• Zitat von BeeHaa

Klar. Es ging mir eher darum, ob sie DIESEN Fehler endlich mitbekommen haben.

Das kann man sicherlich nicht so einfach sagen. Ich denke auch, dass hierbei nicht nur der Browser, sondern vllt. vor allem auch der Unterbau eine Rolle spielen könnte.

Die Problematik wird sicherlich nicht in Fx 2 100% -tig gelöst sein. Das Mehr dieser Problematik scheint sich auf Fx 3 zu konzentrieren. Richtig ist jedoch, dass Bemühungen bei Fx 2 von allen Seiten sichtbar werden. Vllt. installierst Du mal Leak Monitor in Fx 1.5.0.x und im aktuellen Nightly Fx 2. Hat zwar etwas von *Milchmädchen*, aber verdeutlicht vllt. das vorher Gesagte.

Sicherlich sind jetzt schon entsprechende Bugs in den Builds zurück verfolgbar. In jedem Fall werden gefixte Leaks nach dem Release nachlesbar sein.

• Die Veröffentlichung von Bon Echo Beta 1 wurde nach Mitte Juli verschoben. Damit ist so gut wie sicher, dass Fx2 nicht vor Oktober erscheinen wird. ;)

Zitat

Bon Echo beta 1 code freeze moves to July 5

Due to the number of outstanding blocking bugs targeted at beta 1, and the delay in getting a L10N functional NSIS installer working, the Beta 1 milestone will be slipping a little bit:

* Code Freeze: Wednesday, July 5th, 11:59 PDT
    * Beta Ship : Tuesday, July 11th

http://developer.mozilla.org/devnews/index.…oves-to-july-5/

• Zitat von pcinfarkt

Das kann man sicherlich nicht so einfach sagen. Ich denke auch, dass hierbei nicht nur der Browser, sondern vllt. vor allem auch der Unterbau eine Rolle spielen könnte.

Die Problematik wird sicherlich nicht in Fx 2 100% -tig gelöst sein. Das Mehr dieser Problematik scheint sich auf Fx 3 zu konzentrieren. Richtig ist jedoch, dass Bemühungen bei Fx 2 von allen Seiten sichtbar werden. Vllt. installierst Du mal Leak Monitor in Fx 1.5.0.x und im aktuellen Nightly Fx 2. Hat zwar etwas von *Milchmädchen*, aber verdeutlicht vllt. das vorher Gesagte.

Sicherlich sind jetzt schon entsprechende Bugs in den Builds zurück verfolgbar. In jedem Fall werden gefixte Leaks nach dem Release nachlesbar sein.

1. Danke für Deinen schön sachlichen Text!

2. Jein. Ich bin halt nur bissl enttäuscht, daß man so ein Verhalten siet mind. 1.5 mitschleppt und keiner merkts (außer dem 08/15 Anwender :?: ) und es auch keinen interessiert. Wenn ich mir dann so manchen Gaga in den Releasenotes von 1.5 bis 1.5.0.4 reinziehe, dann macht(e) mich das sogar zornig.

In dem von mir erwähnten einfachen Beispiel (der Post hier mit dem Link) kann es wirklich auch der letzte Depp selbst mit den schlichten NT TaskManager nachvollziehen. Worüber wir hier dann wochenlang nachgrübeln würden, dürfte ein Entwicklerteam 2 Tage gebrauchen. Und auch wenn es am Flash liegt, wenigstens eine Information wäre angebracht. Tabs sind doch da um sie zu nutzen oder nicht? Auch mit Flash9 ändert sich angeblich - habs noch nicht installiert - nichts an diesem Verhalten. Entweder liegt es also nicht am Flash oder auch Adobe/Macromedia schleppen seit Urzeiten diesen Bug mit sich.

So einen FETTEN Bug wahrzunehmen und wenigstens die Ursache zu klären, ist imho das A&O. So vermute ich eher, daß es mit dem 2.0 Release genauso aussieht. Firefox ist schon ein hammergeiler :D Browser, aber bei solche "kardinalen Bugs" darf man nicht pennen.

Probieren geht über Studieren

• BeeHaa, schon mal Bugzilla konsultiert?

Übrigens, in Bugzilla wird grad kräftig ausgemistet was 2.0-Blocker angeht. Alles, was nicht zu den Hauptneuerungen von Fx2 gehören soll, wird wegen Zeitdruck rausgeschmissen. Auch so hübschen Bonbons wie text-shadow wird das +-Flag entzogen und auf die lange Bank geschoben - wahrscheinlich für weitere 7 Jahre ... :roll:

• Zitat von Lendo

BeeHaa, schon mal Bugzilla konsultiert?

Ich bin seit paar Monaten dabei - übrigens seit ich auf Builds gestoßen bin, 1.5.0.3 lief bei mir grausam - und bin froh alles halbwegs zu beherrschen. Auch wenn ich mich mit Builds ausführlich beschäftige. Auf der Bugzilla-Seite steh ich erstmal wie Ochse vorm Berg.

Das Thema wäre eher, daß nun Beta3 des IE7 rausgekommen ist. Und auch wenn mich diese Soft überhaupt nicht interessiert, find ich an den Meldungen dazu ein sehr interessantes Info. Seit der Beta2 wurden angeblich knapp 1000 Bugs gefunden und beseitigt. Ich will jetzt nicht übermäßig Sarkasmus raushängen lassen, aber hat das FF-Team weingstens seit 1.0 bis 1.5.0.5rc1 1000 Bugs beseitigt? Gabs und gibts bestimmt nicht ;)

Ich kann als mehr oder weniger Aussenstehender nicht begreifen wie man sich da schon Gedanken über text-shadow machen kann :roll:

Ist hier jemand auch nur aus Neugier "meinem" Bug nachgegangen? Ich würde auch gerne falsch liegen...

Probieren geht über Studieren

• Zitat von BeeHaa

Beta3 des IE7 ..., find ich an den Meldungen dazu ein sehr interessantes Info. Seit der Beta2 wurden angeblich knapp 1000 Bugs gefunden und beseitigt.

Noch ein Versuch :wink: , ehe das Thread-Thema in Richtung ST abgleitet. Meldungen über gefixte Bugs gibt es auch bei Mozilla. Da Du Dich mit Builds beschäftigst, wundert es doch, dass Dich diese Meldungen nicht interessieren. Veröffentlichungen findest Du direkt auf mozillaZine u./od. von da aus verlinkt. Eine Übersicht für Firefox bietet die Burning Edge. Das tägliche Anarbeiten des Nightly (Tunk u./od. Branch) kannst Du im Thread von Peter(6) verfolgen. Übrigens kannst Du da im jeweiligen Eingangspost die Bugs auch "mitzählen" :D .

Zitat von BeeHaa

Ist hier jemand auch nur aus Neugier "meinem" Bug nachgegangen? Ich würde auch gerne falsch liegen...

Welchen meinst Du? Sollte ich Dich richtig verstanden haben und meinst Du Memory Leaks, dann gibt es nicht "den Bug". Gründe für Memory Leaks sind vielgestaltig. Hatte ich hier versucht anzudeuten. Lese vllt. mal grundsätzlich auch [1], [2], [3] und [4].

Zitat von BeeHaa

Auch wenn ich mich mit Builds ausführlich beschäftige. Auf der Bugzilla-Seite steh ich erstmal wie Ochse vorm Berg.

Versuche Dich damit zu beschäftigen.
    Übrigens wird von IE7 Entwicklern ein "ähnliches" System für IE angestrebt. Jedoch wird da sicherlich nicht diese offene Diskussion wie in BugZilla geführt werden.

Solltest Du Dich ernsthaft damit beschäftigen wollen - hier (auch [1]) findest Du auch eine Anleitung zum Erstellen einer Log.

[1] http://dbaron.org/log/2006-01#e20060110a
    [2] http://www.squarefree.com/2006/02/04/memory-leak-progress/
    [3] http://kb.mozillazine.org/Reducing_memory_usage_(Firefox)
    [4] http://plugindoc.mozdev.org/faqs/memusage.html

• Zitat von BeeHaa

Das Thema wäre eher, daß nun Beta3 des IE7 rausgekommen ist. Und auch wenn mich diese Soft überhaupt nicht interessiert, find ich an den Meldungen dazu ein sehr interessantes Info. Seit der Beta2 wurden angeblich knapp 1000 Bugs gefunden und beseitigt. Ich will jetzt nicht übermäßig Sarkasmus raushängen lassen, aber hat das FF-Team weingstens seit 1.0 bis 1.5.0.5rc1 1000 Bugs beseitigt? Gabs und gibts bestimmt nicht ;)

Im MozillaZine-Forum gibt es täglich Infos über bereinigte und noch ausstehende Bugs. Das Forum nennt sich Firefox Builds. Da sind unter anderem diese Infos zu finden:

Zitat

Fixed 1.8 branch bugs since Firefox 1.5 20051129 = 1187

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=434173

Zitat

Trunk fixes since branching for 1.5 (20050812) = ~4420

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=434168

Also trete mal etwas zurück mit deinen bösen Annahmen. Bugbereinigung gibt es zuhauf.

• Bis jetzt hab ich mich nie zu den kommenden Fuchsmopeds geäußert. Jetzt sei mir das mal ausnahmsweise gegönnt, denn ich persönlich finde die 2.0-Entwicklung teilweise erschreckend! Da schrauben sich die Mozilla Jungs und die Google Futzis einen Scheiß zusammen :(
    Wo bleibt denn mein geliebtes Tier, schlanker, sicherer, schneller, speicherschonender. Nein, dafür wird es mit irgend welchem Kram von Haus aus zugemüllt :? Und das gefällt mir überhaupt nicht!
    Dafür gibt es eben tonnenweise Erweiterungen, mit denen man sich den Fuchs bis zum völligen Stillstand zupflastern kann.

Zitatausschnitt von Blake Ross aus einem Interview :

Zitat

Ziel bei Firefox sei es immer gewesen, die Dinge einfacher zu machen und nicht ständig neue Funktionen hinzuzufügen

:(

• Was meinst du denn, loshombre? (Nicht, dass es schon oft besprochen wurde. *g*)

Übrigens habe ich grad das gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=340677
    Darin geht es um Mike Beltzners Vorschlag für eine Änderung des Einstellungsmenüs. Das wird wieder Extraarbeit für ATopal werden ...

Im Trunk ist es schon live zu bewundern (auch eben erst entdeckt).

• Zitat von NoNameNeeded

Ich probiere hier gerade FF2.0 Beta aus und irgendwie lässt sich die Adressleiste nicht aufklicken. ...

Nun, zum Zeitpunkt der Threaderöffnung hattest Du mit der Bezeichnung nicht Recht :D !
    Jetzt ist das erste Building eines Firefox 2.0.b1 ist erfolgt. Der Release Candidate für das erste Beta - Release von Firefox 2 liegt mit Icon und Bezeichnung vor.

UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1b1) Gecko/20060707 Firefox/2.0b1 - Build ID: 2006070719

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/7541/bf15099lg.png]

• Ah, dann haben sie sich auf "Firefox Beta" als Namen geeinigt anstatt es "Bon Echo Beta" zu nennen (was bei Fx1.5 analog dazu geschehen ist). In der letzten Status-Besprechung gabs dazu eine kurze Anmerkung. Interessant. Ich hätte es lieber weiterhin Bon Echo genannt, damit all die sorglosen Unwissenden nichtmal auf den Gedanken kommen, sich die Beta zu holen ("ist ja auch Firefox"). ;)

• Zitat von Lendo

Ah, dann haben sie sich auf "Firefox Beta" als Namen geeinigt anstatt es "Bon Echo Beta" zu nennen...

Also, es ist das erste Beta - Building und der RC1! Mit einer entgültigen Bezeichnung wäre ich mir bei Mozilla erst mit dem möglichen Beta - Release sicher :wink: !

Zitat von Lendo

...damit all die sorglosen Unwissenden nichtmal auf den Gedanken kommen, sich die Beta zu holen ("ist ja auch Firefox"). ;)

Na,na, hoffentlich wird das kein Stolperstein :D !

• Zitat von loshombre

Bis jetzt hab ich mich nie zu den kommenden Fuchsmopeds geäußert. Jetzt sei mir das mal ausnahmsweise gegönnt, denn ich persönlich finde die 2.0-Entwicklung teilweise erschreckend! Da schrauben sich die Mozilla Jungs und die Google Futzis einen Scheiß zusammen :(

Da hast du teilweise völlig Recht. Ich habe absolut kein Veständnis dafür, dass die diesen anti-phishing-Mist und diese ganzen <a ping> und Javascript-Storage-Sachen einbauen. Das hat keinen wirklichen praktischen Sinn und ist schon nah an der Grenze zu Spyware. Jedenfalls näher, als mir lieb ist. Wenn ich daran denke, wieviele Anfragen der Firefox in der Standardkonfig schon jetzt ständig zu Mozilla und Google sendet, wird mir ganz schlecht.

Was ich zudem noch bedenklich finde, ist das geplante visuelle Redesign, von dem ich bis jetzt immernoch nichts mitgekriegt habe. Das einzige, was bis jetzt passiert ist, ist dass sie die Searchbox jetzt total hässlich gemacht haben, wodurch ich genötigt wurde, diese auszublenden und immer per keywordsuche in der Adressleiste zu suchen.

Das einzige, was ich noch positiv finde, ist, dass die jetzt endlich einen Bugfix für das Suchen in Formularen haben.

• Zitat von JonHa

Das einzige, was bis jetzt passiert ist, ist dass sie die Searchbox jetzt total hässlich gemacht haben, wodurch ich genötigt wurde, diese auszublenden und immer per keywordsuche in der Adressleiste zu suchen.

Ich habe mich genötigt gefühlt, ein paar Zeilen CSS zu schreiben, dass die Änderungen wieder rückgängig macht: http://userstyles.org/style/show/402

• Zitat von Dr. Evil

ch habe mich genötigt gefühlt, ein paar Zeilen CSS zu schreiben, dass die Änderungen wieder rückgängig macht: http://userstyles.org/style/show/402

Ah danke. Hab das mal angepasst:

EDIT: Sorry, hatte vorher mist-code gepostet

2 Mal editiert, zuletzt von JonHa (8. Juli 2006 um 15:08)

• Zitat von loshombre

Wo bleibt denn mein geliebtes Tier, schlanker, sicherer, schneller, speicherschonender. Nein, dafür wird es mit irgend welchem Kram von Haus aus zugemüllt :? Und das gefällt mir überhaupt nicht!
    Dafür gibt es eben tonnenweise Erweiterungen, mit denen man sich den Fuchs bis zum völligen Stillstand zupflastern kann.

:(

Was soll man denn erwarten.
    Wer auf dem Browsermarkt Anteile gewinnen will, muss etwas an den Stellen tun die der Anwender sieht. Beispielsweise die Autovervollständigung in der Suchleiste, wird den meisten normalen Benutzer sicher gut gefallen, ist für mich aber etwas unpraktisch, und auch nicht erwünscht, also will ich hoffen das dieses Verhalten abschaltbar wird.
    Schneller/speicherschonender, nur im Umfang durch Bugfixes, weil im 1.8 branch kein stabiler Code ausgetauscht wird.
    Sicherer, na dafür kommt doch die Anti-Abfischen Erweiterung in den Firefox. Sicherheit der Benutzer bedeutet heute halt nicht nur, vermeidung von Stack-Overflows.

• Lendo,

genau diesen ganzen Scheiß meine ich! Wenn ich den Wunsch habe, so n Zeug im Fuchs haben zu wollen, dann tütl ich mir das selber da rein! (Zitat von Blake Ross steht nach wie vor weiter oben!)

Vor allem kann ich es einfach nicht fassen, daß man quasi von vorne rein gezwungen wird (Doc, JonHa) Codes zu schrauben, um zB. diese hässliche Searchbar :shock: da weg zu kriegen!

Wie gesagt, manche Klamotten finde ich einfach nur erschreckend!

@Orkan,

Zitatausschnitt von Blacke Ross aus dem gleichen Interview wie weiter oben:

Zitat

Ross betont im Interview, dass das Firefox-Projekt niemals gestartet wurde, um Microsoft zu schaden oder irgendeinen Wettbewerb zu gewinnen.

Also war wohl das Projekt-Firefox-Motto, die Dinge einfacher zu machen und nicht ständig neue Funktionen hinzuzufügen und überhaupt nicht zu gucken, was die Nr. 1 im Netz (IE) alles so macht.

Das scheint aber leider gewesen zu sein :(

• Abgesehen von dem WHATWG-Zeugs, das sich die Browsehersteller selber zusammenschustern und natürlich rasch verwirklichen (rascher als W3C-Empfehlungen), und ein paar Einstellungsänderungen, kann ich den großen Schrei nicht nachvollziehen.

Es wird am Speicherproblem gearbeitet, über eine Startbeschleunigung geredet, mancherlei Einstellungsmenüs sind nun einfacher und logischer zu bedienen, bessere Benutzerfreundlichkeit, Absturzsitzungsspeicherung, Rechtschreibprüfung, viele Bugfixes ... (<-- all das hat nichts in Erweiterungen verloren, weil die allermeisten Leute keine Ahnung von Erweierungen haben).

Was sollte denn alles in Firefox 2 rein (oder raus), wenn man Fx1.5 als Ausgangspunkt ansieht?

• Hi
    Ich Probiere gerade ein wenig mit dem Firefox 2.0 rum.
    Kann mir jemand sagen ob die Erweiterungen und Themes nun automatisch geudatet werden oder man immer noch eine Erweiterung benötigt
    THX