Gleicher Profilordner in Firefox-Browsern für diverse OS ?

• Hallo

Ist es möglich, den gleichen Profilordner (mit den Lesezeichen, etc.) in mehreren Firefox-Browsern für jeweils verschiedene Betriebssysteme zu verwenden?
    Sodass man in Firefox unter Windows, Linux, etc. immer die gleichen, aktuellen Lesezeichen hat.

MfG
    Nameless

• Frage: was nennst Du den gleichen Profilordner?

Wenn es einen einzigen profilordner auf dem Rechner geben soll, auf den sowohl unter Windows als auch unter Linux zugegriffen werden soll, würde ich sagen, dass das nicht geht. Die Profilordner sind ja innerhalb des BS an verschiedenen Stellen gespeichert.

Meinst Du aber identische Profilordner (jeweils einen Ordner unter jedem BS): das geht. Kleine Einschränkung: es gibt vereinzelte Erweiterungen (oder es gab sie mal), die nur unter einem bestimmten BS laufen.

Profil klonen geht übrigens so ---> Klick

Geht es Dir aber nur darum, identische Lesezeichen zu haben, und hast Du zusätzlich Webspace zur Verfügung, dann sieh Dir mal die Erweiterung Bookmark Synchronizer an.

• Hi Nameless,

wenn es dir nur um die Lesezeichen geht, dann hilft dir möglicherweise die folgende Einstellung weiter:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

About:config Einstellungen (Link)" data-link="">

browser.bookmarks.file
    String
    Der vollständige Pfad und Dateiname zur Datei mit den Lesezeichen (standardmäßig bookmarks.html Unter Windows muss statt einem zwei Backslashes benutzt werden (z.B. "C:\\Pfad\\zur\\bookmarks.html") wenn der Wert in der user.js oder der prefs.js statt in about:config gesetzt wird.

Weitere Infos dazu findest du in der MozillaZine Knowledge Base (Link). Wie man solche Einstellungen verändert oder anlegt, findest du im Firtefox-Wiki unter About:config (Link).

Mit dieser Einstellung könntest du also die Lesezeichen jedes Profils an gleicher Stelle abspeichern, vorausgesetzt diese Datei ist von jedem Betriebssystem aus les- und schreibbar. Allerdings darf nur jeweils ein Profil gleichzeitig darauf zugreifen.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Road-Runner

Frage: was nennst Du den gleichen Profilordner?

Wenn es einen einzigen profilordner auf dem Rechner geben soll, auf den sowohl unter Windows als auch unter Linux zugegriffen werden soll, würde ich sagen, dass das nicht geht. Die Profilordner sind ja innerhalb des BS an verschiedenen Stellen gespeichert.

Ja, genau das mein ich.

MfG
    Nameless

• Das sollte eigentlich gehen. Der erste Start nach einem Wechsel des BS dauert je nach Anzahl installierter Erweiterungen und Themes wohl etwas länger, aber wenn sich das verschmerzen lässt, dann sollte es ohne Probleme gehen.

Ich verschiebe mein Profil etwa jede Woche von einem Ort zu einem anderen (zwar unter gleichem BS, aber das automatische Anpassen der Pfade kommt aufs gleiche raus...) und habe da bisher keine Probleme mit gehabt.

• @ Dr. Evil

so wie ich es verstanden habe, soll der Profilordner nur einmal existieren (z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ xxxxxxxx.default

Aber es soll auf diesen Profilordner unter Windows (ist ja kein Problem), aber auch unter Linux zugegriffen werden.

Unter Linux liegt der Ordner nun aber nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ xxxxxxxx.default, sondern unter ~/.mozilla/firefox/

Und ob Linux den in einem Windows-Verzeichnis liegenden Ordner findet, wage ich zu bezweifeln.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Road-Runner,

man könnte doch aber ein Profil anlegen und dabei einen anderen Ordner wählen. Man wählt dann einen Ordner, der auf einer Partition liegt, auf die alle BS zugreifen können (Dateisystem) und startet dann Firefox jeweils mit den Parametern -Profile Profilordner (siehe hierzu auch im Firefox-Wiki Parameter (Link)). Da sollte doch eigentlich klappen. Übrigens wird bei einem "externen" Profilordner auch der Cache in diesem Ordner angelegt.

Have fun,
    NightHawk

• Nighthawk: neues Nightly, neues Profil. Falls man ein eins dabei ist, dass sich nicht im "Daily Use" verwenden lässt, kann ich so immer noch auf ein etwas älteres Modell umsteigen.

Road-Runner: man kann unter Linux auch auf Windows-Partitionen zugreifen. (Gut, für Schreibzugriff auf NTFS muss man wohl was zahlen.)

Man kann also z.B. im Linux-Profilmanager ein neues Profil anlegen und dabei als Pfad den Ort des Windows-Profils angeben. (Vorher sollte man vorsichtshalber ein Backup des Ordners machen.) Das sollte dann schon genug sein...

• Keine Ahnung welchen Treiber. Ich weiß nur, dass die Leute, die freie Linux-Treiber per Reverse Engineering programmieren wollen, den Schreibzugriff noch als experimentell bezeichnen, und dass es kommerzielle Treiber gibt, die das nötige Wissen bei MS gekauft haben.

Meine Dateien liegen größtenteils auch auf FAT-Partitionen, damit ich, wenn ich mein WLAN mal zum Laufen bekomme, mal auf Linux umsteigen kann.

Und Treiber, die andersrum Ext2/3 oder ReiserFS unter Windows bereitstellen sollen gibt es glaube ich auch noch...

• Zitat von Dr. Evil

Nighthawk: neues Nightly, neues Profil. Falls man ein eins dabei ist, dass sich nicht im "Daily Use" verwenden lässt, kann ich so immer noch auf ein etwas älteres Modell umsteigen.

Ist mir doch klar, und das weißt du auch. Aber stand hier bisher irgendetwas von nightlies? Ich hatte bisher angenommen, es ging lediglich um die Benutzung nur eines Profils mit gleichen Firefoxversoinen nur eben unter verschiedenen BSs :? .

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Dr. Evil

Du wolltest wissen, warum ich mein Profil dauernd kopiere. Und das mache ich eben für jedes neue Nightly, das ich mir herunterlade...

und ich befürchtete schon, du wärst unter die von Paranoia Befallenen gegangen und würdest deine Profile immer wieder aufs Neue in anderen Ordnern "verstecken" :D .

Ok, thanks for information.

Have fun,
    NightHawk

• Ja, das geht.

Das Problem ist nur, dass in der extensions.ini absolute Pfade gespeichert sind, die in Windows und Linux natürlich anders sind.
    Diese Datei muss also jedesmal neu erstellt werden, was den Start von Firefox doch etwas bremst, je nach dem wieviele ERweiterungen man hat.

Siehe:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattf…greifend_nutzen

Ich persönlich kopiere meinen Profilordner daher nur von Zeit zu Zeit von einem OS zum anderen.

In Thunderbird verwende ich einen gemeinsamen Mailordner, aber kein gesamtes gemeinsames Profil:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=5161

Gruß,
    Bazon