Hintergrundmusik abschalten

• ich habe mir nun sämtliche Beiträge durchgelesen, die sich mit dem Ausschalten der nervigen Hintergundmusik beschäftigen. Ich konnte bisher aber keinen brauchenbaren Tipp finden.
    Ich suche eine Möglichkeit, die Mucke z. B. mit einem Schalter nach Bedarf an- oder auszuschalten, da es unendlich nervt, wenn ich nebenher Radio höre und muss mir dann nebenher auch noch diese Nebengeräusche antun. Es sollte keine individuelle Lösung für eine Website sein, sondern generell ausgeschaltet werden können.
    Da die Beiträre teilweise bis in das Jahr 2004 zurückreichen, setze ich hier auf neue Erkenntnisse. Vielleicht gibt es ja inzwischen entweder eine Erweiterung, die das ermöglicht oder es kann durch einen einfach Eingriff in die about:config geregelt werden.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Hi herbi28,

nun, im Prinzip hat sich nichts grundlegendes in diesem Punkt geändert. Alle Mediendaten werden entweder über Plugins (QuickTime, RealPlayer, WMP, Flash etc.) oder direkt, durch entsprechende Einstellungen bei den Downloadaktionen externen Programmen übergeben. Im Gegensatz zum IE, bei dem es durch ActiveX den Anschein hat, als würden Mediendaten quasi im IE wiedergegeben, ist das beim Firefox nicht der Fall.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre ein vorübergehendes Abschalten der Plugins. Momentan kenne ich allerdings keine Erweiterung, mit der einzelne Plugins gesperrt werden könnten. Die einzige Erweiterung, die mir momentan einfällt, ist PrefButtons 0.3.4 (Link), mit der man Plugins generell "abschalten" kann. Das wirkt sich dann natürlich auch auf diejenigen Plugins aus, die man möglicherweise eigentlich lieber weiter aktiv hätte (z.B. Flash Player, Adobe Reader oder was man sonst noch so hat). Ich bin auch nicht sicher, ob damit in jedem Fall die Wiedergabe von Musik unterbunden wird, aber einen Versuch ist's allemal wert.

Have fun,
    NightHawk[/b]

• es gav zu Zeiten des 1.0er mal die Erweiterung BGM Conductor (oder so ähnlich), die das bewerkstelligen konnte (manuelle Entscheidung).
    Habe allerdings keinen Link und weiss auch nicht, ob die noch für aktuelle Versionen funktioniert.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hi Sambubaly,

um das mit der Erweiterung FoxyTunes realisieren zu können, müsste man aber alle möglicherweise auf Webseiten eingebundenen Musikformate an genau den Player "koppeln", der von FoxyTunes gesteuert wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das gelingen kann.

Have fun,
    NightHawk

• http://bgmconductor.svist.net/, habe ich probiert, ist aber nicht ff 1.5.1 kompatibel.
    Foxy Tunes habe ich auch getestet, die Stummschaltung hat dieselbe Wirkung, als ob ich es auch normal über mein Lautsprechersymbol in der Taskleiste machen würde.
    Pref. buttons möchte ich aus den von dir genannten Gründen nicht installieren.
    Bin mal gespannt, ob noch jemand eine Idee hat. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, wie Nighthawk schreibt, nämlich, dass sich da nix getan hat.

Herbi

Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!

• Zitat von NightHawk56

Hi Sambubaly,

um das mit der Erweiterung FoxyTunes realisieren zu können, müsste man aber alle möglicherweise auf Webseiten eingebundenen Musikformate an genau den Player "koppeln", der von FoxyTunes gesteuert wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das gelingen kann.

Have fun,
    NightHawk

Geht ganz einfach mit dem Regler für den Lautsprecher in FoxyTunes.
    0-100% geht immer.

gruß Sambubaly

• Zitat von Sambubaly

Geht ganz einfach mit dem Regler für den Lautsprecher in FoxyTunes.
    0-100% geht immer.

gruß Sambubaly

Und was machst du beispielsweise mit dem Sound, der von selbststartenden Flashobjekten geliefert wird?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat

Und was machst du beispielsweise mit dem Sound, der von selbststartenden Flashobjekten geliefert wird?

Have fun,
    NightHawk

Der Regler ist für die Lautsprecher da spielt es doch keine Rolle woher der Sound kommt.

:roll:

• Zitat von Sambubaly

Der Regler ist für die Lautsprecher da spielt es doch keine Rolle woher der Sound kommt.

also bei mir regelt Foxytunes ausschließlich die Laustärke des Players (bei mir Winamp), den ich durch FoxyTunes kontrolliere und sonst nichts.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Sambubaly

Wenn es bei dir die gesamte Lautstärke regelt, wär's doch einfacher, den Lautstärkeregler am Lautsprecher zu verwenden :wink:

• herbi28 möchte aber nebenbei Radio hören, somit nützt es ja nix, den Lautsprecher abzudrehen ;)

/edit
    der BGM Conductor, habe ihn mal mittels LocalInstall installiert bei der 1501er.
    Bis jetzt ist nichts abgestürzt, scheint also doch kompatibel zu sein, irgendwie.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• so, jetzt habe ich alles ausprobiert incl. der vorgeschlagenen scripts, stop autoplay und eigen recherchierten Möglichkeiten auf userscript.org. Eine nicht für den FF 1.5.0.1 freigegebene Version wollte ich aus leidvoller Erfahrung aus der Vergangenheit nicht installieren.
    Ich konstatiere: Es gibt bisher keine für mich brauchbare Lösung, bei der ich mittels Knopfdruck die Hintergrundmusik nach Bedarf ein- und ausschalten und gleichzeitg Radio hören kann.
    Warten wir ab, ob irgendjemand sich dieses Problems mal annimmt und ein script oder eine Erweiterung schreibt. Ich glaube, dass sehr viele demjenigen sehr dankbar wären.

Herbi

Herbi

• ich würde an Deiner Stelle den BGM-Conductor einfach mal installieren.
    Selbst wenn er bei Dir nicht kompatibel sein sollte, kann auch nicht viel passieren. Im Zweifelsfall Firefox im Safemode starten und die Erweiterung wieder deinstallieren.

Zur Installation habe ich MR Tech Local Install benutzt, weil man da den Versionscheck umgehen kann und die Erweiterung trotzdem installieren kann.

• liracon, ich habe diese Erweiterung jetzt installiert und gleich wieder runtergeschmissen. Es kam ein Hinweis, dass ein Zugriff nicht möglich sei und ich soll dem Autor dieses Problem schildern. Das ist mir aber jetzt echt zu aufwendig. Entweder warte ich, bis es diese Version auch für meinen FF 1.5.0.1 gibt oder irgendeine andere Lösung verfügbar ist.

Herbi

Herbi

• Leute, ich habe das Problem gelöst und bin auch noch selbst drauf gekommen. Ich hatte dieses Skript entdeckt und installiert, aber es hat zuerst nicht funktioniert, weil ich bei GM unter included pages den Originaltext dringelassen und nicht gegen das "*" getauscht hatte. :oops:
    Erst pcinfarkt hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich kenne mich eben leider mit GM und Skripts nicht so gut aus. :cry:
    Aber jetzt kann ich die Mucke echt auf Knopfdruck abstellen. Ganz wunderbares Skript ist das und ich empfehle es jedem, der sich bisher mit demselben Problem rumgeschlagen hat.

Herbi

Herbi