Firefox auf Ramdisk

  • Was haltet ihr von einer Installation des FF auf Ramdisk bezüglich Geschwindigkeit?
    Tipps, Vor- und Nachteile bzw. Eure Meinung würde mich interessieren.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.1742)

  • Zitat von Simon1983

    Das würde nicht soo viel bringen, den Cache auf die RAM Disk zu schieben würde schon mehr bringen.

    Wie muss ich da vorgehen?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.1742)

  • Zitat von seipe

    Wie muss ich da vorgehen?

    RAM-Disk erstellen.

    Dann den Firefox den neuen Cache-Ort beibringen.

    Dazu über die about:config den Parameter-Namen

    browser.cache.disk.parent_directory

    suchen bzw. erstellen. Typ ist String und als
    Wert den neuen Cache-Ort mit vollständigen Pfadnamen
    angeben.

    Danach Firefox neu starten.

    Beachte aber das zukünftig auch immer diese RAM-DISK
    für das Firefox-Profil vorhanden sein muss.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Dr. Ä

    Außerdem ist nach jedem Neustart des Systems der Cache weg! :wink:

    Entfällt jedenfalls das manuelle löschen des ganzen Krempels :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke AngelOfDarkness.

    Neuer BeitragVerfasst am: Fr, 14. Apr 2006 15:43 Titel: Antworten mit Zitat
    Außerdem ist nach jedem Neustart des Systems der Cache weg! Wink
    _________________
    Suaviter in modo - Fortiter in re!

    Stimmt nicht ganz. Siehe http://www.xp-tipps-tricks.de/page-107.html

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.1742)

  • Zitat von seipe

    Danke AngelOfDarkness.

    Neuer BeitragVerfasst am: Fr, 14. Apr 2006 15:43 Titel: Antworten mit Zitat
    Außerdem ist nach jedem Neustart des Systems der Cache weg! Wink
    _________________
    Suaviter in modo - Fortiter in re!

    Stimmt nicht ganz. Siehe http://www.xp-tipps-tricks.de/page-107.html

    Bitte ...

    Klar wenn man den Inhalt sichert nicht.
    Aber ohne Sicherung isser wech :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen

    ... habe das mal ausprobiert ... 'ne ramdisk erstellt, den Cache dorthin (ging irgendwie nur über die user.js (!), über about:config wollte er's nicht annehmen ?), dann eine Sicherungs-Batch und eine Rückschreib-Batch.
    Die eine in den Autostart die andere in eine Exit-Batch und siehe da .... :lol::lol::lol: ... der Fuchs wird noch schneller..... vor allem scheint er schneller zu starten... der erneute Start geht jetzt auf jeden Fall rasant....
    Hat bei mir mehr gebracht als alles frickeln mit den verschiedenen Builds ....


    gruss
    gero

  • Zitat von gero

    Hallo zusammen

    ... habe das mal ausprobiert ... 'ne ramdisk erstellt, den Cache dorthin (ging irgendwie nur über die user.js (!), über about:config wollte er's nicht annehmen ?), dann eine Sicherungs-Batch und eine Rückschreib-Batch.
    Die eine in den Autostart die andere in eine Exit-Batch und siehe da .... :lol::lol::lol: ... der Fuchs wird noch schneller..... vor allem scheint er schneller zu starten... der erneute Start geht jetzt auf jeden Fall rasant....
    Hat bei mir mehr gebracht als alles frickeln mit den verschiedenen Builds ....


    gruss
    gero

    Du weisst aber das du die Batchdateien nicht in den Autostart legen musst kannste direkt in Xp einbauen so das beim beenden der raminhalt gesichert wird und beim starten wieder hergestellt
    Gruss Icemaan

  • @ Icemaan

    ... wo habe ich was von XP geschrieben ....???? :roll:
    Bei XP ist es meiner Meinung nach so, dass du nach dem Ruhezustand (Hibernate) alle RAM-Fehler die sich vorher angesammelt haben, hinterher wieder im Ram hast... halte davon absolut nichts ... nur echter Reset !

    gero

  • Zitat von gero

    @ Icemaan

    ... wo habe ich was von XP geschrieben ....???? :roll:
    Bei XP ist es meiner Meinung nach so, dass du nach dem Ruhezustand (Hibernate) alle RAM-Fehler die sich vorher angesammelt haben, hinterher wieder im Ram hast... halte davon absolut nichts ... nur echter Reset !

    gero

    Vieleicht reden wir jetzt aneinander vorbei aber ich habe meine Ramdisk 50 mb gross.Darin wird nur der Cache verlegt. Beim ausschalten des Rechners wird dieser Cache gesichert .Beim Einschalten wird dieser cache wieder in die Ramdisk geschrieben
    Gruss Icemaan

  • Hi Leutz,

    auch ich habe jetzt den Diskcache auf eine Ramdisk ausgelagert, deren Inhalt bei jedem Herunterfahren gesichert und bei jedem Systemstart wieder auf die Ramdisk geschrieben wird. Erste Erfahreungen zeigen einen deutlichen "gefühlten" Geschwindigkeitszuwachs. So weit, so gut.

    Da kommen aber bei mir sofort neue Begehrlichkeiten auf, die aber auch gleich Fragen aufwerfen:

    • wie bekommt man es hin, dass auch die Datei "XUL.mfl" in dem Ordner gespeichert wird, in den jetzt der Diskcache "umgeleitet" wird?

    Und wenn ich schon mal am "Schrauben" bin, werde ich mal testweise ein komplettes Profil samt dazugehörigem Diskcache auf der Ramdisk anlegen. Das sollte doch gerade auch für den Erststart eine zumindest gefühlte Geschwindigkeitssteigerung bringen. Real besteht dieser Geschwindigkeitsvorteil beim Erststart natürlich nicht, denn dadurch wird das Profil quasi beim Booten in den Arbeitsspeicher geladen.

    Erste Erfahrungen werde ich dann hier vermelden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Leutz,

    Ersteindruck:

    • Wenn man beim Anlegen eines neuen Profils einen Ordner wählt (in diesem Falle einen Ordner auf der Ramdisk), so wird automatisch dort auch ein Ordner "cache" angelegt, in dem die Daten des Diskcache gespeichert werden, ein "Umlenken" des Diskcaches per browser.cache.disk.parent_directory ist nicht nötig!
    • Die Datei "XUL.mfl" wird auch automatisch im Ordner des Profils gespeichert (damit erübrigt sich die Frage aus meinem vorigen Beitrag).
    • Ein schnelleres Starten (auch Erststart nach Systemstart) und Beenden des Firefox habe ich bisher nicht erlebt. Allerdings habe ich bisher niemals den Preloader oder ähnliches verwandt, kann daher mit der Lösung keinen Vergleich anstellen.


    Der erste Eindruck ist also durchweg positiv. Eine längere Testphase wird sich also nun anschließen. Zur Sicherheit werde ich mir noch einen Button in den Firefox integrieren, mit der über eine Batchdatei das gesamte Profil "auf Knopfdruck" von der Ramdisk auf die Festplatte kopiert wird, damit ich vor jeder Unbill des Systems gefeit bin :wink:

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi nochmal

    ... habe auch ein neues Profil in der RamDisk erstellt ... geht, aber irgendwie wird er dadurch NICHT noch schneller ... Start kommt mir eher langsamer vor ... belasse es mit dem Cache auf der RamDisk ... läuft klasse.
    Mal sehen wie es jetzt mit OC ... 3000@3200 ... funktioniert.... :wink: da mein PCI-Bus dann so bei 37MHz läuft ... wäre super wenn das stabil laufen würde ... *hoff-hoff*

    gruss
    gero

    EDIT: Das mit den Button ist 'ne klasse Idee "External Application Buttons" startet auch *.bat's .... :D

    Einmal editiert, zuletzt von gero (20. April 2006 um 12:22)

  • Hi gero,

    mag sein, dass es an meiner Vielzahl von Erweiterungen liegt, dass der Erststart deutlich schneller geworden ist. Mein Profil umfasst immerhin ca 14 MB - ohne Cache. Mag aber auch sein, dass meine HD langsamer ist, so dass dadurch der Unterschied größer ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk

    ... habe auch 30 Erweiterungen + 8 inaktive + 2 Themes ~ 26 MB ... aber von der HD kommt mir der Start schneller vor ... rein subjektiv ... messen kann man's eh nicht .... oder ?
    Mein Speicher macht die 37 MHz mit der RamDisk gut mit... werde den jetzt mal richtig stressen ...


    gruss
    gero

  • Hi gero,

    keine Ahnung, ob man das messen kann; ist mir aber auch egal. So gewaltig ist der Vorteil nun auch nicht und mein System wird eh maximal 1 Mal pro Tag gebootet. Wahrscheinlich werde ich die Ramdisk auch wieder kleiner machen und nur den Cache dort ablegen. Bei meinen nur 512 MB RAM ist mir jedes Byte lieb, welches dem System zur Verfügung steht :wink: . War halt so die Neugier eines "Spielkindes", das mal auszuprobieren.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Hi gero,

    keine Ahnung, ob man das messen kann; ist mir aber auch egal.

    Hi,
    es gab mal eine "Messanleitung" für generellden Firefox bei http://www.moox.ws, leider ist die seite von moxx seit längeren offline, aber auf mozillazine tummeln sich bestimmt noch paar aus den moox forums, die evtl bei den nightlybuilds noch einen mirror der "Messanleitung" haben.
    Ich habe Sie dummerweise damals nicht gespiegelt...
    MfG Carsten