Installation unter Linux

• Hallo leute kann mir von euch einer weiter helfen?
    Labe Linux 9.1 auf meinem Rechner und will Firefox 1.5.... Installieren weis aber nicht wie ich das Realisiere.
    die Linuxversion habe ich schon runtergeladen nur weis ich nicht wie ich es installieren kann?

Bitte helft mir weiter.

• Es reicht, das Archiv auszupacken und FF zu starten. Dazu öffnest Du ein Terminal zB xterm (bei KDE zB: Alt + F2 und xterm eingeben, Enter), wechselst in das Verzeichnis, in dem Dein gepackter FF liegt

Code
    cd Pfad zum FF

und packst das Archiv aus

Code
    tar xvfz Name_vom_firefox1502.tar.gz

Danach kannst Du in das neu erstellte Verzeichnis wechseln und den FF mit ./firefox starten. Sollte der FF nicht starten, in dem Terminal

Code
    xhost +

eingeben, Enter drücken und nochmal den FF starten, das sollte dann funktionieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• danke für die hilfe jetzt geht es habe auch gleich eine verknüpfung auf den Desctop gelegt damit ich nicht noch dauernd vorher mich durch die Ordner wühlen muß.
    Nur hätte ich es eigendlich auch gerne installiert und in die Startliste integriert unter Browser.
    Aber so geht es auch.
    Achso kann man für die verknüpfung auch ein anderes Symbol auswählen wie bei Win?
    Die vielen fragen sind schlimm ich weis aber ich bin erst sei kurzem Linuxuser und bin ein "blöder" Fensternutzer :wink:

• Es gibt für SuSE 9.1 auch installierbare RPMs, die sich dann "ordentlich" in Dein System integrieren. Dazu kannst Du Dir die beiden Pakete (für 32-bit Version) MozillaFirefox-1.5.0.2-0.1.i386.rpm und MozillaFirefox-translations-1.5.0.2-0.1.i386.rpm von <a href="http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse…6/RPMS.mozilla/" target="_blank">hier</a> runter laden und mit

Code
    sudo rpm -Uhv MozillaFirefox-1.5.0.2-0.1.i386.rpm MozillaFirefox-translations-1.5.0.2-0.1.i386.rpm

installieren. Danach vorsichtshalber noch ein

Code
    sudo SuSEconfig

und fertig.

Alternativ kannst Du auch das Programm kmenuedit (Alt + F2 - kmenuedit Enter) aufrufen und den FF unter Internet, Web-Browser von Hand eintragen.

Das Symbol der Desktopverknüpfung kannst Du ändern, indem Du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufst. Nach einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Auswahlfenster - immer vorausgesetzt, Du benutzt KDE.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14