Mehrer Instanzen von Portable FF starten ?

• hey,

genau das ist mein problem,
    ich arbeite normalerweise zuhause mit 6 verschiedenen profilen,
    die ich per batch datei gleichzeitig starten kann.

da liegt der gedanke ja nicht fern es einfach mit dem launcher vom ffp auch zu probieren :)
    das wiederum für mich ein nicht auffindbares problem erzeugt.
    und zwar werde ich dann aufgefordert ein profil auszuwählen,
    und da in jedem ffp die ich angelegt habe die profile im ordener profil sind und nicht in eigen benanten profil ordner, komme ich da nicht weiter.

ich habe vom ffp 4 copien auf meinem usb-stick und würde gerne jede einzel starten können :)

grus johnny x..
    ...
    ..
    .

• da bin ich wieder :)

mein problem konnte damit nicht gelöst werden,
    beim programm werde ich ja gefragt welches profil ich benutzen möchte,
    tja das ist aber das problem,
    die profile sind ja alle im ordner profile in denn jeweiligen portable ff versionen, somit heissen die ordner aller profil,

mit der batch datei kenne ich mich ja auch schon aus,
    aber da muss man ja auch ein profil angeben,

hoffe konnte mich verständlich erklären,

ps. vielleicht gibt es ne möglichkeit den ordner profile bei denn portable ff umzubenenen, dann würde sich das problem vielleicht lösen lassen.

gruss
    johnny x..
    ...
    ..
    .

• Hi johnny x,

sorry, die besonderen Gegebenheiten des portablen Firefox hatte ich nicht berücksichtigt. Schau dir mal im Firefox-Wiki den Artikel Parameter (Link) an und dort insbesondere -Profile Profilordner. Damit ist es möglich, Firefox mit einem Profil zu starten, welches lediglich durch den Ordner bestimmt ist, in welchem es sich befindet. Somit sollten per Batchdatei eigentlich die verschiedenen Profile gestartet werden können. Bleibt nur die Frage, wie man die anlegt. Ich habe noch nie versucht, den Profilmanager des PortableFirefox zu starten (durch den Parameter -ProfileManager), weiß daher nicht, ob der PFX überhaupt neue Profile anlegen kann. Beim "normalen" FX kann man ja beim Anlegen eines Profils durch die Option "Ordner wählen" (in der Dialogbox, wo man auch den Namen des Profils bestimmt) festlegen, in welchem Ordner das Profil erstellt wird. Falls du den PFX in der Version >1.5 benutzt, könntest du aber möglicherweise auf dem PC erstellte Profile einfach in einem eigenen Ordner auf den Stick kopieren und dann über den Paramet -Profile Profilordner aufrufen.

Falls das oben beschriebene nicht weiterhilft (ich weiß garnicht, ob man dem dem Launcher "PortableFirefox.exe" überhaupt Parameter mitgeben kann), hilft aber möglicherweise ein folgender Ansatz. Beim originalen Portable Firefox existiert die Datei "PortableFirefox.ini". Standardmäßig liegt die in folgendem Pfad (bei mir ist der USB-Stick Laufwerk G:):

G:\PortableFirefox\PortableFirefoxCode\PortableFirefox.ini

Diese Datei wird aber vom Portable Firefox Launcher (PortableFirefox.exe) nur dann benutzt (ausgewertet), wenn diese im selben Verzeichnis wie der Launcher liegt. In dieser Konfigurationsdatei (PortableFirefox.ini) können aber auch Einstellungen bezüglich des Pfades zum Profilordner gemacht werden. Hier mal der Inhalt der unveränderten "PortableFirefox.ini":

Ob man nun den Wert für "ProfileDrectory" ändern muß oder mit "UserProfileDirectory" möglicherweise einen Unterordner benennen kann, weiß ich nicht, muß man halt ausprobieren. Weitere Erläuterungen findest du in der Textdatei "Readme.txt" (G:\PortableFirefox\PortableFirefoxCode\Readme.txt). Wichtig scheint mir noch zu sein, den Wert für "AllowMultipleInstances" auf true zu setzen.

Have fun,
    NightHawk

• hey,

danke für die mänge an info's
    denke jetzt wird es klappen,
    nachdem ich das jetzt zwei mal gelesen habe freue ich mich schon gleich wieder zuhause zu sein und es auszuprobieren.
    bin mir jetzt eigentlich sicher das ich nach ein paar kleinen änderunge es hinbekomme :)

danke dir für deine hilfe.
    werde wenn ich es ausprobiert habe,
    posten ob und wie es klappt :)

johnny x..
    ...
    ..
    .

• bitte

also wen man die bekannte batch datei in dem hauptornder legt,
    und dann die PortableFirefox.ini
    datei auch dort hin kopiert,
    kann ich per batch datei mein firefoxi starten.

somit dann auch meine anderen portablen firefoxis

batch inhalt

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start PortableFirefox.exe -P profile

ini inhalt

das wäre schon mal der eine weg um mehrer profile zu benutzen.
    aber auch der unsauberste weg, weil ich ja für jedes profil ein portable foxi brauche, somit belegen sie eine mänge platz auf dem usb-stick.

werde jetzt mal schauen, ob es auch anders geht. 1x firefox und zb. 5x profile :)

NightHawk56
    du warst mir eine grosse hilfe, danke :)

gruss johnny x..
    ...
    ..
    .