Firefox langsam

  • Also da hab ich jetzt seit heute den Superbrowser Firefox, hab mit fasterfox auch sämtliche Einstellungen optimiert - und das Ding is wesentlich langsamer als MSIE.

    Ich mag zwar die features und extensions und werd auch dabei bleiben - aber MSIE ist definitiv schneller.

  • tja- der neue BMW M5 ist auch schneller als die Sportversion Audi S4.
    Womit noch nicht geklärt ist, wer denn auf der A 8 zuerst von München in Stuttgart angekommen ist.

    Du kannst viele Dinge beim Firefox optimieren, so auch die Geschwindigkeit.
    Schau mal im Firefox-Wiki nach, da stehen einige Tipps dazu.

    Last but not least ist IE ein Teil des Betriebssystems und somit zwangsläufig besser in das System integriert, Firefox ist eine externe Anwendung.

    Aber das Ergebnis dieser Integration sieht man beim monatlichen Patch-Day und den täglichen Security-Warnungen :)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von SH21

    hab mit fasterfox auch sämtliche Einstellungen optimiert


    Das könnte bereits der erste Fehler gewesen sein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von loshombre

    liracon,

    auf so n Scheiß-Post sollte man am besten garnicht antworten!

    tja nun - in meiner Branche sagt man immer "ein zufriedener Kunde ist eine Referenz, ein unzufriedener Kunde kostet die nächste Villa in Australien".

    Einen Versuch ist es allemal wert, oder ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • was war an meinem Post scheiße? Wenn ich mit der Erwartungshaltung "schneller als MSIE" rangeh und das Ding dann laggt, ist Enttäuschung einigermaßen natürlich. Und fasterfox taugt nichts oder wie?

  • Fasterfox ist absolut nix !

    Macht u.U. mehr kaputt, als es hilft (Stichwort: http.network.pipelining u.a.).

    Aber auch Firefox macht aus einem P3 keinen DualCore im Netz und aus ner 56K-Verbindung kein Fast-DSL !

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • ich hab 6 Mbit und nen P4 Extreme Edition mit 2 GB. Im Vergleich mit MSIE is Firefox eben langsamer. Fasterfox jetzt noch auf Standard setzen und deinstallieren, hilft das was?

  • deinstallieren ist gut. Aber es gibt eben gewisse Parameter, die auch bei einer Deinstallation nicht komplett reseted werden.

    Aber schau mal hier im Forum (fasterfox, pipelining z.B.), sind nicht viele Werte und man kann sie manuell in der about:config dann zurücksetzen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von SH21

    ich hab 6 Mbit und nen P4 Extreme Edition mit 2 GB. Im Vergleich mit MSIE is Firefox eben langsamer.

    Oh Gott, welch ein Trommler...
    Vielleicht solltest Du noch eine Software installieren, die die Rendering-Unterschiede auch korrekt vermißt, damit Du das auch merkst... :roll:
    Falls es keiner bemerkt: Heftige Ironie!
    Fazit: Wenn der IE schneller ist und Du darauf stehst, dann nimm ihn, um Gottes Willen! :roll:
    Oder probiere wenigstens Opera...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von SH21

    liracon, wie genau komm ich an diese config ran?

    Indem Du about:config einfach mal in die URL-Zeile tippst und Enter drückst oder einfach mal die Hilfe liest... :twisted:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • in die URL-Zeile about:config eingeben,

    im daraf erscheinenden Filter die gesuchten Werte eingeben, dann ändern bzw. auf den Wert Rechtsklick->zurücksetzen, dann isser ganz weg (bzw. auf default-Setting).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • network.http.pipelining Standard true
    network.http.pipelining.firstrequest Standard true
    network.http.pipelining.maxrequests vom benutzer festgelegt 6

    hm was genau is daran problematisch?

  • 1. false
    2. false
    3. erübrigt sich dann

    Pipelining wird von den meisten Serverbetreibern noch nicht/fehlerhaft unterstützt, weshalb es zu Ladefehlern oder Geschwindigkeitseinbussen kommen kann.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi SH21,

    um wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren, verweise ich mal auf das überaus informative Firefox-Wiki, und speziell in diesem Zusammenhang auf den Artikel:

    Geschwindigkeit optimieren (Link)

    Halte dich vor allem an die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen. Die anderen Tools machen kaum was anderes, aber so behälst zumindest DU die Kontrolle.

    Have fun,
    NightHawk