DAB-Bank: zerschossenes Design und Schaltflächen fehlen

• Hallo,

Banking und Brokerage bei http://www.dab-bank.com ist mir mit meinem Firefox (>=1.5.x) seit 16. Februar gegen 11 Uhr nicht mehr möglich. Ich kann den Zeitpunkt deshalb recht genau lokalisieren, da ich in diesem Moment gerade vor der Kiste saß und mit Online-Banking beschäftigt war.

Symptome: Formularfelder sind vertikal weit auseinander gerückt (kosmetisches Problem), und - schlimmer! - alle Buttons fürs Login und für die Aufträge werden nicht mehr dargestellt. Die DAB-Bank hatte kürzlich ihrer Site ein neues Design verpasst, so dass ich annehme, dass hier ein Zusammenhang zu suchen ist.

Zwar versichert die DAB-Bank, dass ihre Seiten mit Firefox laufen sollen. Jedoch kann mir der Support nur mit Trivialitäten weiter helfen:

"Bitte löschen Sie in den Einstellungen des Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz die Chronik, Formulardaten, Cookies und Cache. Anschliessend wählen Sie bitte den Punkt Inhalt aus und überprüfen, ob bei Grafiken laden, Java aktivieren und JavaScript aktivieren ein Häkchen gesetzt wurde."

Mit dem MS'schen Internet Explorer werden die Seiten problemlos dargestellt.

Ich suche potentielle Leidensgenossen. Geht es also jemandem ähnlich wie mir? Es wäre auch hilfreich, wenn jemand sagen würde: Ja, bei mir geht das alles problemlos. ;) Dann könnte ich nämlich hier den Bock suchen gehen, der sich bei mir möglicherweise eingeschlichen hat...

• Ich kann Road-Runners Beobachtung bestätigen, jetzt geht die Seite auch bei mir.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Firefox 1.5.0.2

Erweiterungen:
    Adblock Plus 0.5.11.3
    BBCode 0.4.1.3
    Biet-O-Zilla 0.6.2
    CookieCuller 1.3.0
    CustomizeGoogle 0.45
    Disable Targets for Downloads 1.0.1
    DOM Inspector 1.8.0.2
    Ebay Negs 0.6
    Favicon Picker 0.3.0
    Header monitor 0.3.4
    IE Tab 1.0.9
    Named Anchors 0.2
    PageZoom 0.3.0
    Plain Text Links 0.2
    ReloadEvery 1.5.1
    Search Engine Ordering 0.9.5
    Show Image 0.4.1
    ShowIP 0.8.03
    Slim Extension List 0.3.1
    Stop-or-Reload Button 0.2
    Talkback 1.5.0.2
    Translate 0.6.0.8
    View Cookies 1.5
    View formatted Source 0.9.4.6
    View Source Chart 2.0.02
    (gibt es keine extension, mit der man diese Liste per copy'n'paste kopieren kann? *grummel* :D)

Theme: Qute 3.0.1

Win2K SP 4 und alle aktuellen Updates/Fixes

Outpost Firewall 2.7.493.5421

• Bei deaktivierter Firewall und im Safe Mode: Immer noch die alte Situation.

Coce: Danke für die extension-Tipps! Schaue ich mir gerne an.

@alle: Bin überwältigt von eurer Geschwindigkeit. Ihr lasst mir ja kaum Zeit zu antworten. *lach* :lol:

• Soviel Arbeit ist das gar nicht. :wink: Und wirf das alte Profil erstmal nicht weg.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• So, nachdem ich gemäß Anleitung alle alten Daten ins neue Profil kopiert hatte, stellte sich der problematische Effekt wieder ein. :shock:

Ich habe ein weiteres neues Profil angelegt und dann Datei für Datei die alten Daten kopiert und beobachtet. Dabei stellte sich heraus, dass das Problem genau dann wieder auftaucht, wenn ich die Datei hostperm.1 aus dem alten Profil ins neue übernehme.

Lässt sich hostperm.1 verändern, so dass die problematische Einstellung, die hier offenbar enthalten ist, gelöscht oder geändert wird? Ein Editieren von Hand ist ja nicht empfohlen. Oder kann ich eine jungfräuliche hostperm.1 aus einem neuen Profil ins alte kopieren?

• Zitat von Wiki

hostperm.1 In der Hostliste steht, welche Seite Cookies speichern/nicht speichern, Pop-ups anzeigen oder Bilder nicht anzeigen darf.

Du kannst natürlich eine jungfräuliche hostperm.1 benutzen, nur sind dann alle Deine Cookie-Einstellungen usw. weg.

Da es sich bei Dir um ein Grafikproblem handelt: schau mal unter Extras - Einstellungen - Inhalt - Grafiken laden, ob die DAB-Seite nicht dort unter Ausnahmen aufgeführt ist. Falls ja, rauslöschen.

Falls es nicht daran liegt, lösche alle Cookies der DAB und rufe die Seite neu auf.

• Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich hostperm.1 nach .old umbenannt habe. Da wohl nur Cookie-, Popup- und Grafikeinstellungen abgelegt sind, ist das kein großer Verlust, denke ich. CookieCuller deponiert seine Einstellungen zum Glück an einer anderen Stelle. ;)

Jedenfalls funktioniert das Banking mit der DAB-Bank jetzt wieder. :klasse:

Herzlichen Dank an alle für die wirklich rasche Hilfe und die wertvollen Tipps und Anregungen!

• @ vulpes ignea

... das sieht mir eher wie ein Schriftgradproblem aus ... TextZoom, Zoomy, PageZoom o.ä. .... hatte/habe ich auch mit TextZoom .... muss da auch 2x [ Strg & - ] drücken bis die Seite sauber aussieht.

gruss
    gero