fetter, und fetter, und fetter ...

Was für ein schwaches Bild - bei dem sonst so schönen Browser !

(Beschriebenes gilt unter Windows-ME, habe beim XP-Rechner noch kein Firefox installiert, denn der kommt nicht ans Internet - er hat quasi permanente 'Stallpflicht').

MfG
    Stefan

• Hi Stefan_K,

ich gebe dir dahingehend Recht, das der normal ausgestattete Firefox relativ wenig Möglichkeiten bietet, die Lesezeichen zu managen. Aber der Firefox wäre nicht der Firefox, wenn es nicht für fast jeden Wunsch entsprechende Erweiterungen gäbe. Wenn du gerne mal in deinen Lesezeichen "rumwerkelst", dann empfehle ich dir die folgenden 2 Erweiterungen:

Sind beide Erweiterungen installiert, sieht der Lesezeichen-Manager folgendermaßen aus:

[Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/7652/fxbookmarksmanagerenhanced6ve.th.png]
    (zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Im grün umrandeten Bereich liegen die Funktionen der Erweiterung "Enhanced Bookmark Search", mit der mittels verschiedener Suchoptionen in den Lesezeichen gesucht werden kann. Im rot umrandeten Bereich liegen die Funktionen der Erweiterung "Flat Bookmark Editing", die ein bequemes Editieren/Anzeigen der verschiedenen Elemente der Lesezeichen ermöglicht.

Ausserdem gibt es auch noch die Erweiterung Locate in Bookmark Folders 0.2.4 (Link), die einem nach einer Suche in der Sidebar auch den Pfad zu den gefundenen Lesezeichen anzeigt. Aber es gibt sicherlich noch mehr Erweiterungen bezüglich der Lesezeichen. Schau dich einfach mal hier um http://firefox.erweiterungen.de/kategorie/lesezeichen/ .

Have fun,
    NightHawk

• Hallo, Danke für die prompte Antwort!

Am Anfang sah das sehr versprechend aus - ich kann jetzt die Fundstellen lokalisieren.

Aber: Alle Funstellen (z.B. alle mit 'Microsoft') dann mit einem Zug zu löschen - geht nicht (obwohl im Kontextmenü angegeben).
    Oder alle Fundstellen mit einem Zug zu kopieren oder in einen neuen Ordner zu verschieben ist nach wie vor nicht möglich.

Hat man es dann irgendwie geschafft, welche zu löschen, werden sie immer noch gefunden. Um zu sehen, was noch 'übrig' ist, muß erst der Browser geschlossen (und wieder neu gestartet) werden.

Trotzdem toll, daß es (diese) Erweiterungen gibt !

MfG
    Stefan

• Hallo,

vielleicht musst Du ja gar nicht so viele Erweiterungen installieren.

Ich arbeite mit Ez-Sidebar.
    Diese ist zwar nicht zwingend notwendig für folgenden Tipp, aber erleichtert die Sache schon etwas.

Die Bookmarks werden somit in der Sidebar angezeigt. Über die Suchfunktion kannst Du ganz normal Deine Bookmarks suchen. Werden mehrere Treffer angezeigt, können diese über folgende Funktionen bearbeitet werden:

auf Bookmark RECHTSKLICK:
    -> locate: den Ordner anzeigen lassen, in dem das Lesezeichen steht
    -> ausschneiden, kopieren, verschieben: anderer Ordner als Ziel
    -> löschen

Was korrekt ist, Du weisst jetzt immer noch nicht, welches Lesezeichen das aktuellste ist (Datum). Aber Dein eingeschlagener Workaround (später darum kümmern) kann damit schon komfortabel weitergegangen werden.

Noch ein Tipp:
    ich habe eine kleine Javascript-Funktion als Bookmarklet gespeichert, die an jeden Seitentitel das aktuelle Datum [06-04-08] dranhängt. Ein Klick vor dem Lesezeichenspeichern und ich sehe schon am Titel, wann es erstellt wurde.
    Falls Interesse besteht, kann ich Dir gerne posten.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hi Stefan_K,

vielleicht solltest du einfach solche Sachen im Lesezeichen-Manager anstatt in der Sidebar regeln. Ich kann dort ohne Probleme mehrere Lesezeichen auswählen (durch Anklicken bei gedrückter [STRG]-Taste) und diese dann verschieben oder auch löschen.

Auch die Frage nach den ältesten Lesezeichen ist einfach zu lösen. Im Lesezeichen-Manager kann man auswählen, welche Attribute man sich anzeigen lassen möchte. Im der Grafik aus meinem anderen Beitrag siehst du oben rechts über den Lesezeichen die Spalten "zuletzt geändert" und "zuletzt besucht". Rechts daneben ist ein Button, mit dem du weitere Attribute zur Anzeige auswählen kannst, unter anderen auch "hinzugefügt".

Zitat von Stefan_K

Hat man es dann irgendwie geschafft, welche zu löschen, werden sie immer noch gefunden. Um zu sehen, was noch 'übrig' ist, muß erst der Browser geschlossen (und wieder neu gestartet) werden.

Auch das trifft nur dann zu, wenn du in der Sidebar arbeitest, im Lesezeichen-Manager selbst siehst du sofort die Veränderung.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo!

Ich arbeite mit Windows-ME und Firefox 1.0. In einer zweiten ME-Installation mit der aktuellsten Firefox-Version.

Installiert sind nur folgende Erweiterungen:

- Enhanced Bookmark Search 0.1.4.03
    - Locate in Bookmark Folders 0.2.4
    - Ez Sidebar 3.1.2005110501

Ich möchte, der Einfachkeit wegen, das Thema nach dem Datum der Bookmarks erstmal zurückstellen.

Bei o.g. installierten Erweiterungen funktioniert lediglich gut:

- das Suchen
    - das Lokalisieren
    - das zusätzliche Erzeugen von Sidebar-Panels von einer Website (wie brauchbar - weiß ich noch nicht)

Zitat von NightHawk56

vielleicht solltest du einfach solche Sachen im Lesezeichen-Manager anstatt in der Sidebar regeln. Ich kann dort ohne Probleme mehrere Lesezeichen auswählen (durch Anklicken bei gedrückter [STRG]-Taste) und diese dann verschieben oder auch löschen.

Ich tue eigentlich genau das (im Lesezeichenmanager !) - aber außer alle Fundstellen kompl. zu markieren, geht sonst nichts.

Zitat von NightHawk56

Auch das trifft nur dann zu, wenn du in der Sidebar arbeitest, im Lesezeichen-Manager selbst siehst du sofort die Veränderung.

Zitat von liracon

Die Bookmarks werden somit in der Sidebar angezeigt. Über die Suchfunktion kannst Du ganz normal Deine Bookmarks suchen. Werden mehrere Treffer angezeigt, können diese über folgende Funktionen bearbeitet werden:

auf Bookmark RECHTSKLICK:
    -> locate: den Ordner anzeigen lassen, in dem das Lesezeichen steht
    -> ausschneiden, kopieren, verschieben: anderer Ordner als Ziel
    -> löschen

Bei mir ist es umgekehrt: In der Sidebar lassen sich alle Fundstellen zusammen nicht bearbeiten, aber nach dem Lokalisieren jeder einzelnen Fundstelle lässt sich diese dann wirklich löschen. Dann das Ganze wieder von vorn: die gleiche Suche ausführen, eine Fundstelle lokalisieren, dann löschen, usw. Das ist umständlich, aber ein kleiner Fortschritt.
    Im Lesezeichen-Manager ist es nur fast genauso: Nur einzelnes Löschen ist möglich, aber mit dem zusätzlichen Nachteil, daß das Gelöschte sichtbar nicht verschwindet, erst nach dem Neustart des Browsers ist es in einer neuen Suche nicht mehr zu finden.

PS: Ich bin mit den (vielen) Möglichkeiten der Textgestaltung in diesem Forum (als Neuling) nicht vertraut. Z.B. hätte ich gern ein kleines (Screenshot).jpg der install. Erweiterungen eingefügt. Wo gibt es (vielleicht) eine Anleitung für die möglichen Features?

MfG
    Stefan