Installation von Erweiterungen

• Hallo FF-Spezialisten,

Wer kann mir zweckdienliche Hinweise geben?

Ich bin Anfänger im Internet und seit Kurzem auch FF-Fan, weil ich mich mit Internet Explorer nicht anfreunden kann. Meine PC-Kenntnisse sind leider noch begrenzt.

Die Installation von Erweiterungen direkt von der Webseite hat leider nicht geklappt, so habe ich sie also herunter geladen. Aber zu meiner Überraschung kann ich diese jetzt auch nicht installieren. Es kommt ein Fenster „Softwareinstallation“ mit der Meldung „eine Website bittet um die Erlaubnis für folgendes Objekt“ und der üblichen Warnung. Während ich gestern noch nach 3 sec. die Installation erfolgreich abschließen konnte, gelingt mir das heute nicht, da das genannte Fenster nur zwei Möglichkeiten zulässt, nämlich mit oder ohne Kompatibilitätstest abbrechen.

Ich vermute es, es liegt an den Sicherheitseinstellungen unter Windows oder im FF-Browser, kann aber nichts finden.

Lykos, Berlin

• Hallo,

cih würde Dir zuerst einmal - unabhängig von Deinem Problem - die Erweiterung Local Install empfehlen. Sehr viele Funktionen und auf jeden Fall auch problemloses Installieren von Erweiterungen von Festplatte.

Zu Deinem Problem:

wenn Du auf obigen Link klickst und die Erweiterung installieren willst, dann kann ein Sicherheitshinweis kommen, dass diese Site keine Erlaubnis hat.
    In das gelbe Fenster kannst Du reinklicken und die Option "diese Site ... erlauben" auswählen.
    Dann sollte das 3-Sekunden-Fenster erscheinen und die Erweiterung heruntergeladen werden.
    Nach einem Neustart von Firefox müsste die Erweiterung dann drinnen sein.

Zur allgemeinen Überprüfung kannst Du noch folgendes nachsehen:

about:config in die URL-Zeile eingeben
    dann diesen Eintrag suchen: xpinstall.enabled
    wenn der dazugehörige Wert nicht true ist, Rechtsklick auf den Wert, ändern wählen und die true-Option auswählen, Firefox neu starten.

Dies erlaubt generell das Installieren von Erweiterungen.