Profil setzt sich täglich zurück

  • Moin. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich morgens meinen PC anmache und ein "neues" Profil habe.
    Keine Lesezeichen, keine PW's, die Standard Startseite vom Fox.
    Zudem zuckt das Fenster dann solange, bis ich unter Ansicht die leere Lesezeichenzeile ausblende.
    Wenn ich ein neues Profil erstelle, geht alles wieder... bis zum nächsten Mal.
    Zudem passiert dies immer dann, wenn mein PC sich einfach so von selbst rebootet, ohne dass irgendwas wäre.
    RAM & Platte hab ich schon gecheckt, scheinen ok zu sein.
    Ich glaube Ende 2004 hat hier schonmal jemand diesen Fehler gepostet, jedoch wurde hier keine Lösung gefunden.
    Kann mir jemand helfen?
    Daeel

  • Hi Daeel,

    Zitat

    (...) passiert dies immer dann, wenn mein PC sich einfach so von selbst rebootet, ohne dass irgendwas wäre.


    Das scheint das eigentliche Problem zu sein.

    Zum Verständnis: der Firefox legt im benutzten Profil (Link) eine Datei namens "parent.lock" an, die erst beim normalen Beenden des Firefox wieder gelöscht wird. Die Existenz dieser Datei signalisiert dem Firefox, dass entsprechendes Profil derzeit schon benutzt wird. Wie auch im Firefox-Wiki im Artikel FAQ:Einstellungen weg (Link) zu lesen ist (hier auszugsweise)

    Zitat

    Es wurde außerdem berichtet, dass der Firefox in seltenen Fällen (nach einem Absturz, Stromausfall o.ä.) auch automatisch ohne vorherige Nachfrage ein neues Profil anlegt. Dies trifft aber, wenn überhaupt, wohl nur auf ältere Firefox-Versionen zu.

    kann es beim Neustart danach zu Problemen kommen.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns daher nähere Angaben zu verwendetem Betriebssystem incl. Version, Firefoxversion etc. geben würdest. Passieren die erwähnten Abstürze während der Benutzung des Firefox? Wenn ja, gibt es eventuell "bestimmte" Ereignisse, die dem vorangehen (Besuch von Seiten, die Java-Applets benutzen o.ä.)?

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi. Ich habe den Fox eigentlich fast immer offen, egal ob minimiert oder in Benutzung. Bestimmte Seiten sind es definitiv nicht die den Boot auslösen.
    Windoof = XP Home (Build 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
    Fox-Version: 1.5.0.1
    Ich muss in dem Moment nicht mal etwas am PC machen, zack, weg isser.
    Wenn man den Fox danach wieder startet, kommt so weit ich mich erinnere auch eine Fehlermeldung wo diese parent.lock drin vor kommt. Beim nächsten mal mach ich mir nen Screenshot...