FIrefox lädt plötzlich nicht mehr

  • Hallo,

    danke für deine Tipps.
    ipconfig /flushdns kenne ich, mache ich auch wenn der Fehler auftritt. Richtig helfen tut es allerings nicht.

    Router resetten ... da habe ich auch schon einiges ausprobiert, unter anderem auch MTU. Gut, Firmwareupdate könnte er vertragen :roll: aber ansonsten gibts da keine Probleme. Es sind noch 2 andere Rechner im LAN, bei denen dieses Problem noch nie auftrat.

    Auch Abschalten des Dienstes DNS-Client hat nicht geholfen. Hat wohl doch nicht mit dem Cache zu tun :evil:

    Gestern habe ich so eine "Radikalkur" durchgezogen. Habe mir eine Liste der registry-Einträge, die mit TCP/IP und inet-Diensten zu tun haben, besorgt und diese weggekloppt. Ich wollte xp zeigen, das da was faul ist, damit es repariert wird. xp erst so neu gestartet ... Fehler über Fehler *g* Logo, nur reparieren wollte er nichts. Auch dieses coole Netzwerkdiagnosetool netdiag meinte nur, das da was nicht funzt, wollte aber nichts reparieren.
    Okay, xp überinstalliert .... und der hat nichts, aber auch garnichts in der registry repariert :shock: Mit Logik hat xp wohl nur selten was zu tun. Man kann dem die Beine weghaun und es merkt es nicht.

    Najo, hatte die registry vor der Änderung gesichert und konnte sie so wieder auf den alten Stand bringen.

    Ich weiss echt nicht mehr wo ich ansetzen soll, bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch irgendwie keine Lust mehr, noch mehr Zeit in Recherchen und "Probieren" zu stecken. Auch wenn die Neuinstallation wieder eine Heidenarbeit wird, ich komm da wohl nicht dran vorbei.
    Im Internet findet man so einige, die dieses Problem haben. Aber leider keine Lösung. Auch unter ms selbst bin ich nicht wirklich fündig geworden. Um TCP/IP neu zu installieren raten sie, in der registry 2 Einträge (winsock und winsock2) zu entfernen und dann TCP/IP neu zu installieren. Ja, die Einträge werden dann auch wieder neu angelegt, aber mein Problem behebt es nicht. TCP/IP ist ja auch ne Stange mehr als nur diese beiden Einträge.

    Meno, bei den älteren Systemen konnte man TCP/IP gezielt de- und wieder installieren. Unter XP soll man es mittels netsh (netsh int ip reset log.txt) reparieren können. Soll .... nur funzen tuts nicht.

    Grüsse

  • Zitat von plopp

    ...
    Meno, bei den älteren Systemen konnte man TCP/IP gezielt de- und wieder installieren. Unter XP soll man es mittels netsh (netsh int ip reset log.txt) reparieren können. Soll .... nur funzen tuts nicht.

    Grüsse

    Ich denke mal dieses Phänomen mit diesem mal-geht-es-mal-geht-es-nicht
    und mit dieser kläglichen nachträglicher Installations zwecks Reparatur
    ist bei XP (bzw. bei MS-Produkten) nicht richtig ausgereift.
    Und evtl. auch als ein Fehler (Bug) in der User- und Rechte Verwaltung zu
    suchen.

    Was netsh ngeht, so probiere ich hin und wieder damit rum.
    Aber da ich auch PowerShell habe, muss ich immer zwischen
    beidem unterscheiden und umdenken :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)