• Zitat von Orkan

Irgendwo war zu lesen das >1500 Bugs(vielleicht hat mal jemand den Link) in 1.8.1 behoben wurden, diese werden sicher nicht alle in den 1.5.0.Xer zurückfließen.

Zwischen 1.5 und 2.0 sind es rund 2500 Fehler, die geflickt wurden.

Zitat

Fixed 1.8 branch bugs since Firefox 1.5 (20051129) = ~2498
    -Quelle

Auf http://www.firefox-browser.de/wiki/Versionshinweise/1.5 gibt es zu jedem Update von Fx 1.5 einen Link, der die genaue Buganzahl zeigt (zu jeder Version zu finden unter dem Titel "... vollständige Fehler-Liste von Mozilla 1.8..."). Die Zahl reicht von 3 bis über 250 pro 1.5.0.x-Update.

• Was immer wieder gerne unterschätzt wird, sind strukturelle Probleme. Auch sowas kann sich überall negativ bemerkbar machen. Auch beim Speicherverbrauch. Teils müsste man ganze Bestandteile neu schreiben um bestimmten Fehlern Herr zu werden. Diese Vorstellungen bei jedem Fehler muss man nur an einer bestimmten Fehler mal gerade einen anderen Wert hinpacken, sind Mythen. Softwarearchitektur ist je nach Umfang des jeweiligen Projektes komplizierter als der Bau einen Hochhauses. Und auch wenn die Mozilla-Produkte keinen Umfang eines Betriebssystems haben, sind sie schon eine extrem umfangreiche, modulare und leistungsfähige Software, die enormes Fingerspitzengefühl fordert.

Das es strukturelle Probleme beim Mozilla-Projekt gibt, ist bekannt. Da muss an einigen Stellen nochmal gründlich eine Überholung angestrebt werden, um den gewachsenen Ansprüchen Herr zu werden. Aber sowas macht man nicht mal eben so. Das erkennt man an den Planungen für Mozilla 2.0.

Natürlich ist es als Bauherr (bzw. Mieter) leicht zu sagen, dass seine Bude ein leck hat, wo es reintropft. Aber dieses "müsste doch leicht zu stopfen sein. Das könnte ja sogar ich, mit einem Stück Isolierband regel." Sprücheklopfen, was man leider sehr häufig lesen muss, ist genauso Weltfremd wie schädlich. Und meist sind diese Personen auch gar nicht in der Lage das auch nur annähernd richtig einzuschätzen. Das können Außenstehende, selbst wenn sie selbst Ahnung von der Materie haben, meist nur schwer.

• bugcatcher
    SEHR korrektes Posting zum Thema! :)

Nur man sollte die Enttäuschung auch wenigstens teils verstehen können. Nicht alle Fehler treten bei allen auf. Wenn jemand "live" beobachten konnte wie sich zB. der Speicherverbrauch ab 1.5.0.1 bis 1.5.0.7 kontinuierlich und bemerkenswert reduziert UND nun sieht, daß es bei ihm mit 2.0 wohl wieder von vorne losgeht, dann ist Frust das erste Gefühl nach dem Update :)

Man sollte dafür wenigstens soviel Verständnis aufbringen, in welchem Maße man von solchen Leuten erwartet, daß sie die Probleme der (Weiter)Entwicklung von Firefox verstehen. Wenn man es ihnen vernünftig erklärt.

auch hier EOD

Probieren geht über Studieren

• Zitat von Epikuros

Opera ist ja eigentlich besser.

Ich hätte zwar jetzt gesagt "anders", aber dieser Argumentation kann man nichts entgegen bringen.

Zitat von wupperbayer

Sehr sinnvoller Beitrag... :roll::-???

Wenn das schon ein Operaner sagt, muss man sich sorgen machen. ^^

• Naja, der Beitrag mit dem "Inhalt" im falschen Unterforum ohne Argumente ist... irgendwie sinnlos.

Genau so übrigens wie überhaupt das Bemühen, die Firefox-Fanboys vom richtigen Browser zu überzeugen, die wollen halt nicht, dass man ihnen hilft. :P

Um deinem letzten Satz mal etwas entgegen zu bringen ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von bugcatcher

Wenn Argumente wichtig wären, wäre die Verbreitung vom IE dann nicht geringer und die von Opera höher?

Dadurch das alle Welt Werbung für den „tollen“ Firefox macht, ist es doch logisch das User auf diesen Zug aufspringen.
    zB: http://derstandard.at/?ressort=brauser einen einzigen Bericht von Opera 9.00 und somit schon veraltet.

Sicherlich gibt es Vor-und Nachteile bei beiden Programmen, aber wenn ich denke wie leicht ich Opera anpassen kann, ohne das ich einige mächtige Erweiterungen und Nachforschungen zu diversen Schrauber-Angeboten brauche weil wieder mal was nicht klappt...
    Weiter möchte ich mich der fairnesshalber lieber nicht äussern.

MfG
    Alexs

• Was heißt hier der Fairness halber? Kotz Dich aus! Hier braucht man kein Blatt vor den Mund nehmen. : )

Ich könnte ja auch kontern, dass man beim Opera nicht einmal die Tabreihenfolge anständig konfigurieren kann, dass Opera immer automatisch zum nächsten rechtsliegenden Tab springt, wenn man ein Tab schließt. Weder mit langem suchen, noch über geheime Configs noch über Erweiterungen.

Ist nicht alles Gold was glänzt und Opera muss sich auch zahlreiche Vorwürfe gefallen lassen. Z.B. dass sie die Tabs jetzt auch Tabs nennen. Dabei fand ich "Seiten" war viel besser. Um Welten. Aber wie Du das richtig erkannt und damit auch meine Frage am Anfang beantwortet hast: nur weil etwas gut ist (bzw. halt gute Argumente für sich verbuchen kann), muss es sich nicht durchsetzen.

• Zitat von Alexs

zB: http://derstandard.at/?ressort=brauser einen einzigen Bericht von Opera 9.00 und somit schon veraltet.

Nuja, aber Opera wird doch schon was öfter erwähnt... du musst eben auch sehen, der Desktop-Opera ist nicht das Kerngeschäft von Opera.

Buggy: Dazu gibt es afaik sogar Abhilfen, über Buttons soweit ich weiß. Dann schließt du den alten Tab über den Button, sonst ändert sich nix. Wenn’s dich interessiert, schreib mal privat, das ist hier sehr OT ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von Alexs

Dadurch das alle Welt Werbung für den „tollen“ Firefox macht, ist es doch logisch das User auf diesen Zug aufspringen.
    zB: http://derstandard.at/?ressort=brauser einen einzigen Bericht von Opera 9.00 und somit schon veraltet

Zitat

Sicherlich gibt es Vor-und Nachteile bei beiden Programmen, aber wenn ich denke wie leicht ich Opera anpassen kann, ohne das ich einige mächtige Erweiterungen und Nachforschungen zu diversen Schrauber-Angeboten brauche weil wieder mal was nicht klappt...

Was soll nun aus diesem Thread "gerne" werden, Leute? Ich glaub nicht, daß etwas anpassbarer ist als etwas komplett anpassbares.

Argumente? Für Opera gibts kein Noia eXtreme. Ende. Punkt. Aus. ;)

Probieren geht über Studieren

• Zitat von bugcatcher

Was heißt hier der Fairness halber? Kotz Dich aus! Hier braucht man kein Blatt vor den Mund nehmen. : )

:mrgreen:

Zitat

Ich könnte ja auch kontern, dass man beim Opera nicht einmal die Tabreihenfolge anständig konfigurieren kann, dass Opera immer automatisch zum nächsten rechtsliegenden Tab springt, wenn man ein Tab schließt. Weder mit langem suchen, noch über geheime Configs noch über Erweiterungen.

Was es nicht gibt, wirst du nicht finden.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, ich schliesse den Tab und gehe manuell zum gewünschten weiter.

Zitat

(...) dass sie die Tabs jetzt auch Tabs nennen. Dabei fand ich "Seiten" war viel besser. Um Welten.

Naja, Opera ASA wollte halt den Firefox-Zuwachs etwas leichter machen, und Tabbed-Browsing ist wohl bekannter gewesen als der MDI/SDI-Modus, bzw. früher Reiter jetzt Tabs.

MfG
    Alexs

• Hätte nicht gedacht, dass die kurze Anmerkungen Spuren hinterläßt.

Man kann auch etwas argumentieren:
    Opera startet schneller, frißt deutlich weniger Speicher, rendert schneller, ist im Prinzip weiter entwickelt...

• Zitat von Epikuros

Opera startet schneller, frißt deutlich weniger Speicher, rendert schneller

Da würde ich jetzt so nichtmal was gegen sagen (bist auf das Rendern vielleicht... in vielen Fällen wahrscheinlich... aber auch Opera zeigt da noch viel Platz für Verbesserung... Beispiel gefällig? -> http://www.bugcatcher.de/files/isomap/isomap.html)... aber...

Zitat von Epikuros

ist im Prinzip weiter entwickelt...

Wie belegst Du dieses Argument? Durch die 3 vorangegangen Argumente?

• Zitat von wupperbayer

Buggy: Dazu gibt es afaik sogar Abhilfen, über Buttons soweit ich weiß. Dann schließt du den alten Tab über den Button, sonst ändert sich nix. Wenn’s dich interessiert, schreib mal privat, das ist hier sehr OT ;)

IIIIIIH! Buttons fürs schliessen! Ich hab doch ne mittlere Maustaste! Also wirklich!

Zitat von Alexs

Was es nicht gibt, wirst du nicht finden.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, ich schliesse den Tab und gehe manuell zum gewünschten weiter.

Büüüüüütttääää... jetzt nicht rausreden mit dem "Geschmacks"-Möchtegernargument. Opera kann "Out-of-the-Box" sicherlich mehr als Firefox. Aber alles einstellen kann man da noch lange nicht. Und auch nicht so genau wie bei Gecko-Produkten. Und das hat rein gar nichts mit Geschmack zu tun. ; )