Problem ... Menü grau untermalt, dh ich kann nicht zugreifen

• habe mittlerweile wieder zugriff auf die leiste nach deaktivierung des zuletzt installierten plugins: searchWP.

wieso verhindert mir dieser plugin die leiste?

dh

• Zitat von gero

Hi noch mal

... was nun ... SerarchWP oder Serch Buttom ... was macht
    denn nun das Problem ?

gero

ich merke es gerade, ich bin wohl durcheinander gekommen, sorry. ;) jedenfalls funzt jetzt mein firefox so, wie es soll. ;) danke dir nochmals.

dh

• Am Wochenende stellte ich an meinem heimischen PC fest, dass die Menü-Befehle nach dem Benutzen der Funktion ''Anpassen...'' immer deaktiviert sind (und dementsprechend grau). Das geschieht selbst dann, wenn ich die Funktion ohne Änderungen beende. Das Reaktivieren ist nur durch Neustart von Firefox möglich (zumindest habe ich noch keinen anderen Weg gefunden).

Keine Ahnung, seit wann dieser Effekt auftritt, da ich die Menüleiste recht selten verändere.

Heute Morgen im Büro probierte ich es am hiesigen PC aus und habe hier denselben Effekt. Mag ja sein, dass es an irgend einer Erweiterung liegt, da ich daheim und im Büro etwa dieselben benutze. Das temporäre Deaktivieren der zuletzt installierten Erweiterungen brachte jedoch keinen Erfolg.

Ach ja, ich benutze Firefox Version 1.5.0.7 und als Betriebssystem daheim Windows XP Home und im Büro Windows 2000 - alles (inklusive Erweiterungen) wird stets upgedatet.

Meine derzeitigen Erweiterungen (hier in der Firma):

All-in-One Gestures [de] 0.17.4
    CuteMenus - Crystal SVG 1.5
    Flashblock 1.5.1
    Flat Bookmark Editing 0.7.5
    FoxClocks [de] 1.2.77
    Google Images Re-Linker [de] 0.3
    Google Toolbar for Firefox 2.1.20060807W
    GooglePreview [de] 1.3.3
    Html Validator 0.7.9.3
    IE Tab 1.1.1.4
    IE View [de] 1.2.7
    Image Zoom 0.2.7
    MeasureIt [de] 0.3.5
    MR Tech Local Install [de] 5.2
    NoScript [de] 1.1.4.3
    OutSidebar 0.9.1
    PDF Download 0.7.6
    Plain Text to Link [de] 1.5.20060124
    PlainOldFavorites [de] 0.5.6.1
    Remove It Permanently [de] 1.0.6.1
    Search Button [de] 0.5.2
    Search Engine Ordering 0.9.6
    Searchbar Autosizer [de] 1.1
    Tab Mix Plus [de] 0.3.0.5
    Tabbrowser Preferences [de] 1.2.8.9
    Talkback 1.5.0.7
    TinyUrl Creator 1.0.2
    Update Notifier [de] 0.1.4
    ViewSourceWith [de] 0.0.8.2
    Web Developer [de] 1.0.2
    wmlbrowser 0.7.2
    FootieFox [de] 1.1.6 (deaktiviert)
    PageZoom [de] 0.3.1 (deaktiviert)

Plugins:

Adobe Acrobat: nppdf32.dll
    Mozilla Default Plug-in: npnul32.dll
    PCMan's IE Tab Plug-in for Mozilla/Firefox: npietab.dll
    QuickTime Plug-in 6.5.1: npqtplugin.dll
    QuickTime Plug-in 6.5.1: npqtplugin2.dll
    QuickTime Plug-in 6.5.1: npqtplugin3.dll
    QuickTime Plug-in 6.5.1: npqtplugin4.dll
    QuickTime Plug-in 6.5.1: npqtplugin5.dll
    QuickTime Plug-in 6.5.1: npqtplugin6.dll
    Shockwave Flash: NPSWF32.dll

PS: Der Fehler tritt auch bei meinem Kollegen auf, der Firefox recht frisch installiert hat.

• Zitat von Tarkus

Tab Mix Plus [de] 0.3.0.5
    Tabbrowser Preferences [de] 1.2.8.9

Tab Mix Plus und Tabbrowser Preferences kommen sich höchstwahrscheinlich in die Quere. Es ist ratsam, nur eine dieser beiden Erweiterungen zu verwenden.

Egal für welche Du Dich entscheidest, es sollten nach Deinstallation der nicht mehr verwendeten Erweiterung dann auch deren Einträge in about:config (Link) zurückgesetzt werden.

Im Fall von Tabbrowser Preferences beginnen die Einträge in about:config mit extensions.tabprefs.[...]
    Für Tab Mix Plus sind die Einträge sicher ähnlich, ich hatte die Erweiterung aber noch nie installiert.

Erweiterungen, die die Funktionalität des Tabbed Browsing beeinflussen, sollten im Allgemeinen nicht gemeinsam installiert sein. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Um zusätzliche Funktionen zu erhalten habe ich neben Tabbrowser Preferences auch superT (Link) installiert, diese vertragen sich problemlos, dieser Sachverhalt ist aber auch auf der Webseite des Autors von superT erwähnt. Mit Tab Mix Plus verträgt sich superT aber wiederum NICHT.

Zitat von Tarkus

PS: Der Fehler tritt auch bei meinem Kollegen auf, der Firefox recht frisch installiert hat.

Wie frisch denn?; welche Erweiterungen und Plugins?

Gruß gammaburst

• Dieses Verhalten konnte ich feststellen, wenn die Erweiterung IE Tab installiert war.

Mit der Version 1.1.1.4 tritt das Problem im Fuchs 2.0 RC 2 nicht mehr auf, aber immer noch im Fuchs 1.5.0.7.

Da hilft wohl nur, entweder ganz auf IE Tab zu versichten, bis das Problem gelöst ist, oder auf eine ältere Version von IE Tab zurück zu greifen..

• Zitat von Road-Runner

Dieses Verhalten konnte ich feststellen, wenn die Erweiterung IE Tab installiert war.
    ...
    Da hilft wohl nur, entweder ganz auf IE Tab zu versichten, bis das Problem gelöst ist, oder auf eine ältere Version von IE Tab zurück zu greifen..

Danke für den Tipp! Ich werde mich also eine Weile mit IE-View begnügen, was ja auch durchaus Vorteile hat, weil dann auch die IE-Menüs direkt erreichbar sind.

PS: Die derzeit aktuellste Version auf Erweiterungen.de, IE Tab [de] 1.1.0.2 funktioniert ohne den genannten Fehler. Nochmals danke!

gammaburst: Mag sein, dass sich Tab Mix Plus und Tabbrowser Preferences in die Quere kommen, aber zuhause hab ich nur ersteres installiert (was du natürlich nicht wissen konntest - sorry!).