Solved: Probleme mit dem Sitzungsmanager von Tab Mix Plus

• Seit ich Firefox 1.5.0.1 mit der Erweiterung Tab Mix Plus (besonders wichtig für mich: der Sitzungsmanager, der so eingestellt ist, dass ich die Sitzung vom Vortag fortsetzen kann) nutze, bekomme ich beim Firefox-Start fast immer die Fehlermeldung, dass es ein Problem mit Firefox gab und die Sitzung abgebrochen werden muss.
    Soll ich Tab Mix Plus deinstallieren und dafür die Erweiterungen „Session Manager 0.3.9“ und Tabbrowser Preferences 1.2.8.8 (oder ähnliches) installieren?
    (Insgesamt habe ich 30 Erweiterungen installiert, als erste Tab Mix Plus (wie irgendwo empfohlen wurde).

Danke allen Helfern. Gruß happyfox

(Windows Vista Home Basic mit SP 1 + allen Updates; Firefox 3.0.10 mit 10 Erweiterungen z. B. OpenBook, NoScript)

Einmal editiert, zuletzt von happyfox (13. April 2006 um 04:52)

• Versuche erst einmal, Tab Mix Plus zu deaktivieren. Wenn das Problem mit den Firefox-Crashs dann weg ist, ist es vermutlich tatsächlich das einfachste, Alternativen zu TMP zu verwenden. Ich bin sowieso gegen diese Erweiterungen, die versuchen, Eierlegendeollmilchsau zu spielen und jede Funktion, die man sich denken kann integrieren. Stattdessen für jedes Feature Extra-Erweiterungen zu verwenden ermöglicht im Endeffekt mehr Funktionen bei geringerem Konfliktpotenzial. Und man findet die Einstellungen, die man gerade einstellen will ;)

• Wenn Du im Sessionmanager die Option "History zur Session sichern" deaktivierst, treten die Konflikte seltener bis nie mehr auf.

Der Sessionmanager ist vom Prinzip her dafür da, wenn mal eine Sitzung abstürzt, die gerade aktiven Seiten wieder herzustellen.
    Als Ersatz für eine "immens grosse" Startseite ist er nicht ausgelegt, sozusagen, Firefox nur noch über (x) beenden und dann mit TMP wieder die aktuellen Seiten herstellen beim Start.
    Dafür gibt es in Firefox die Funktionen (auch von Tabmixplus): Lesezeichen für alle offenen Tabs erstellen, diese werden dann in einen Lesezeichenordner geschrieben, der wiederum kann fest als Startseite für Firefox angegeben werden.

Nur so am Rande erwähnt ...

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Nach dem Deinstallieren von Tab Mix Plus trat der Fehler beim Neustart mit der alten Sitzung nicht mehr auf. Nun habe ich die Erweiterung Session Manager 0.3.9 und Tabbrowser Preferences 1.2.8.8 installiert. Seitdem gab es noch keine Probleme. Der Thread kann geschlossen werden.
    Frohe Ostern wünscht allen Forum-Mitgliedern: der happyfox
    :idea::D

Danke allen Helfern. Gruß happyfox

(Windows Vista Home Basic mit SP 1 + allen Updates; Firefox 3.0.10 mit 10 Erweiterungen z. B. OpenBook, NoScript)

• Wohl wahr. Ich habe auch permanent Probleme mit dem Sitzungsmanager von TMP und das bei einem neuen Profil, das ich extra für diesen Test erstellt habe. Dabei braucht noch nicht mal ein Haufen Tabs in der Sitzung stehen, es genügen 2-3 um einen Absturz beim Start zu provozieren. Merkwürdiger klappt es dann beim 2. Start von FF.
    Da mit TMP aber gut gefällt und ich nicht 2 Erweiterungen für eine haben möchte, werde ich wohl den Sitzungsmanager ausschalten und die Starttabs über die Favoriten herstellen.
    Gruß