"Suche bereits beim Eintippen starten" und Formula

  • Hallo zusammen,
    bisher hab ich hier im Forum und auch sonst wo keine Lösung für mein Problem finden können, daher versuch ichs mal mit einem neuen Thread.

    Seit kurzem ist es bei mir so, dass ich manche Formulare nicht mehr ausfüllen kann, weil der Firefox immer das, was ich eintragen möchte, auf der angezeigten Seite sucht!

    Ich hab zwar die Option "Suche bereits beim Eintippen starten" aktiviert, aber eigentlich sollte die ja nicht starten, wenn ich ein Formular ausfülle, richtig?

    Komisch ist, dass das auch äußerst unregelmäßig passiert. Wenn ich google.de z.B. das 3. oder 4. Mal aufrufe, klappts irgendwann. Genauso ist das auch auf anderen Webseiten.

    Kennt jemand das Problem? Falls ja: was kann man da machen? :?

    Hab übrigens Version 1.5.0.2 mit folgenden Erweiterungen:
    - FlashGot
    - ReloadEvery
    - CustomizeGoogle (sollte damit aber nicht zusammenhängen, weil das Problem auf vielen Webseiten auftritt)
    - AdBlock
    - Adblock Filterset.G Updater
    - CloneWindow

    Wär schön, wenn jemand einen Tipp hat.

    Gruß
    Kai

  • Hast du Firefox mal im Safe-Modus gestartet (Start ohne Erweiterungen), vielleicht liegt es an einer fehlerhaften Erweiterung?
    Teilweise wurde dieses Problem auch durch Themes verursacht.
    Du kannst auch testweise mal das Standardtheme benutzten.

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hm, also das Problem tritt sogar im Safe Mode auf! Das hätt ich jetzt nicht erwartet. :?

    Übrigens kommts immer erst zu diesem "Phänomen", wenn ich den Firefox in der 3. oder 4. Instanz offen habe. Bei nur einem geöffneten Fenster hats bisher immer funktioniert. (hab eben mal intensiv getestet)

    Ob ich den Fuchs einfach mal komplett runter schmeiße und neu installiere?
    Oder habt ihr noch Tipps?

  • Mit dem neuen Profil ists genau dasselbe.
    Nach dem 2.-3- Versuch kann ich wieder nix mehr bei Google eintippen.

    Was kann das bloß sein?! :traurig:

    Also doch neu installieren?

  • vorher würde ich empfehlen, dass Du mal testweise das Öffnungsverhalten änderst:
    nicht mehr in neuem Fenster öffnen, sondern in neuem Tab.

    Eventuell werden die weiteren Instanzen von Firefox nicht als solche erkannt (noch nie gehört, aber wer weiss).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Also ich hab mal weiter getestet und folgendes herausgefunden:

    Wenn ich den Firefox aus dem Schnellstart öffne (also aus der Taskleiste da unten links) oder aus dem Windows-Startmenü, dann tritt der Fehler auf sobald ich das 2., 3. oder 4. Fifo-Fenster geöffnet habe.


    Aaaaaber, wenn ich Google von einem Link aus öffne (also von irgend einer Webseite, die einen Verweis zu Google hat), dann funktioniert alles immer bestens!

    Wenn ich also so eine Datei habe und google.de von hier aus aufrufe:

    <body>
    <a href="http://www.google.de" target="_blank">zu Google</a>
    </body>

    dann öffnet sich immer die Google-Seite, ich kann ganz normal einen Suchbegriff eingeben und die "beim Eintippen suchen"-Funktion funkt nicht mehr dazwischen!


    Es liegt also scheinbar daran, wie der Firefox geöffnet wird.
    Erklären kann ich mir das ganze allerdings immer noch nicht.

    Die Tabs funktionieren bis jetzt scheinbar ganz gut, hab noch keinen Fehler festgestellt. Allerdings arbeite ich nicht sehr gerne damit.


    Wird jemand aus der Sache schlau? :?

  • Ich habe bei mir die Sache nicht so ausgiebig getestet wie Jack78, aber ansonsten habe ich exakt die selbe nervende Verhaltensweise. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Zu den Erweiterungen bei Jack78 fällt mir auf, dass wie eine gemeinsame verwenden: - AdBlock.

    Ich verwende FF 1.502
    und
    Doom Inspector
    Screen Grab!
    Adblock
    View Source Chart
    Web Developer
    Buyertools
    View formattet source
    FireBug
    IE Tab
    Bookmark All

    --

    GRUSZ 20

  • Mir ist übrigens noch folgendes aufgefallen:
    Wenn dieser unschöne Nebeneffekt in einem Browserfenster mal auftritt und man das Fenster erst minimiert (also runter in die Taskleiste) und danach wieder öffnet, dann klappt plötzlich wieder alles und man kann ins Formular schreiben.

    Eigenartig, nä? :?

  • Achte mal darauf wieviel Speicher Firefox zieht!
    Beim Minimieren geht meist auch der Speicherverbrauch drastisch runter. Vielleicht ist Firefox etwas zu hungrig! :wink:

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Also nach den ersten 5-6 geöffneten Google-Seiten (wenn der Fehler auftritt) hat mein Fifo so ca 20-21 MB Speicher verbraucht. Ist doch eigentlich ein Klacks, oder? Hab insgesamt 1GB RAM, falls das relevant sein sollte.

    Kann man eigentlich irgendwo einstellen, wieviel Speicher man dem Firefox zur Verfügung stellen möchte? Hab da bislang noch nix gefunden.

  • Hi Jack78,

    das es am Speicher liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Villeicht sollten wir mal abgleichen, ob bei uns ähnliche Programme/Treiber im Hintergrund laufen, die evtl. das Tastaturverhalten beeinflussen:

    Bei mir könnt ggf. verdächtig sein:

    Ditto
    PGP Ver 8.1
    LogiTech SetPoint
    VBScroll

    Villeicht kommen wir der Sache ja noch auf die Spur. :)

    --

    GRUSZ 20

  • Bei mir tritt das Problem auch auf, wenn ich mehrere Fenster zulasse und den Firefox mehrfach starte, allerdings nicht in einem neu angelegten Profil :-??

    Von den genannten Programmen benutze ich nur Ditto, statt Setpoint läuft bei mir Mouseware.
    Ein Lösungsvorschlag von mir wäre, anstatt mehreren Fenstern auf Tabs umzusteigen - oder neue Fenster grundsätzlich mit Strg+N zu öffnen (zumindest löst das bei mir das Problem).

  • Ich habe genau dasselbe Problem. Und wie mir scheint, tritt das auch erst auf, seitdem ich die Version 1.5.0.2 installiert habe. Vorher kannte ich diesen merkwürdigen Fehler gar nicht.

    Auf die Tabs möchte ich nicht unbedingt umsteigen, weil ich gerne jede aufgerufene Seite in einem eigenen Fenster hätte. Zum einen bin ich es so gewohnt, zum anderen finde ich es auch übersichtlicher, da man in der Taskleiste schnell wechseln kann.

    An Erweiterungen habe ich übrigens nur

    DOM Inspector (1.8.0.2)
    Talkback (1.5.0.2)
    IDN Info (0.6.5)

    Den Tipp mit Strg+N werde ich mal versuchen, wobei ich neue Fenster eigentlich gewohnheitsmäßig immer über die Schnellstartleiste öffne. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :) ... deshalb fände ich es doch ganz gut, wenn dieser "Bug" irgendwie beseitigt werden könnte.

  • Also ich hatte jetzt mal den Fifo komplett gelöscht und auch die Profile entfernt. Hat aber alles nix gebracht. Nach der Neuinstallation trat das Problem wieder auf. :x

    Weiterer seltsamer Nebeneffekt:
    Wenn ich eine Google-Seite habe, auf der das Problem wieder auftritt, dass ich nix ins Formular tippen kann, dann kann ich auch nix per "Strg+V" aus der Zwischenablage da einfügen.
    Auch beim Rechtsklick mit der Maus fehlt im Kontextmenü das "einfügen" (bzw es ist nicht auswählbar) und die Zwischenablage war definitiv nicht leer!


    Ich glaub übrigens auch, dass es diesen Bug seit dem Update auf 1.5.0.2 gibt. An meinem PC-System hab ich nämlich bis auf diverse Firefox- Erweiterungen und Updates nix geändert.
    An den Erweiterungen liegt es offensichtlich nicht (hatte ja alle deinstalliert), also bleibt nur die letzte Fifo-Version als Auslöser, oder?

    Bekomm man eigentlich irgendwo auch ältere Versionen? Z.B. Nr 1.5.0.0?

  • Hi Jack78,

    das mit der älteren Version kannst du dir sparen, der Fehler exisiert deifiniert schon sehr lange, zumindest seit der 1.5.0.0

    Zitat

    Wenn ich eine Google-Seite habe, auf der das Problem wieder auftritt, dass ich nix ins Formular tippen kann, dann kann ich auch nix per "Strg+V" aus der Zwischenablage da einfügen.

    Ja, ist bei mir auch so. Außerdem funktioniert dann das Kopieren in die Zwischenablage (normaler Text im Browserfenster) auch nicht mehr.

    --

    GRUSZ 20

  • DeckMan: Danke dir

    st20: und nu? :?
    Haste es mal mit einer noch älteren Version versucht? Dieser Bug ist echt so unglaublich nervig :(

    Oder ists eher nicht zu empfehlen, ältere Versionen zu nehmen? Wegen der Sicherheit z.B.. :roll:

  • Also.. ich hab jetzt mal die Version 1.5 ausfgespielt und siehe da: das Problem ist weg! :D

    Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die 1.5.0.2 sicherer oder besser ist, aber solange es kein erneutes Update (auf 1.5.0.3) gibt, behalte ich die "alte" erstmal. Jetzt funktionierts wenigstens wieder mit den Formularen :)