"Suche bereits beim Eintippen starten" und Formula

  • Weiterer Symptombeitrag:

    Das hier geschilderte Phänomen tritt nun auch bei mir erstmals auf, und zwar auf 2 PCs mit WinXP nach dem Update auf 1.5.0.2 - vorher habe ich das noch nie erlebt.

    Dabei ist auf einem PC der eine Firefox fast erweiterungsfrei (Tabmix Plus 0.3.0.3, Dictionary Search 1.5, Launchy 4.2.0). Adblock (Plus) dagegen war und ist auf keinem der PCs installiert - nur als Info, weil oben verdächtigt.

    Ich arbeite sehr viel mit Tabs. Regelmäßigkeit habe ich noch nicht erkennen können, da scheinen andere hier weiter zu sein.

  • Hi,
    ich hatte auch das Problem in früheren Versionen nie gehabt. Einige Anmerkungen von mir zu diesem Problem:

    allblue: am OS kann es nicht liegen. ich habe das Problem auch unter Win2000.

    An einer speziellen Erweiterung wird es wohl auch nicht liegen, da ich keine gemeinsame Erweiterung mit den hier genannten habe.

    Temporäre Lösung:
    Jack78: Auch wenn der Fehler nervt, es gibt eine einfach Abhilfe. Wenn ich z.B. TaskManager oder sogar in Fifo Extras/Erweiterungen einfach aufrufe und zum Problemfenster zurückgehe, ist der Fehler auch weg :lol:
    Es reicht also z.B. 2Mal hintereinander kurz Alt+Tab zu bemühen und schon geht es wieder (vorausgesetzt natürlich da ist ein anderes Fenster offen).

    Wären Themes eine mögliche Fehlerquelle: Ich habe jedenfalls Noia 2.0 (2.996) darauf. Habe auf 3.12 aktualisiert: der Fehler bleibt.

    Grüsse,
    Ali

  • Zitat von Ali


    Wären Themes eine mögliche Fehlerquelle: Ich habe jedenfalls Noia 2.0 (2.996) darauf.Ali

    Nur um mich mal wieder am Orakeln über die Fehlerursache zu beteiligen: An Themes liegt es wohl nicht, ich verwende Saferfox Xpanded.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine "offizielle" Buglist? Dann könnte man ja mal dort den Fehler einstellen.

    --

    GRUSZ 20

  • Zitat von st20

    Gibt es eigentlich irgendwo eine "offizielle" Buglist? Dann könnte man ja mal dort den Fehler einstellen.


    Die offizielle Buglist ist auf http://bugzilla.mozilla.org.
    Allerdings war der Bug dort schon bekannt und wird schon als gefixt angesehen. Der letzte Kommentar dort besagt:

    Zitat

    ------- Comment #252 From Mike Connor ( mconnor at mozilla com ) 2006-04-17 09:55 PDT -------

    There are still edge cases that allow for focus to get confused, but tracking
    all possible causes in a single bug is impractical.

    If you have steps to reproduce on a clean profile, please file a new bug and cc
    me.


    Also erstmal probieren, ob der Bug in einem neuen Profil auftritt, und wenn ja, dort melden. (Wie schon geschrieben, tritt er bei mir in einem neuen Profil nicht auf)

  • Zitat

    Auch wenn der Fehler nervt, es gibt eine einfach Abhilfe. Wenn ich z.B. TaskManager oder sogar in Fifo Extras/Erweiterungen einfach aufrufe und zum Problemfenster zurückgehe, ist der Fehler auch weg

    So steht's auch im Wiki. S. dazu http://www.firefox-browser.de/wiki/Beim_Eintippen_suchen - allerdings wird dort erwähnt, dass der Fehler eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. :(

  • Servus Leute!
    Ich wollte mich nur anschließen und berichten, dass ich auch den Fehler habe. Es ist wirklich unglaublich nervig. Wenn ich alle Instanzen von Firefox schließe und dann wieder eine öffne, dann funktioniert wieder alles. Ich verwende FF 1.5.0.2 und verwende die Erweiterungen
    - FasterFox
    - DOM Inspector
    - Down Them All
    - Fire FTP

    Aber an den Erweiterungen liegt es glaub ich nicht....
    Übrigens scheint der Fehler nur aufzutreten, wenn eine Seite noch nicht ganz geladen wurde. Das Wechseln der Fenster mit Alt + Tab bringt abhilfe, aber praktisch ist das nicht

  • Ich habe gar keine Erweiterungen, bei mir ist da auch so.
    Das war definitv bei einer früheren Version nicht so. (die ich so vor ca 3 -6 Wochen upgedatet habe, welche es war weiß ich nimmer)


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Mithrandir, der mir (ein einem anderen Strang) den Tipp mit <Alt> <Tab> gab. Das hilft ja schon mal sehr, ich hab vorher immer Firefox ganz geschlossen.

  • Bei mir passiert das Ganze ja - wie oben beschrieben - auch ab und an.

    Ich teste gerade folgenden Tipp, den ich irgendwo bei Bugzilla gefunden hab:

    Eintrag in der about:config accessibility.typeaheadfind.flashBar geändert von 0 auf 1 (1 ist auch Standard)

    Mehr zu dieser Einstellung
    http://kb.mozillazine.org/Accessibility.…adfind.flashBar

    Das Testen wird eine Weile dauern, vielleicht will ja noch jemand ;).

    Kaputt macht man nix ;).

  • Bei mir ist der Bug trotz der Einstellung immer noch reproduzierbar:
    - Firefox starten
    - Firefox nochmal starten (sodass ein neues Fenster aufgeht)
    - (im neuen Fenster) auf Google gehen
    - was eingeben
    - evtl nochmal neues Fenster und testen (klappt nicht jedes Mal)

  • Zitat von st20

    Ok, bin beim Test dabei: Bisher keine Probleme mit dem Eintrag accessibility.typeaheadfind.flashBar 1

    Schade, war voller Hoffnung als ich den Tipp gelesen hab. Die Einstellung bringt bei mir aber leider nicht die Bohne :(
    Alles wie bisher.. spätestens nach dem 3. geöffneten Fenster das alte Symptom.

  • Zitat von Jack78

    Die Einstellung bringt bei mir aber leider nicht die Bohne :(
    Alles wie bisher.. spätestens nach dem 3. geöffneten Fenster das alte Symptom.

    Ja, leider. Ich habe die Einstellung nun wieder zurück geändert. Übrigens brachte auch die neue Version 1.5.0.3 keine Besserung. :(

    --

    GRUSZ 20