Firefox 3.0 - Erste Alpha

• Hallo, durch Berichte animiert, habe ich die Version vom 29.04.2006 ( 3.0a1) mit neuem Profil installiert. Der Versuch, Erweiterungen zu installieren, schlug fehl, sie wurden unter addons nicht angezeigt. Dann aus meiner 1.5.0.4-Version Erweiterungen rüberinstalliert. Einige Erweiterungen tauchten dann auch funktionstüchtig auf (z.B. flashgot),wurden aber unter addons wiederum nicht angezeigt. Ansonsten funktioniert alles ganz ordentlich. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache. Bitte aber nicht mit der Keule: Das ist ein Feld für Spezialisten, und wenn man keine Ahnung hat, soll man es lassen.
    MfG Mike

• Zitat von mike03

( 3.0a1) mit neuem Profil installiert. Der Versuch, Erweiterungen zu installieren, schlug fehl, sie wurden unter addons nicht angezeigt.

Mglw. verschiedene Gründe. Es kann an (1) Versionsunverträglichkeit liegen (Zulassung der Erweiterungen). Oder (2) die gewählten Extensions vertragen sich nicht od. nicht 100%-tig mit den neuen Addons- Features (bspw. Sidebars; Erweiterungen, welche ebenfalls die Organisation von Extension / Themes steuern wollen u.ä.).

• Hallo pcinfarkt,
    danke für die Antwort. Habe aber nach der Install nur Erweiterungen versucht, die bis zu Version 3.0 ausgewiesen waren. Es kam auch keine Fehlermeldung während der Installation der Erweiterungen, nur verschwanden diese ins Nirvana. Es hatte bei früheren Versionen des Minefield auch schon mit Erweiterungen wie z.B. forecastfox geklappt, aber wahrscheinlich bin ich noch nicht in die richtigen Tiefen vorgedrungen, um den Funktionsmechanismus genau zu verstehen.
    Vielleicht sollte ich mich mit dem gut laufenden 1.5.0.4 zufrieden geben, und das Testen von Alpha-Versionen den Profis überlassen. Aber die Neugier....
    Bis demnächst, Mike

• Dr. Evil hat alles Wichtige gesagt. :)

Ich hab mit Erweiterungen keine Probleme. Und heute ging auch das automatische inkrementelle Update vom 29.4. auf den 30.4. :) Jeden Tag frische Trunkbuilds mit paarhundert kB... wär ja zu schön, um wahr zu sein. ;)

Nur Places spinnt noch. Aber wir schon oft angemerkt wurde: Ist ja noch nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Dr. Ä und "Add-ons"-Menü:
    Meiner Meinung nach gehören das Suchplugin-Fenster und die Plugin-Verwaltung (wobei man endlich Plugins auch deinstallieren könnte) auch noch da rein. Wie auf den Addons-Seiten von Mozilla. Mit allen 4 Bereichen wäre das übersichtlich, schnell klickbar und schnell zu finden.

Achja, und wenn man eine Erweiterung installiert hat, erscheint neben Erweiterungen und Themes ein ein dritter Menüpunkt namens "Install", wo dann steht, welche Erweiterungen nach einem Neustart aktiviert werden; und dort ist dann ein "Restart"-Button. Es scheint, als würde die Benutzerfreundlichkeit einen großen Schritt vorwärts machen ... Hoffentlich kommt das alles noch in Fx 2.0 rein.

• Zitat von Lendo

Dr. Ä und "Add-ons"-Menü:
    Meiner Meinung nach gehören das Suchplugin-Fenster und die Plugin-Verwaltung (wobei man endlich Plugins auch deinstallieren könnte) auch noch da rein. Wie auf den Addons-Seiten von Mozilla. Mit allen 4 Bereichen wäre das übersichtlich, schnell klickbar und schnell zu finden.

Genau, das wäre eine tolle Neuerung! :D

• Zitat von mike03

...Es kam auch keine Fehlermeldung während der Installation der Erweiterungen, nur verschwanden diese ins Nirvana. ...

Also extra mal ein ganz neues Profil angelegt und Extensions mir Addons installiert. Geht im wesentlichen problemlos. Wenn bei Dir das "Nirvana" vorherrscht, dann würde ich zu einem neuen Profil raten; oder Du solltest zumind. bei geschl. Fx alle GUID-Ordner unter \extensions für einen erneuten Fx - Start "blind" machen. Gleiches gilt unbedingt auch für die Dateien extensions.cache und extensions.rdf!

Bei dem Neuanlegen von Extension / Themes kann die Dev - Version von local-install-trunk (Rechtsklick speichern!) hilfreich sein :wink:!

• pcinfarkt, danke, läuft jetzt, aber warum...Ist in der Phase für einen nicht ganz so Geübten schwer, eigene Fehler von Bugs zu unterscheiden. Ist übrigens das nightly tester tool v.1.0 in der Lage, die Kompatilitätsprüfung zu unterdrücken? Bei mir tut es so, trotzdem werden dann Erweiterungen als inkompatibel nach der Install wieder gelöscht, nicht wie bei 1.5 deaktiviert.
    Bin vielleicht zu blauäugig. Braucht eben alles seine Zeit.

• mike03, ich hab zwar auch das Nightly Tester Tool, habe aber die Versionskontrollunterdrückung nicht aktiviert (kann man in den Optionen einstellen; deswegen werden nicht kompatible Erweiterungen nach versuchter Installation wieder gelöscht, wie bei dir). Ich bearbeite nicht kompatible Erweiterungen lieber händisch und setze maxVersion auf 3.0 selbst (bisher: Auto Copy [de] 0.6.2 und Mouse Gestures 1.5 - ohne die ich wirklich nicht produktiv leben kann ;) ). Ich vertrau da mehr mir selbst als der Technik ...

PS: Autoupdate wieder erfolgreich: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20060501 Minefield/3.0a1 [cairo]

PPS: Was im Suchplugin-Fenster noch fehlt ist eine Drag&Drop-Funktion zum Verschieben der Plugins.

• HA! Ich war so frech und habe die Frage im (abgeschlossenen) Bugzilla-Eintrag "Better management of search engines for toolbar over the current add new engines system (ability to remove and order engines)" gestellt. Und wer frech ist, wird nicht nur bei Frauen belohnt. *g*

Es gibt einen Bugzilla-Eintrag namens "move searchengine manager into addons manager".

Dafür gibts sogar schon ein Bildchen zum besseren Verständnis.
    Mike Beltzner meint bereits, dass es einen Versuch wert wäre, falls nicht Codeprobleme dazwischen funken.

Wer für diese Verbesserung/Veränderung ist, den bitte ich dafür zu stimmen.