Fragen zum Drucken unter OS X

• Hi erstmal :lol:

Ich habe zwei Fragen/Probleme zum/beim Drucken, vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu doof an :wink:

1. Wenn ich auf Datei -> Druckvorschau gehe habe ich immer eine Seite im Querformat angezeigt. Aktiviert ist der Knopf fuer Hochformat und ich kann da auch beide abwechselnd anklicken, es aendert sich nix an der Darstellung. Auch, wenn ich irgendeine der anderen Schltflaechen oder Einstellungen anwaehle - es aendert sich nichts an der Ansicht ... :cry:

2. Wie bekomme ich die Kopf- und Fusszeilen weg, wenn ich eine Seite aus dem Browser heraus drucken moechte? Bei einigen Ausdrucken moechte ich einfach nicht diese Pfadangaben haben ... beim IE kann man die ausschalten, habe aber eigentlich keine grosse Lust, fuer einige vereinzelte Ausdrucke extra diesen aufzurufen.

Betriebssystem MacOSX 10.2.8
    Browser Firebird 0.7 deutsch

MMx_edit: Titel angepasst.

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

• moin,
    habe es nochmal nachvollzogen. klappt bei mir einwandfrei.
    die druckseite ändert sich von portrait zu landscape und unter page-setup---headers&footers kann man doch "blank" eingeben.

warum es bei dir nicht klappt....??

• hm, ist es moeglich, dass das vielleicht nur bei OSX nicht geht? Koennte sich ein anderer Mac-User vielleicht mal bitte dazu aeussern?

Also bei Datei -> Seite einrichten habe ich unter Einstellungen
    1. Seiteneinstellungen
    2. Papiergröße anpassen
    3. Zusammenfassung

... nix mit headers & footers :(

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

• Zitat von Dagmar

Koennte sich ein anderer Mac-User vielleicht mal bitte dazu aeussern?

Wir haben wenige hier. Der Anführer von denen : MMX2000.

Probiere es mal mit dem Firefox,vielleicht klappt es mit ihn........

WXP - Firefox 1.0

• Der Firefox hat den Nachteil, dass mit meinem Betriebssystem (10.2.8 ) so kleine Zusaetze wie 'Minesweeper', 'ChromeEdit' usw. nicht funktionieren laut Downloadsite :cry:

Zitat

ACHTUNG: Diese Version ist nur für MacOS 10.3.x (Panther) geeignet. Bei älteren Versionen ist die Nutzung von Erweiterungen und Themes momentan nicht möglich.

Daher bin ich mit dem Firebird sonst eigentlich sehr zufrieden (und ich daddel halt zwischendurch gerne mal ne Runde 'Minensuche' :lol: ).

• Ah, danke - gleich mal testen ...

Hm, noe, schade, keine Aenderungen bei meinen Problemen :cry:

Um keine alten Einstellungen mitzuschleppen, habe ich den Ordner User/Library/Phoenix/ umbenannt und den Firefox danach installiert (in den Ordner Programme gezogen). Das Teil gestartet - sieht ein weng anders aus und meine Bookmarks sind logischerweise auch nicht da ... ahja, neuer Ordner Phoenix wurde angelegt, gut.

Ok, Aufruf der Druckvorschau - gleiches Verhalten, wie vorher: kann versuchen was umzustellen, soviel ich will, da tut sich nix. Gluecklicherweise nur innerhalb der Druckvorschau, Ausdrucke sind ok.

Datei -> Seite einrichten ... nein, immer noch keine Moeglichkeit, diese header und footer auszuschalten :cry:

Muss ich also immer noch die Dokumente, die ich ohne Pfadangaben gedruckt haben moechte ueber IE drucken, schade :roll:

• "Datei -> Seite einrichten... -> Ränder & Kopf-/Fußzeilen (Ist eine Registerkarte, direkt rechts neben "Format & Optionen")"

Und dann unten bei "Ränder & Kopf-/Fußzeilen" die gewünschten Einstellungen vornehmen?

• Kein Mac-User hier, der mir zumindest bestaetigen kann, ob ich mit diesen Problemen nicht alleine dastehe? :?

• ok, danke, habe ich gerade getan ;)

Ich hatte nur gehofft, hier gaebe es vielleicht mehr als nur zwei Mac-User und hatte mit einer etwas groesseren Resonanz gerechnet ...

• ... nach einem persönlichen "Tritt" von Dagmar hab auch ich den Thread bemerkt ;)

ich kann die Beobachtung leider nur bestätigen, eine Lösung hab ich noch nicht gefunden. Scheint an OS X zu liegen...
    Allerdings möchte ich alle FB0.7-Nutzern auf OSX nochmal auf die von mir "gepatchte" Version von Fx0.8 aufmerksam machen. Zu finden unter http://firebird.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1969. Damit sind auch die 10.2.x-User Browserseitig auf dem neusten Stand, wennn schon Apple das für seinen Browser nicht tut. :x

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Nachdem ich ja gesehen habe, dass ich mit der gepatchten Version auch weiterhin Minesweeper spielen kann, habe ich mir das nun doch installiert (und auch schon gespielt :wink: ). An meinem Problem aendert das leider nix :cry:

Ich habe inzwischen mehrere Browser getestet auf die Moeglichkeit, den Header ein- bzw. auszublenden. Ergebnis: Der einzige, bei dem es unter OSX 10.2.8 geht, ist der IE :x