Thunderbird – Vorteile zum Outlook ?

  • Nachedem mich der Firefox-Browser überzeugt hat, würde ich gern auch von Outlook zu Thunderbird wechseln. Welche Argumente würden besonders dafür (oder vielleicht auch dagegen) sprechen ?

    MfG
    Stefan

  • Ist Nicht-Microsoft! Nein, Spass beiseite: Auf dieser Seite (Link), ganz unten, findes du eine Liste, mit der ich eigentlich auch übereinstimme. Zusätzlich zu diesen Punkten ist sicher auch der integrierte New-Reader (also für RSS-Feeds) ein Vorteil. Die Junk-Mail-Filterung (selbstlernend) ist sehr zuverlässig.

    Also ich würds wieder nehmen. :wink:

    Vielleicht ein kleiner Minuspunkt: Auf meinem, doch schon alten Rechner, wirkt das Programm hin und wieder etwas schwerfällig und langsam.

  • Gehört zwar nicht hier ins Firefox Allgemein sondern ins Smalltalk...
    aber egal
    Hauptvorteil ist vom Thunderbrid, das er wirklich nur Funktionen hat die man für Emails braucht, wenn man mehr will kann man dies dann wunderbar sogar per Erweiterung ausbauen.
    Dazu kommt noch die wirklich Standard Konforme IMAP wie auch POP3 und Newsreader Unterstüzung, läßt sich also ohne Probleme in EXIM System Umgebungen nutzen oder normalen POP3 Verkehr.

    In Verbindung mit Sunbird und Passenden EXIM dazu ist das sogar ein professioneller Ersatz zum Outlook Exchange Server Systemen.
    Wie ja auch so schon von Firmen eingesetzt.

    Hohe Sicherheitsstandards nicht zu vergessen.

    Ich nutze Thunderbrid nun schon seit es den gibt(glaub ca 2 Jahre) und würde nie wieder wechseln wollen.
    MfG Carsten

  • Hi Leutz,

    für mich stellt sich nicht die Frage nach Argumenten für oder wider den Thunderbird, sondern bei der Gegenüberstellung OUTLOOK <> THUNDERBIRD spricht eigentlich sehr viel gegen Outlook. Outlook ist wie der M$IE sehr tief im Betriebssystem verankert. Letztlich führt er nur Routinen aus, die im Grunde Bestandteil von Windows sind, quasi ein "Frontend". Damit hast die gleichen Risiken wie beim M$IE (Stickworte sind hier: ActiveX, JScript (nicht zu verwechseln mit JavaScript), Script-Hosting, ...). Für mich wäre also die Sache ganz klar: unbedingt weg vom Outl00k. Ob man nun als Mailclient Thunderbird nimmt, ist dann die zweite Frage.

    Have fun,
    NightHawk