Registry-Verknüpfungsproblem mit Firefox

• Hallo !

Ich bin mit der Registry (ME) eigentlich gut vertraut, aber folgendes Problem habe ich trotz des 1,5er Updates immer noch:

Links, die ich aus meinen Emails (Outlook) aufrufe, werden immer noch mit dem MS-IE geöffnet. Rufe ich denselben Link (z.B. http://pages.ebay.de/help/sellerguide/selling-fees.html) aus MS-Word auf, dann startet hingegen, wie gewollt, der Firefox-Browser.

Dieses ist ein Problem in meiner Registry, welches ich nicht habe, wenn ich denselben Vorgang in einem zweiten, parallel installierten Test-Windows auf demselben Rechner ausführe.

Hat vielleicht jemand ein paar Zeilen für die Registry, die ich überprüfen könnte, damit Firefox auch bei Links aus Outlook-Emails startet ?

MfG
    Stefan

• Hallo,

ich würde es primär ausserhalb der Registry versuchen, weil ees imho einfach übersichtlicher ist.

Über den WinExplorer:
    Extras->Ordneroptionen->Dateitypen

suche dort alles, was mit IE verknüpft ist, wenn es ein Type/Protokolltyp ist, den Du mit Direfox behandeln willst, ändere diesen EIntrag einfach ab.

So ist zumindest sichergestellt, dass Du nichts übersiehst.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo Liracon,

habe ich natürlich längst (noch vor der Registry) gemacht (in Extras-Ordneroptionen-...).
    Dort ist bei htm und html alles auf Firefox (beim open-command).

Andererseits gibt es in der Registry noch viele iexplore.exe - Einträge, wovon ich die plausibelsten (nur testweise) mal umbenannt habe, was aber erfolglos war. Um einfach (per Programm) mal alle umzubenennen, ist wohl zu riskant, weil ja der IE auch zum Betriebssystem gehört.

Nein - es betrifft ja auch nur den Outlook. Es müsste jemand sich so gut dort auskennen, so daß er weiß, was in der Registry mit Outlook zu tun hat.

Ich könnte natürlich mal (was ich sowieso für demnächst mal geplant hatte), den Thunderbird (drüber-) installieren - dann tut sich vielleicht einiges. Aber das Outlook läuft gerade 'so gut', und, wie sagt man doch: 'Never touch a running system...'

MfG
    Stefan

• ... aber soooo viele handler gibt es da gar nicht.

Versuche doch mal den IE wieder als Standardbrowser einzurichten, danach Firefox neu starten und ebenfalls wieder als Standard einrichten zu lassen.

Generell werden dabei auch die Standardhandler auf Firefox gesetzt.

Detaillierte Registry-Keys, die dafür in Frage kommen, kenne ich leider nicht.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)