Firefox benutzerabhängig als Standardbrowser einrichten?

  • Hallo,

    ich arbeite an einem Rechner unter Win XP Pro mit mehreren Benutzern. Während ich für mich (Administrator-Rechte) und einen anderen Benutzer (Hauptbenutzer) Firefox dauerhaft als Standard einrichten möchte, sollte der dritte Benutzer (auch Admin-Rechte) den Internet Explorer benutzen.

    Bisher ist es so, dass bei jedem Anmelden der jeweilige Benutzer darauf hingewiesen wird, dass sein Browser nicht als Standard eingerichtet wurde und er dies nun tun könne...man setzt also jedesmal den Standardbrowser global für alle Nutzer neu. Kann man das nicht einmal sauber einrichten und dann ist es gut? Das gleiche gilt übrigens auch für Thunderbird und Outlook Express.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Hallo,
    es geht nur entweder oder.
    Also das heist du kannst nur "einen" Browser als Standard einrichten auf "einen" Client.
    Benutzerabhängig geht über Policies zu regeln, das setzt aber Microsoft Policy System Kenntnisse vorraus, wie evtl. auch Serverseitige Benutzer Profile usw.
    Der Aufwand jedenfalls für 1 Client ist größer, als wenn man den 2ten Administrator einfach schult darauf, das er nicht den Internet Explorer bei benutzung wieder als Standard einträgt.

    Noch besser ist es doch einfach dem IE Benutzer zu überzeugen den Firefox zu nutzen, z.B. mit IE TAB(link) falls er auf keinenfall auf IE verzichten will, dann kann er seine IE Sachen auch im Firefox durch einen eingebetten IE erledigen.
    Da wäre dann der Firefox als einzigster Standard Browser ausreichend.

    MfG Carsten

  • Das Wechseln auf Firefox wird nicht funktionieren, das steht fest. Die andere Nutzerin ist meine Mutter, sie kann sich nicht umgewöhnen. Mit IETab und einem IE-Theme hab ich es auch schon probiert, aber wehe, ein Pixel ist an einer anderen Stelle, dann steigt meine Mutter nicht mehr durch.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3