Tastenkombination zum neuen Öffnen der aktuellen Seite

  • Beim Internet Explorer öffnet sich mit dem Shortcut (Tastenkombination) Strg + N nochmals die aktuelle (= am Bildschirm angezeigte) Seite. Das hätte ich auch gerne so bei Firefox.

    Bisher habe ich Folgendes herausgefunden:

    A) Standardeinstellung:
    Bei Firefox öffnet sich mit dem erwähnten Shortcut nicht die aktuelle Seite, sondern jene, die man als Startseite gewählt hat (in meinem Fall: Google).

    B) Diese Einstellung kann man allerdings verändern, und zwar so:

    - über die Adressleiste des Browsers "about:config" aufrufen

    - "browser.startup.page" mit der rechten Maustaste anklicken, "Bearbeiten" anklicken und den Wert von "1" auf "2" setzen

    So weit so gut. Damit funktioniert die Tastenkombination zwar tatsächlich so wie beim IE, aber es tritt folgendes Problem auf:

    Wenn ich den Browser schließe, öffnet er sich beim nächsten Mal nicht mehr mit meiner bevorzugten Startseite, sondern mit jener Seite, die ich bei der letzten Browser-Benützung zuletzt geschlossen hatte. Gibt es dagegen eine Abhilfe?

    Danke im Voraus für Informationen.

    ________________________

    Meine Einstellungen:
    - Ich benütze die Firefox-Version 1.5.0.1 ohne Erweiterungen; Betriebssystem: Windows XP Home mit SP2.
    - browser.startup.page: siehe oben (Wert "1" bzw. "2")
    - browser.startup.homepage: http://www.google.com
    - browser.startup.homepage_override.mstone: rv:1.8.0.1


    PS:
    Die Beiträge unter
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…highlight=strgn habe ich gelesen. Trifft aber nicht ganz mein Problem und dürfte auch schon veraltet sein.

    Version: Firefox 1.5.0.1
    Erweiterungen: Extended Link Properties 1.2.3
    Betriebssystem: Windows XP Home

  • Hi Michael 2006,

    so ganz ohne irgendeine Erweiterung ist das meines Wissens nicht realisierbar. Es gibt aber die Erweiterung Duplicate Tab 0.7.3 (Link), die das Duplizieren von Tabs inklusive ihrer Chronik im aktuellen oder in einem neuen Fenster erlaubt. Mit dieser Erweiterung integriert man unter anderem folgende Funktionalität:

    • [STRG]+[SHIFT]+[T]: --> aktueller Tab wird in einem neuen Tab geöffnet (dupliziert)
    • [STRG]+[SHIFT]+[N]: --> aktueller Tab wird in einem neuen Fenster geöffnet (dupliziert)

    Diese Möglichkeit wird zwar auch von der Erweiterung Tab Mix Plus 0.3.0.4 (Link) mitgebracht, allerdings ist diese Erweiterung ein sehr viel umfangreicheres Paket mit einer Vielzahl an Einstellmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Steuerung des Verhaltens von Tabs.

    Have fun,
    NightHawk

  • Die gleiche Funktion bietet auch die 'All-In-One Gestures' per Maus.

    z.B. in neuem Tab öffnen: rechte Maustaste+runter+hoch+runter
    in neuem Fenster öffnen: rechte Maustaste+runter+hoch

    Mit runter+rechts kann man z.B. Fenster und Tabs schließen. Das erleichtert
    die Bedienung ungeheuer. :)

    http://www.erweiterungen.de/detail/1/

  • NightHawk und wolftarkin, vielen Dank für Eure Tipps. Klingt zwar für mich als Firefox-Neuling noch etwas kompliziert, aber ich werde es mir mal ansehen. :wink:

    Version: Firefox 1.5.0.1
    Erweiterungen: Extended Link Properties 1.2.3
    Betriebssystem: Windows XP Home