"NoSkript" - Verständnisfragen

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht wirklich paranoid, aber ich möchte beim Surfen nicht, dass jeder ohne Weiteres meine Surfgewohnheiten und meine besuchten Seiten herausfinden kann. Und gegen das allgegenwärtige Werbe-Bombardement habe ich auch was...

    Deswegen habe ich mir schon AdBlock Plus, FlashBlock und R.I.P. als Erweiterungen installiert. Funktioniert auch ganz gut. Und Cookies schmeiße ich regelmäßig permanent raus, sofern es sich nicht um IMO vertrauenswürdige Seiten handelt oder es unumgänglich ist.

    Nun habe ich gelesen, dass so gut wie jede Internetseite Skripte benutzt und es ratsam ist, die Erweiterung "NoSkript" zu installieren.

    Meine Fragen:

    Sollte ich wirklich "NoSkript" installieren?

    Was sind das für Skripte, die damit geblockt werden?

    Wenn "NoSkript" auf einer Internetseite teilweise Skripte blockt und auf ein und derselben Seite teilweise Skripte zulässt, wie erkennt "NoSkript", welche diese Skripte besser geglockt werden und welche nicht?

    Werden Skripte zum Ausspionieren genutzt? Oder vielleicht, um gezielt Werbung einzublenden?

  • Zitat von TryPod

    Sollte ich wirklich "NoSkript" installieren?


    Musst Du selber wissen.

    Zitat von TryPod

    Was sind das für Skripte, die damit geblockt werden?


    Alles was sich bewegt oder dynamisch ist (Dynamische Menus, slider, Rolltexte, Popups, usw.)

    Zitat von TryPod

    Wenn "NoSkript" auf einer Internetseite teilweise Skripte blockt und auf ein und derselben Seite teilweise Skripte zulässt, wie erkennt "NoSkript", welche diese Skripte besser geglockt werden und welche nicht?


    Du erlaubst domain-basierent. Gerade Counter, Banner und solch ein krempel, der von anderen Seiten als Service angeboten und auf der hiesigen Seite verwendet werden, erkennt man daran, dass sie nicht auf der ursprünglichen seite liegen, sondern auf einer anderen. wenn du jetzt sagst "meineseite.de" darf, dann darf das script das von "meinestatistiken.de" eingebunden wird noch lange nichts ausführen. Daher dieses "teilweise".

    Zitat von TryPod

    Werden Skripte zum Ausspionieren genutzt? Oder vielleicht, um gezielt Werbung einzublenden?


    Alles was dynamisch ist, wird über (Java)scripts geregelt.

    Wobei ich die bezeichnung "Ausspionieren" als "paranoid" bezeichne. Fühlst Du dich im supermarkt auspioniert? Immerhin wird dein einkauf zwecks Lagerbuchhaltung ja auch mitprotokoliert (einkaufszettel). von den überwachungskameras ganz zu schweigen. Die daten die da gesamelt werden sind in der regel absolut ananym. die wissen höchstens nur: der browser da, der hat eine deutsche kennung, und geht häufig bei ebay vorbei. wer hinter dem browser sitzt wissen die ja nicht. sagt ihnen der browser ja nicht.

    aber egal. muss jeder selber wissen, wie unkomfortabel er sich das surfen machen will ; )