Erweiterungen weder de- noch installieren möglich

• Hallo in die Runde,

bei mir lassen sich weder Erweiterungen installieren noch entfernen. In der Liste bleiben sie immer auf dem Status "... wird beim nächsten Start von Firefox ...".

Hab schon das Forum durchsucht und folgendes probiert:
    - localstore.rdf gelöscht - keine Auswirkung
    - extension.cache, extension.rdf - keine Auswirkung, eigentlich sollte extension.rdf erstellt werden, passiert auch, nur wird da nix eingetragen, die Liste bleibt leer
    - neues Profil angelegt - hab dann eine einzige Erweiterung (MR Tech Local Install) installiert, das gleiche: "... wird beim nächsten Start von Firefox ..."

Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte?

Danke - J.

• Erstmal solltest du sicherstellen, dass du ausreichend Schreibrechte überall im Profilordner hast. Außerdem brauchst du natürlich mindestens Firefox 1.5 und wenn das alles nichts hilft, dann würde ich mal vorschlagen, Firefox komplett zu deinstallieren, den Profilordner komplett zu entfernen und dann mal ne neue saubere Installation zu machen.

Genaue Anleitungen dazu lassen sich überall finden.

• Zitat

Erstmal solltest du sicherstellen, dass du ausreichend Schreibrechte überall im Profilordner hast.

hab ich

Zitat

Außerdem brauchst du natürlich mindestens Firefox 1.5

hab ich

Zitat

und wenn das alles nichts hilft, dann würde ich mal vorschlagen, Firefox komplett zu deinstallieren, den Profilordner komplett zu entfernen und dann mal ne neue saubere Installation zu machen.

kostet Zeit und Arbeit - wollt ich gern vermeiden. Deshalb frag ich ja nach kompetenter Hilfe.

Zitat

Genaue Anleitungen dazu lassen sich überall finden.

trotzdem Danke!

J.

• Hi.
    Deaktiviere mal alle Erweiterungen, starte Firefox neu und versuche dann die gewünschte Erweiterung zu installieren. Hatte just gestern dasselbe Problem mit MRTech Local Install.

Gruß
    Cheffi

ich@last.fm

MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

• Hallo,

zunächst solltest Du ein neues Profil anlegen, dort nichts von Deinen persönlichen Daten/Erweiterungen übernehmen und versuchen, dort eine Erweiterung zu installieren.

Gehts es auch nicht, liegt es imho nicht am Firefox, sondern primär an externen Programmen (Firewall z.B., aktivierter Viren-Backgroundscanner).

Funktioniert es, kannst Du entweder dieses Profil beibehalten und Deine pers. Einstellungen übernehmen, oder Du deaktivierst im alten Profil nacheinander Erweiterungen um rauszufinden, welche ggf. die Installation verhindern könnte.

Infos:

Profile

Safemode

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Tja, das hat alles nix geholfen,

- neues Profil angelegt, ohne irgendetwas zu übernehmen.
    - extensions.cache und extensions.rdf gelöscht - letztere wird nicht wieder von allein aufgebaut, wie manche hier sagen
    - localstore.rdf gelöscht
    - meinen Admin gefragt, ob ich alle Rechte hab - ist alles OK (war mein letzter Strohhalm)

Versuche ich eine Erweiterung zu deinstallieren, wird das in die extensions.cache eingetragen, diese aber irgendwie nicht abgearbeitet - falls das die Routine sein sollte. Bei jedem Start erscheint die Erweiterung dann rot unterlegt und mit dem Hinweis "wird beim nächsten Start von Firefox deinstalliert".

Hat noch jemand einen Tip?

Danke - J.

• ... im Normalfall wird die *.rdf schon wieder erstellt beim Start.

Gut, Rechte sind vorhanden, neues Profil angelegt, trotzdem kann keine Erweiterung installiert werden, weil die *.rdf nicht erstellt wird.

Lösche diese Extensions-Dateien nochmal, starte Firefox im Safemode und deinstalliere dort irgendeine Erweiterung, Firefox beenden, nochmal normal starten und nach dem Beenden sehen, ob die *.rdf erstellt wurde.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• hm, auch das hat nix geholfen.

Wie kann ich denn Erweiterungen von Hand löschen?
    Zum einen sicher den Ordner im Extensions-Ordner, dann einen Eintrag in extensions.rdf. Und wo steht noch überall etwas drin, was raus kann, damit es sauber deinstalliert wird?

Danke für die Tips, am Ende muss ich vielleicht den FF komplett neu installieren, wollte mir bisher nur die Einstellerei ersparen.

J.

• Bei Fx1.5 reicht es theoretisch den entsprechenden extensions-Ordner zu löschen. Die rdf (und evtl. andere Sachen) sollte dann automatisch angepasst werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass das funktioniert, da die rdf sich bei dir ja anscheinend auch nicht automatisch wiederherstellt.

• Problem gelöst:

hab FF neu installiert, vorher den Profile-Ordner verschoben. Allerdings hat es wohl nicht an diesem gelegen, da ich versuchsweise ihn zurückkopiert habe und alle Erweiterungen so funktioniert haben, wie sie sollten. Auch das deinstallieren klappt wieder.

Nochmals Danke in die Runde

J.

• Zitat von jalapeno

Hallo mari,

Leider ist mir nicht mehr zu helfen. Wie du sicher schon weiter oben gelesen hast, konnte ich das Problem lösen.

Viele Grüße

J.

okok,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

:evil:

Gruß

mari