Öffnen von neuen Seiten im FF

  • Hallo miteinander

    Habe seid einigen Tagen den FF 1.5 als Neuinstallation in Gebrauch.
    Beim ersten Benutzen klickte ich mit dem Scrollrad auf einen Link in meinen Lesezeichen und die Seite öffnete sich automatisch in einem neuen Tab am oberen Rand des FF. Außerdem war es sehr praktisch, wenn ich mit der Maus auf einen Tab ging, wurde dieser sofort angezeigt, ohne dass ich ihn anklicken mußte.
    Habe danach folgende Erweiterungen installiert und danach hat es nicht mehr so geklappt wie bisher. Jetzt muß ich immer mit der rechten Maustaste meine Adresse im Lesezeichen anklicken und "in neuem TAB öffnen" auswählen.
    (Erweiterungen: Google-toolbar,Image-Zoom, Adblook, IE-View und Fasterfox)
    In der Tabseinstellung habe ich "neuen Tabs im zuletzt akitven Fenster "eingestellt, was auch am Anfang schon so war.
    Kann mir jemand einen Tip geben, was und wo sich etwas verstellt hat.

    Danke und Gruß an alle Tipgeber.

  • Schau doch einfach mal bei den Einstellungen zu den Erweiterungen
    nach, ob dort die Mittlere Maustaste (Scrollrad) anders vergeben ist.

    Extras-->Erweiterungen-->Erweiterung auswählen-->Einstellungen

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo

    Habe den Rat befolgt und unter Image Zoom die Eigenschaft angeklickt.
    Dort alles richtig eingestellt, habe es sogar deaktiviert, jedoch keine Änderung im TAB Verhalten.
    Die anderen Erweiterungen habe ja keinen Einfluss auf den TAB.
    Komisch, vorher ging es ja so wie ich es wollte.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung.
    Danke und Gruß

  • Hallo,

    TabMixPlus kann das schöne Feature, mit dem mauszeiger einen Tab berühren und er kommt in den Vordergrund.

    Problem mit Scrollrad:
    prüfe mal folgende Schalter über Eingabe von about:config in die URL-Zeile:

    browser.tabs.opentabfor.middleclick = true
    middlemouse.openNewWindow = true

    (erster muss nicht unbedingt vorhanden sein)

    Ändere mal die vorhandenen Werte auf true und starte Firefox neu.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo
    Habe unter about:config bei browser.tabs.opentabfor.middleclick auf true gestellt, andere war bereits auf true.
    Jetzt kann ich wenigstens mit der Scrollmaus einen Links extra öffnen, aber das Wechseln zw. den geöffneten Tabs nur mit dem Mauszeiger klappt immer noch nicht.
    Trotzdem Danke für den Tip, hat ja wenigstens einen Fortschritt gebracht.

    Gruß

  • Zitat von liracon


    TabMixPlus kann das schöne Feature, mit dem mauszeiger einen Tab berühren und er kommt in den Vordergrund.

    wenn Du das meinst, das geht mit "Bordmitteln" alleine nicht. Aber in TabMixPlus kann man das sehr schön einstellen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo
    Habe TabMixPlus installiert, jetzt habe ich es endlich so wie es sein soll.
    Komisch jedoch, dass es vorher auch schon kurz mal funkionierte, ohne die Erweiterung.
    Trotzdem nochmals vielen Dank und Gruß

  • vielleicht hattest Du eine andere Erweiterung installiert, die Einfluss auf das Tabverhalten hatte.
    Jedenfalls habe ich von einer derartigen Funktion als Firefox-default noch nie gehört.
    Aber gut - alles kann man auch nicht wissen ;)

    Hauptsache es funktioniert.
    Schöne Feiertage noch.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)