Firefox auf Ramdisk

  • @ dzweitausend

    ... danke für den Hinweis ... habe aber jetzt wirklich genug rumgespielt ... die halbe Nacht und meinen freien Tag heute ... jetzt reichts .... aber MUSSTE sein ... !!!! ... hätte sonst keine Ruhe gehabt ... :D
    Auf jeden Fall lass ich das so wie's jetzt ist ... der Cache mit 50 MB auf der RamDisk (50 von 1024 ... das geht doch !)


    gruss
    gero

  • Zitat von gero

    @ dzweitausend

    ... danke für den Hinweis ... habe aber jetzt wirklich genug rumgespielt ... die halbe Nacht und meinen freien Tag heute ... jetzt reichts .... aber MUSSTE sein ... !!!! ... hätte sonst keine Ruhe gehabt ... :D
    Auf jeden Fall lass ich das so wie's jetzt ist ... der Cache mit 50 MB auf der RamDisk (50 von 1024 ... das geht doch !)


    gruss
    gero

    nochmalne frage an dich gero :D
    Windows oder Linux Rechner auf dem du das eingerichtet hast?
    MfG Carsten

    P.S. Mich ziehts bei dem Sonnenschein auch raus werd wohl nach Sohnemanns Mittagsschlaf auch wech vom PC sein und gut das keine Aufträge offen sind :D

  • @ dzweitausend

    ... zuerst auf W98SE2 und jetzt läufts auf meinem Hauptrechner mit XP Home SP 1 .... auch bei MS kann/muss/will man "frickeln" .... :D

    ...jetzt aber Sonne, Cafe und Mädels ... :D

    gruss
    gero

  • Ich habe den Cache nun in die Ramdisk gelegt und den Pfad (Z:\\Ramdisk) angegeben.
    Ist das mit den zwei Backslashes richtig, so wie in http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache beschrieben. Ich glaube, dass ich schon einmal gelesen habe, dass nur einer erforderlich ist.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.1742)

  • Noch eine Frage. Kann ich den Cache aus der FF-Installation löschen, wenn er sich auf der Ramdisk befindet?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.1742)

  • Hi seipe,

    seit Firefox 1.5 wird der Cache ja nicht mehr im Profil gespeichert sondern hier (gilt für WinXP bei Standardinstallation):

    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzer>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\suyhyt6j.Testen

    wobei in diesem Beispiel "suyhyt6j.Testen" jetzt der Ordner ist, der zu meinem momentan benutzten Profil gehört. In diesem Ordner findet sich einerseits der Unterordner "Cache", den kannst du komplett löschen. Andererseits liegt dort auch die Datei "XUL.mfl", diese bitte nicht löschen, da auf diese weiterhin zugegriffen wird (falls du sie versehentlich doch schon gelöscht haben solltest, erstellt Firefox sie neu, dadurch dauert nur der erste Start nach dem Löschen etwas länger).

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk56, ja ist richtig. Cache befindet sich in den Lokalen Einstellungen.
    Die xul-Datei habe ich nicht gelöscht.
    Danke für die Erklärung.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.1742)