[Umfrage] Was gefällt euch an Firefox am wenigsten?

• Ich wollte mal wissen was euch an Firefox am wenigsten gefällt.
    Leider gibt es hier keine Umfrageoption. Mehrere Antworten sind möglich.
    Ich biete mal folgende Punkte an:

1.: Performance (Ladezeit etc.)

2.: Kompatibilität (Seitenanzeige etc.)

3.: Grundausstattung (Wenig Features etc.)

4.: Anderes (bitte hier posten)

5.: Gar nichts!

Für mich gilt:

1. Bis der Browser mal startet habe ich den IE oder Opera zweimal gestartet!

3. (kann ja durch Erweiterungen ausgeglichen werden aber Opera hat da mehr von Start an)

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Teilnahme!

DaSilva

• 1.) Das es Open Source ist und manch ein Depp meint, er wäre der "erste" der es schafft einen Final Release der Community zu melden, obwohls nur ne Nightly ist.

2.) Rendering-Geschwindigkeit (besonders was Layerdarstellung angeht), teils immernoch Probleme mit relativen Angaben und dem SlashDot-Bug.

• Mich nervt die teilweise grausame Benutzeroberfläche.

Außerdem finde ich blöd, dass sehr viele Bugs in Bugzilla (auch wenn's nur Kleinigkeiten sind) , die eigentlich ziemlich wichtig wären, nicht behoben werden, weil sich niemand dafür verantwortlich fühlt und die Entwickler lieber ganz neue Programmteile (Places, Cairo) einbauen, die dann wieder massig neue Bugs verursachen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Patches nur unzureichend geprüft werden, bevor die in den Firefox integriert werden.

• Zitat

Also mit der Ladezeiten der Seite bin ich zufrieden. Was mir spontan zu "Zeit" einfällt: Startzeit. [kein Kommentar]

Zitat

Eigentlich alles OK - ganz zufrieden bin ich aber erst, wenn der Fuchs Acid-Test besteht (Bugzilla-Eintrag > Signatur).

Zitat

Mit Wenig Features kann ich nicht zustimmen. Der Firefox ist ein schlanker Browser und er wird es auch bleiben. Und für was gibt es Erweiterungen. Mit diesen Dingern kannst du dir deinen persönlichen Browser zusammenstellen, der genau das kann, was du willst. Genial!

• Hallo!

Wie schon gesagt, mich nervt auch die Startzeit und der RAM verbauch am meisten...manchmal wird das System davon richtig lahm und ich muss FF neustarten. Sonst bin ich rund um zufrieden mit Firefox!

• Zitat von DaSilva

1. Ladezeit gerade bei mehr inst. Extensions könnte besser sein
    Geschwindigkeit ansonsten sehr gut

2. Das rendern der Seiten (spez. dyn. Seiten) bis sie korrekt angezeigt werden ist manchmal störend
    Sonst keine Komp.-Probleme bisher aufgetreten

3. Schlank und rank - das ist fein. Gibt genug Erweiterungen und sonst. Mod-Möglichkeiten, den Browser indiv. anzupassen

4. Kleinere Bugs die nicht gefixt werden, weil scheinbar Neuentwicklungen wichtiger sind.

Over all: ein Segen für die Menschheit !

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von DaSilva

1. Die Startzeit könnte mit Extensions zwar besser sein, es könnte aber auch an den Extensions liegen, dass die Startzeit so lang wird

2. Eine volle/bessere Kompatibilität zum IE wäre wünschenswert, da der User dann eindeutig mehr Seiten vollständig nutzen könnte (bei einigen geht es schon mit Windowsupdate los^^)
    Sonst keine Komp.-Probleme bisher aufgetreten

3. Die Startausstattung ist genau das was ein Browser als Grundausstattung haben sollte. Super!

Und zu Opera: Der Opera Cache hat Vor- und Nachteile! Da finde ich den FF eindeutig besser. Auch von der PW-Verwaltung.

• Zitat von the_official_elwood

2. Eine volle/bessere Kompatibilität zum IE wäre wünschenswert, da der User dann eindeutig mehr Seiten vollständig nutzen könnte (bei einigen geht es schon mit Windowsupdate los^^)

Da gibt es Wichtigeres als Schott nachzuahmen. Zumal sich MS nichtmal in die Karten sehen lässt, was ein Nachahmen um so schwerer machen würde. Ich würde diese Erweiterung nur als Balast klassifizieren.

• Moin, Moin.
    Wat den Een sin Uhl is, is denn Annern sin Nachtigall! :D

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von DaSilva

Bei mir braucht der Fuchs ohne Fasterfox oder Firetune und mit ca. 32 Erweiterungen gerade mal 6 Sekunden zum Starten. Damit kann ich leben.

Zitat

Anständig gecodete Seiten zeigt der Fuchs auch anständig an. Eine IE-Kompatibilität zu erstreben ist der falsche Weg. Windows Update benötigt ActiveX, welches der Fuchs (ohne Erweiterung) nicht kennt. Und das soll bitte auch so bleiben.

Es genügt, das automatische Update aktiviert zu haben, dann braucht man kein Windows Update manuell durchzuführen.

Zitat

Das ist gewollt. So kann jeder sich genau den Fuchs zusammensetzen, den er mag. Und für den einzelnen User Überflüssiges bleibt aussen vor. Von daher: kein Nachteil, sondern ein Vorteil.

Zitat

Genau. Ich mag den Fuchs, so wie er ist.

• Was bei FF der Riesenvorteil ist, daß man sich seinen eigenen Browser mit Erweiterungen, Themes, searchplugins usw. basteln kann, ist glz. auch sein Nachteil:

Bei jedem Versionsupdate verliert mein Firefox Funktionen, da die eine oder andere Erweiterung noch nicht kompatibel ist zur neuen Version ist. Es lässt sich streiten, ob man das dem Browser oder den Erweiterungsautoren, oder vielleicht der Schnittstelle, anlasten kann, es ist einfach zwischendurch immer mal ärgerlich. :roll:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

Bei jedem Versionsupdate verliert mein Firefox Funktionen, da die eine oder andere Erweiterung noch nicht kompatibel ist zur neuen Version ist. Es lässt sich streiten, ob man das dem Browser oder den Erweiterungsautoren, oder vielleicht der Schnittstelle, anlasten kann, es ist einfach zwischendurch immer mal ärgerlich. :roll:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe immer noch ziemlich die gleichen Erweiterungen mit dem gleichen Funktionsumfang wie zu 1.0.7er-Zeiten und hatte auch beim Update von 1.0.7 auf 1.5 keine Probleme. Nicht kompatible Erweiterungen hatte ich allerdings damals mit NTT kompatibel gemacht.

Verschiedene Erweiterungen wurden zwar in der Zwischenzeit durch andere ersetzt (z.B. Adblock Plus 0.5 durch Adblock Plus 0.6; NTT durch Local Install usw.), das hat aber nichts mit dem Update zu tun.

Allerdings hängt es ja auch davon ab, welche Erweiterungen bei den einzelnen Usern installiert sind.

Ausserdem ist meine 1.0.7 zu 1.5-Erfahrung natürlich keine Garantie, dass es beim Update von 1.5* auf 2.0 ebenfalls reibungslos klappt. :lol:

• Zitat von Road-Runner

Nicht kompatible Erweiterungen hatte ich allerdings damals mit NTT kompatibel gemacht.

ich auch, und schon war's passiert
    do u remember ?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=222527#222527
    es war ein beschádigtes profil wegen NTT-Gebrauch :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Was mich am Firefox stört?
    Das er nicht von allen benutzt wird! :wink:

Zitat von Asterfox

Eigentlich alles OK - ganz zufrieden bin ich aber erst, wenn der Fuchs Acid-Test besteht (Bugzilla-Eintrag > Signatur).

*vote* :D

• Zitat von Amsterdammer

Es lässt sich streiten, ob man das dem Browser oder den Erweiterungsautoren, oder vielleicht der Schnittstelle, anlasten kann, es ist einfach zwischendurch immer mal ärgerlich. :roll:

Ernsthaft. Mozorg gibt in der Regel den Erweiterungsbastlern SEHR VIEL Zeit, die Erweiterungen für einen neuen Release anzupassen. Das kann mein zumeist schon bei den Alphas, spätestens bei den Betas..... und nicht erst bei RCs. Mozorg kann kaum ewig darauf warten, das alle Erweiterungsentwickler mal irgendwann zu Potte kommen. Insofern ist es recht eindeutig, wer dafür, wenn überhaupt, eine Verantwortung trägt.

Zitat

Wer nichtmehr versucht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein...

Zitat von Dr. Ä

Was mich am Firefox stört?
    Das er nicht von allen benutzt wird! :wink:

Monopole find ich schlecht.

• (1)
    Mich stört nur die Ladezeit, wobei die anscheinend entweder an meinem Rechner oder an meinen Erweiterungen liegt. Bei mir braucht er für den Erststart 20-25 Sekunden, wenn er beim Aufbau der Verbindung automatisch gestartet wird.

• Zitat von bugcatcher

Ernsthaft. Mozorg gibt in der Regel den Erweiterungsbastlern SEHR VIEL Zeit, die Erweiterungen für einen neuen Release anzupassen.

Das ist wahr, es wird auch immer besser. Die meisten Probleme werden auch nur bei einem Versionssprung auftreten. Ausserdem zeigt die Updatebenachrichtigung jetzt eine Liste der unkompatiblen Erweiterungen an, also vor der Installation.

Und diesmal war alles ok, nur die blöden Sprachpakete aktualisieren sich nicht, die muss man manuell drüberinstallieren.

Gruß :wink: