Wie werd ich alte Grafiktreiber wieder los?

• Servus Kompanieros! :wink:

Ja, meine Frage steht quasi schon. Folgender Hintergrund:

Ab und an mal zock ich gerne ne Runde. Da ich aber noch nicht ganz eine an der Waffel habe und auch nicht locker mal eben 500 € für ne fette Grafikkarte, tue ich zumindestens meine aktuelle fleißig mit den aktuellen Grafiktreibern bestücken, mit der Hoffnung, daß es was bringt. Soweit so gut. Nun hab ich aber nie den alten Treiber deinstalliert, bevor der neue installiert wurde. War auch soweit kein Problem, bis ich jetzt mal in den ATI-Ordner reingeguckt habe. Der aktuelle Treiber kommt mit 13 Mb daher. Es sitzen da aber noch 11 alte Treiber, die mit dem aktuellen mir mtw. satte 157 Mb meiner Platte klauen. So geht dat aber nicht! Da hab ich probehalber einfach mal einen alten Treiber da ausgeschnitten. Das gefiel meiner Grafikkarte aber garnicht und sie machte auf einmal Faxen! Das versteh ich aber nicht so ganz :? . Sie müsste(und laut Diagnoseprogramm tut sie das auch) doch nur mit dem letzten aktuellsten Treiber arbeiten, oder? Wahrscheinlich hat ihr das blanke Ausschneiden der Treiber in ihrem Ordner wohl nicht so gefallen. Und die Hauptfrage aus dem Threadtitel: Wie werde ich jetzt die alten Grafiktreiber wieder los? Wie kann man die deinstallieren? Womit?

Vielleicht hat das große Hirn(das Forum, also ihr Kameraden!) einen entscheidenden Tipp für mich. Wäre sehr nett.

• Bei mir gibt es so ein tool von ati selbst:
    C:\Programme\ATI Technologies\UninstallAll\AtiCimUn.exe

Am besten mal ausführen, ALLE treiber loswerden und neustarten. Danach solltest du auch den ganzen ATI Ordner löschen können (am besten nochmal neustarten nur um sicherszugehen).

Danache kannste ja wieder den neuen Treiber aufspielen und nach einem weiteren Reboot hast du dann wieder weniger Augenkrebs erzeugende Einstellungen :)

weil das Windows 800x600 auf 60 Hertz ist wirklich mehr als grausam.
    Grüße

• Danke für den Tipp xeen Hombre. Werd ich gleich mal ausprobieren. Wenn du in den nächsten Monaten hier nichts mehr von mir liest, dann weißte bescheid :wink:
    Also ich hab hier schon einen tollen LG-TFT mit 1280x1024 Px mit 75 Hz am Start. Somit geben wir dem Augenkrebs keine Chance, denk ich. Aber meine überfüllte Platte soll wieder eine bekommen :wink:

• Hallo,

die brutale Crash-Methode funktioniert sicher:

- Systemsteuerung Grafikkarte auf einen Standardtyp (default) ändern
    - System neu booten
    - Entweder über die Neuerkennung oder manuell danach die Karte wieder als die korrekte installieren
    - nochmal neuen Boot
    - sich selbst verfluchen, weil man es gemacht hat und nu nix mehr geht
    (letztes Item war joke ;) )

Die schwierigere Methode ist, in der Registry alle Treiberfragmente entfernen (sprich: alles, in das die Grafiktreiber irgendwo eingebunden sind), Neustart, Autoerkennung und Installation.

Salute

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von loshombre

(...) LG-TFT mit 1280x1024 Px mit 75 Hz am Start. (...)

:shock: Na dann stell den mal auf 60 Hz und Du wirst Dich wundern, wie wirklich scharf der auf einmal ist :shock:
    Im Ernst: 75 Hz ist zuviel, nimm lieber 60 Hz. Dann halten die Treibertransistoren im Display auch länger ;)

PS: Es sei denn, Du hast ihn digital angeschlossen - würde mich aber wundern bei 75 Hz...

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ne Uli, ist nicht digital. Hab das grad auf 60 Hz umgestellt. Hut ab! Ein deuuuuutlicher positiver Unterschied. Das komische ist aber(auch gerade rausgefunden), daß die Software meinen TFT normalerweise automatisch auf 60 Hz. bei meiner o.g. Auflösung einstellt. Da werd ich dort wohl irgend wann mal wieder gefummelt und selber was verstellt haben, ohne daß mir das auf den ersten Blick aufgefallen war :roll:. Dank Uli ist alles wieder scharf wie die Nachbarin :wink:

liracon,
    die schwierigere Methode pack ich schon mal nicht an :wink: . Die "brutale" ist da schon mal einfacher zu durchführen. Werde aber wohl erstmal die von ATI mitgebrachte Klamotten nutzen(xeens Tipp). Ich denke, da wird sich ATI was bei gedacht haben, oder nicht!

Vielleicht sollt ich erstmal Ulis neuesten lokalisierten SEE Fuchs saugen und zum Laufen bringen, bevor hier eventuell die Lichter ausgehen :wink:

• Zitat von UliBär

Na dann stell den mal auf 60 Hz und Du wirst Dich wundern, wie wirklich scharf der auf einmal ist :shock:
    Im Ernst: 75 Hz ist zuviel, nimm lieber 60 Hz. Dann halten die Treibertransistoren im Display auch länger ;)

Ich dachte immer: Je mehr Hertz, desto höher die Bildwiederholungsfrequenz und desto besser für die Augen. Warum wird das denn schärfer? :?

• Xeen wieder ma da :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Nein, aber xeen. Aber wohl auch nicht so häufig. Hab im Moment einfach zu viel zu tun mit Schule und Abipage und Klausuren und wat weiß ich was, da kann ich mir nicht noch die ganzen Beiträge hier durchlesen, irgendwann muss man auch mal abschalten. Davon abgesehen sind die allermeisten Anfragen ja super-schnell beantwortet, dank dem Kompetenzteam hier :) (Bugcatcher und seine 9998 Beiträge, hört hört)
    xeen

• Am besten im „Geräte- Manager“...
    du hast doch XP, oder?
    Dann werde ich dir eine gute Einstellung geben... :D

• Falls Windows XP, der alte Trick (mal sehen, wieviel Grafikkarten du inzwischen im Gerätemanager angesammelt hast :D :(

Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften/
    Erweitert/Umgebungsvariablen:
    unter "Systemvariablen" mit "Neu" jeweils anlegen

Name der Variablen

1) devmgr_show_details
    2) devmgr_show_nonpresent_devices

Wert der Variablen: jeweils 1 (bei 1) + 2))

Dann den Gerätemanager aufrufen, Ansicht:
    ausgeblendete Geräte anzeigen.

Alle Grafikkarten deinstallieren und Neustart. Jetzt kannste den neuen Treiber aufspielen.

• Zitat von captain chaos

Ich dachte immer: Je mehr Hertz, desto höher die Bildwiederholungsfrequenz und desto besser für die Augen. Warum wird das denn schärfer? :?

Bei Röhrenmonitoren, die nicht lange nachleuchten ist das richtig, damit das Auge kein Flimmern wahrnimmt. Allerdings wird auch bei Röhrenmonitoren mit steigender Frequenz das Bild immer unschärfer, da die Signalflanken immer stärker verschliffen werden. Das ist nunmal so bei der Analogtechnik.

Bei TFTs ist das etwas anders, da sie deutlich länger nachleuchten und daher eher Probleme mit Schlierenbildung haben, wenn sich der Bildinhalt schnell ändert, z. B. Actionspiele oder -filme. Die zunehmende Unschärfe bei Analogansteuerung eines TFTs hat den gleichen Grund wie bei Röhrenmonitoren, nämlich die zunehmend schlechteren Signalflanken. Deshalb sind 60 Hz optimal für TFTs. Das Auge nimmt aufgrund des Nachleuchtens kein Flimmern wahr und die Eingangsstufe kann die Signale mit der niedrigeren Frequenz originalgetreuer verarbeiten.

Aloha, Uli

• ... also macht es eigentlich garkeinen Sinn, meine alte 19" Röhre mit 100 Hz zu quälen. Ok, dann schraub ich mal zurück auf 85 Hz oder so.

Was der Uli alles so weiss, erstaunlich.

Have fun,
    NightHawk

PS
    sorry, loshombre, for hijacking your thread a little bit.

Dann ist also 60 Hertz für beide Monitor-Typen optimal?

Ich denke mal, dass 60 Hz für CRTs (Röhrenmonitore) nicht optimal sind, da du dann ein Flimmern bemerken kannst, was nach Stunden vor der "Glotze" deutlich auf die Augen geht. Für 'ne Röhre sollten es schon 70 Hz oder 75 Hz sein.

Have fun,
    NightHawk

UliBär:
    Danke für die Erklärung!
    Dann ist also 60 Hertz für beide Monitor-Typen optimal?

Nicht für Röhrenmonitore! Dort besser mindestens 75 Hz, aber 100 Hz müssen es echt nicht sein ;)

Ein einfacher Test, ob die Bildwiederholfrequenz reicht:

Einfach mit der Hand mit ausgestreckten Fingern langsam vor einem hellen Display - z. B. diesem Forum - wedeln.
    Wenn die Bewegung abgehackt oder aus Einzelbildern zu bestehen scheint, ist die Frequenz zu niedrig.

Aloha, Uli