Bloß Finger weg von Firetune

• Hallo,

also ich habe jetzt Firefox 1.5.1 drauf und dachte mir mal, das ich Firetune benutze um die Performance vom Firefox aufzumotzen. Naja, nach einiger zeit merkte ich, das Firefox die Seiten verdammt langsam aufbaut, obwohl er vorher viel schneller war. Nachdem ich nun Firetune via "Backup wiederherstellen" den Ursprung von Firefox eingeleitet und Firetune auch wieder vom System gekickt habe, rannte mein Firefox doch gleich wieder schneller.

Da ich ein Spielkind bin, habe ich mal Fasterfox ausprobiert und auf turbo gestellt. Was soll ich sagen, das ist eine schweinegeile Erweiterung :D8)

Seitdem pustet mein Firefoxy durchs netz, das es nur so kracht. Also kurz um, lieber Fasterfox, als Firetune(bremse). Hat einer von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Bis dann

Holly

• Also ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, mit Fasterfox lief mein Firefox sehr instabil und an der Geschwindikeit hat sich auch nicht viel getan, die ist eher runtergegangen.
    Nach dem tunen Firetune, lief FF so stabil wie voher und dazu noch merklich schneller.

mfg

mark

• Ich hatte beide Erweiterungen installiert. Hinsichtlich Seitenaufbau bei Seiten, die nicht im Cache waren, schnitt Fasterfox eindeutig besser ab.
    Allerdings sind die Nachteile, die man sich mit beiden Erweiterungen einhandeln kann aus meiner Sicht wesentlich grösser, als evtl. leichte Speedvorteile.

Man sieht es hier im Forum, wieviele Probleme alleine durch Fasterfox verursacht wurden.

Somit empfehle ich keine der beiden Erweiterungen. Tipps und Hinweise, wie man auch manuell den Firefox tunen kann, gibt es im Internet sehr viele. Und da hat man wenigstens die Kontrolle, was gemacht wird und - vor allem - wie man bei auftretenden Fehlern schnell wieder zur Ausgangssituation zurückkehren kann.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Echt Interessant, wieviele hier verschiedene Erfahrungen mit den beiden Optimierungstools gesammelt haben. Also ich hatte zum Beispiel noch keine Probleme mit Fasterfox. Gut man kann natürlich auch einiges per Hand machen, aber wie das so ist, man ist doch mitunter recht bequem und wenn es ein Programmierer gibt, der einem solch ein Tool in die Hand gibt, ist das doch klasse.

Ich werde das mal mit Fasterfox weiter beobachten und schauen, ob ich das wieder wegkicke, oder ob es bleibt.

Schöne Ostertage

Holly