´ola, Compadrés!
Mein Fuchs ruckelt und hakt beim Überscrollen großer Bilder.
z.B. bei diesem Screenshot (aber auch, wenn Bilder dieser Größe nicht skaliert sind).
Was kann ich dagegen tun?
´ola, Compadrés!
Mein Fuchs ruckelt und hakt beim Überscrollen großer Bilder.
z.B. bei diesem Screenshot (aber auch, wenn Bilder dieser Größe nicht skaliert sind).
Was kann ich dagegen tun?
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, es ruckelt nichts.
AMD800MHz, 512MB RAM, Geforce2MX, Win98SE.
Liegt´s vielleicht an meiner Grafikkarte?
:arrow: System-Angaben.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ist jedenfalls ein sehr schwacher Grafikchip.
Naja, war halt im Laptop eingebaut. Da ich keine 3D-Games zocke, leg ich da auch nicht so großen Wert drauf.
Ich vermute aber stark, dass es ein Firefox-Problem ist, denn im IE kann ich problem- und ruckellos drüberscrollen.
Schau doch mal ob es für deinen Schlepptop neue Grafiktreiber gibt. Das Problem gab es mal mit GIF Dateien und starker CPU Auslastung bei Nvidia Karten, da hat damals ein Update der Treiber geholfen.
Okay, werde mich morgen mal auf die Suche machen.
Hast du vielleicht nen Tipp, wo ich sowas finden kann?
Hoffentlich hilft´s!
Good Night, and Good Luck!
Beim Schlepptophersteller wäre ne gute Idee. Vielleicht noch ATI, falls die Referenztreiber für Schlepptopchipsätze anbieten.
edit:
Meine Fresse, auf der ATI Seite kommt man nichtmal in den Supportbereich ohne Cookies zu aktivieren? Was soll denn der Scheiß?
Hi Captän,
vieleicht hilft dir der ATI Omegatreiber, der hat extra eine IGP/Laptop option beim installieren und optimiert die orginal ATI Treiber für IGP/Laptop Grafikkarten.
Jedenfalls unter Windows.
Zu finden unter:
MfG Carsten
edit: mein altes Schlepptop yakumo xd 2,4 mit ner radeon m9000 onboard taugt damit sogar noch für counterstrike(natürlich nur 1.6)
Vielen Dank für eure Hilfe, Simon und Carsten!
Ich habe den Omega-Treiber installiert und das Ruckeln ist weg!
Volltreffer, dzweitausend!
(Ich werde dir mal per pn ein paar Fragen zu diesem Treiber bzw. den Einstellungen stellen, wenn du nichts dagegen hast.)
Zu den Alternativen:
Auf der ATI-Seite habe ich keine Treiber für meine Karte gefunden.
Bei Fujitsu-Siemens wird Desk Update angeboten, das zwar vielversprechend aussieht, aber weder im Fx noch im IE funktioniert. Hat wohl irgendwas mit Active-X zu tun, aber ich krieg´s nicht zum Laufen.
Tipps dazu sind ebenfalls willkommen!
Hi,
das freut mich.
Aber wegen den Einstellungen, ich nutze da nur die die der Omega Typ voreingestellt hat, schliesslich weis der es als ATI Beta Tester am besten welche einstellungen gut sind
Und mit Übertackten usw das traue ich mich nicht am Laptop, schliesslich kann ich da nichst austauschen falls was defekt geht an der Graka.
Das einzigste wa sihc noch gemacht habe war die Auflösung per Multires auf 1400xdingens gestellt incl fest immer 60hz, da ja LCD Bildschirm ist.
Dagegen auf meinen Desktops bei den einen ist es ne Radeon 9500Pro AGP die ich per Omegatreiber als 9700 laufen lasse und bei den anderen ist es ne x700pciE die ich bischen per ati tray tool (ca 5%) übertacktet habe. Aber wirklich viel rausholen könnte ich nur wenn ich noch mit der Kühlung etwas mache da jetzt die Lüfter schon so laut sind das ich nicht mehr übertacken will.
Leistung an sich bringt der Omega Treiber so oder so schon bis zu 25%(je nach Grafikkarte) in seinen defaults mit da eben der besagte Omega Treiber Typ Programmierer am ATI Beta Tester Programm teilnimmt und somit jahrelange erfahrung hat was wohl am besten ist.
Leider sind nur die ATI Omegatreiber wirklich zu empfehlen, die Nvidia Version der Omega Treiber für Geforce Karten davon, die kann ich nicht so sehr empfehlen, da die nicht bei jede Geforce Karte funktionieren, bzw richtig funktionieren. Nur wenn Sie funktionieren haben die auch per defaults bessere optimierte Einstellungen als die orginal Forceware Treiber von Nvidia.
MfG Carsten
Danke, dann hab ich zu den Einstellungen keine Fragen mehr. Werde wohl auch alles auf Standard lassen, da ich, wie gesagt, keine 3D-Games, sondern nur Office und Internet am Laptop benötige und mein Problem mit dem Ruckeln bereits beseitigt ist.
MultiRes habe ich wieder deinstalliert, da mein Monitor auch so immer seine Einstellung (1024x768, 32 Bit, 60 Hertz) beibehält oder braucht man das auch für andere Zwecke?
Daraus ergeben sich auch meine restlichen Fragen: Welche Tools, die der Treiber mitgebracht hat, kann ich wieder entfernen? Die Tray Tools beispielsweise sind ja auch nicht zwingend notwendig, da ich diese Einstellungen auch im Control Panel machen kann, oder?
Zitat von captain chaosMultiRes habe ich wieder deinstalliert, da mein Monitor auch so immer seine Einstellung (1024x768, 32 Bit, 60 Hertz) beibehält oder braucht man das auch für andere Zwecke?
Daraus ergeben sich auch meine restlichen Fragen: Welche Tools, die der Treiber mitgebracht hat, kann ich wieder entfernen? Die Tray Tools beispielsweise sind ja auch nicht zwingend notwendig, da ich diese Einstellungen auch im Control Panel machen kann, oder?
Mutltires ist nur praktisch zum schnellen umschalten oder testen.
die tray tools habe ich drin gelassen weil ich nicht weis was der omegatreiber evtl davon braucht.
najaichhabe eigentlich alles drin gelassen und gar nichts gemacht am laptop.
Und es gehen sogar Spiele ganz gut , z.b. sim city4, counterstrike1.6, sims2 usw.
Aber das wichtigste war für mich das Präsentationen mit viel animationen egal ob open office oder ms präsentation...die ruckeln nicht mehr!
MfG Carsten
Tja, zu früh gefreut. Wenn ich in Firefox oder Windows nun ein Video öffne, friert das komplette System ein.
Müssen die alten Treiber wieder drauf oder kann ich in den Omega-Optionen irgendwas runterregeln? Hab alles auf Default gelassen.
Zitat von captain chaosTja, zu früh gefreut. Wenn ich in Firefox oder Windows nun ein Video öffne, friert das komplette System ein.
Müssen die alten Treiber wieder drauf oder kann ich in den Omega-Optionen irgendwas runterregeln? Hab alles auf Default gelassen.
Hast du in den Omega treiber optionen wmv beschleunigung aus?
Ich habe da in den Optionen alles angemacht.
Vieleicht ist das der Fehler, ansonsten ich nutze winDVD und Windowsmediaplayer10 oder Quicktime am Laptop alles ohne Probleme
MfG Carsten
Aha, du hast also doch was eingestellt. Hab ich oben doch extra nach gefragt.
Wie komm ich denn in die Treiber-Optionen? Oder ist das in den Tray-Tools? bin verwirrt... :cry:
Ich benutze den VideoLan-Player.
ähm ja naja dachte das ist klar
hier das menu meine ich:
bei xp
rechtsclickt auf desktophintergrund>>>eigentschften>>>erweitert>>>Optionen
[Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/1589/atikonf4ea.th.jpg]
So nun geh ich aber schlafen
Sorry
Gute NAcht
Ich habe diese Einstellungen leider nicht.
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/1024/unbenanntr7go.th.png]
Zitat von captain chaosIch habe diese Einstellungen leider nicht.
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/1024/unbenanntr7go.th.png]
Tja da bin ich dann auch wieder ratlos, da man eigentlich bei omega treiber nichts einstellen muss,
aber wenn der nicht geht evtl. auch mal in deren omega treiber forum umschauen vieleicht sind da noch tipps.
Ansonsten bleibt nur der notebookhersteller noch und deren original Treiber wieder zu nehmen.
MfG Carsten
Hab mich mal im Omega Drivers-Forum registriert:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?p=876915#post876915
Zitat von dzweitausendAnsonsten bleibt nur der notebookhersteller noch und deren original Treiber wieder zu nehmen.
Ich wär ja auch glücklick, wenn das Fujitsu-Siemens Desk Update laufen würde. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder soll ich´s mal im Plugins und Websites-Forum versuchen?