Firebird zerschiesst meine explorer.exe

  • Hallo

    Ich habe vor 2 Tagen das erste mal den Firebird Browser bzw. generell Mozilla ausprobiert und war im Grunde sehr angetan. Mit dem Minimalistic-Theme und seinen Einstellungsmöglichkeiten war es endlich ein schneller und sehr kompakt sowie schlicht einstellbarer Browser (Ich hasse bunte Software ;)), der dabei wohl nicht die klaffenden Sicherheitslücken meines bisher verwendeten IE aufweist und auch noch einen eingebauten Popup-Blocker hatte.

    So begann ich dann auch fleissig zu konfigurieren und Einzustellen, Webseiten zu testen usw. und war zufrieden. Dann allerdings, um genau zu sein gestern abend trat es das erste mal auf dass sich meine explorer.exe aufhängte. Ich dachte natürlich erst an einen Windowsfehler, auch wenn mein System ansonsten für Windowsverhältnisse sehr stabil und fehlerfrei läuft. Nach einem Reboot trat das Problem allerdings immernoch auf und ich kam auf die Idee dass es am Firebird liegen könnte, trat es doch vorher nicht auf. Also benutzte ich erstmal weiterhin den IE und es passierte nichts. Heute Abend probierte ich es dann ein weiteres mal und wieder stürzte die explorer.exe ab kurz nachdem ich Firebird gestartet hatte. Ich weiss zwar noch nicht genau was den Fehler auslöst und werde es vermutlich auch vorerst nicht herausfinden (Ich steh nicht so sehr auf Systemabstürze meines Hauptrechners); jedoch liegt es reproduzierbar an Firebird.

    Ist in dieser Richtung irgendwas bekannt und wird evtl. sogar schon daran gearbeitet ? Mir ist klar dass es sich 'erst' um eine 0.6 handelt, aber ein solch gravierender Fehler sollte nun wirklich Beachtung finden.

    Hier noch ein paar Angaben zu meinem System, der Fehlerdiagnose wegen:
    AMD Athlon XP 2400+ auf ASUS A7V266-E
    768MB PC266 DDR RAM (Infineon)
    OS ist Windows 2000 Pro mit ServicePack 4
    DirectX Version ist 9.0a
    Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
    Es laufen keine besonders exotischen Tasks im Hintergrund o.ä.

    Edit: Das wichtigste hätte ich ja fast vergessen.. die FireBird Version ist 0.6 mit integriertem LanguagePack; die zip Version ohne Installer.
    http://phoenix.uni-duisburg.de/downloads/Mozi…-win32-deDE.zip
    Grüße, Azu :)

  • Deinen IE hast Du nicht zufällig vor kurzen geupdatet?
    Ich hatte dieses Problem nämlich genau nach einem Internet Exploder Update. Nach Deinstalation war das Problem verschwunden.

    Imho wäre es sehr unwahrscheinlich das Firebird die explorer.exe zermanscht, da er sich nicht ins System verwurzelt wie z.B. der IE.

  • Nein den IE habe ich nicht geupdated .. das komische ist ja auch dass der Firebird weiterläuft, nur er scheint halt irgendwie einen crash der explorer.exe zu produzieren.

    Das Problem liegt jedenfalls 100%ig sicher am Firebird, seit ich ihn nicht mehr gestartet hatte war das Problem nicht aufgetreten. Dann, nach ein paar Tagen wollte ich es wieder probieren und siehe da: Ich habe mit dem Firebird eine rar datei heruntergeladen, minimiere den Browser und klicke die Datei auf dem Desktop doppelt ... explorer.exe schmiert ab.
    Das ganze kommt wirklich nur beim Firebird vor, der normale Mozilla, auf dem ich das ganze hier grad schreibe, funktioniert wunderbar. Der gefällt mir allerdings von der Bedienung her ganz und garnicht.