NightHawks "Anweisung zur sauberen Neuinstallation&quot

• Hi leutz,

da hier öfter mal oben erwähnte Anleitung von anderen Helfern zitiert wird, habe ich die ein wenig aktualisiert/korrigiert/ergänzt und stelle sie hier nochmals zur Verfügung:

Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox unter Windows, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Falls du nicht WinXP verwendest, reboote deinen Rechner. Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche den Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen. Damit stellst Du sicher, dass keine alten und überflüssigen Dateien die korrekte Installation der neuen Version stören oder gar verhindern. Falls diese temporären Ordner bei Dir nicht vorhanden sind, kannst Du diesen Punkt überspringen.

5b.)
    Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils augelagert. Der Cache und die Datei XUL.mfl, in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich seither (unter WinXP standardmäßig) im Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Diesen Ordner komplett löschen.

5c.)
    Löschen der Dateien des "Mozilla Feedback Agent" durch Löschen des entsprechenden Ordners (unter WinXP):
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox15\
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox10\
    Falls Talkback niemals durch ein benutzerdefiniertes Setup installiert wurde, entfällt dieser Punkt.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Neustart des Rechners, um alle eventuell noch im Arbeitsspeicher vorhandenen Dateien der alten Version zu löschen.

8.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen lassen (wenn es nicht da sein sollte, unbedingt setzen), damit der Fuchs starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn der Fuchs startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen. Anschließend den Firefox wieder beenden.

9.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter, ohne key3.db nutzlos)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

10.)
    Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    ergänzende Angabe "ohne key3.db nutzlos" bei signons.txt
    [/edit]

[edit]
    den Punkt 5c.) hinzugefügt.
    [/edit]

[edit]
    Hinweis:
    Dieser Beitrag wird von mir zukünftig nicht aktualisiert!
    [edit]

3 Mal editiert, zuletzt von NightHawk56 (9. August 2006 um 04:36)

• Super, magst Du das in's Wiki übernehmen?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation
    irgendwo zwischen 5. und 6. ?

Alexander Ihrig (Thunder) hat mal so etwas ähnliches für Thunderbird in seinen FAQ aufgenommen
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• immerhin, es ist dein geistiges eigentum, das ich nicht so ohne weiteres kopieren will, aber wenn du mir die zustimmung gibst, ok.
    zweiter punkt: ich habe es nicht ausprobiert (dazu habe ich jetzt keine lust ;) ).
    drittens muss das auch gepflegt werden, falls sich mal was ändert, das eine änderung des textes notwendig macht.
    usw.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

immerhin, es ist dein geistiges eigentum, das ich nicht so ohne weiteres kopieren will,

Das ist wohl weniger mein geistiges Eigentum als vielmehr eine Zusammenfassung des im Forum gesammelten Wissens zu diesem Punkt.

Zitat von Amsterdammer

aber wenn du mir die zustimmung gibst, ok.

Meinen Segen hast du :wink:

Zitat von Amsterdammer

... muss das auch gepflegt werden, falls sich mal was ändert, das eine änderung des textes notwendig macht.
    usw.

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich am Wiki nicht mehr weiterarbeite. Ich habe keine Lust, Artikel und Beiträge zu pflegen, um sie auf dem laufenden Stand zu halten. Bin aber auch der Meinung, dass das schon die Aufgabe derjenigen ist, die dort Beiträge verfassen. Allerdings mag ich mir solch eine "Dauerverpflichtung" nicht auferlegen - bin da zu unstet :wink:

Ansonsten gilt:

• Alles, was ich hier im Forum so schreibe, ist ein "Geschenk" an alle, die es haben wollen; ich erhebe da keinerlei Anspruch auf Eigentum oder Besitz :wink:

Have fun,
    NightHawk

• oh neinnnnnnnnnnnnnn, ich habe die falsche version gespeichert , nicht die wo ich die links eingesetzt habe :cry:

• und die du's stehen auch noch da ich hab echt die falsche version geladen mit den du's, und dann ff abgeschlossen , aber für umstellunga auf sie fehlt mir jetzt die zeit, kann jemand anders tun eben :cry:

• Ich hab jetzt mal die "Du"s in "Sie"s umgewandelt, ich hoffe, ich habe keine übersehen...

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Coce

Ich hab jetzt mal die "Du"s in "Sie"s umgewandelt, ich hoffe, ich habe keine übersehen...

hattest aber eins vergessen :wink: Habe das aber schon erledigt :D

Have fun,
    nightHawk

• und ich hab jetzt im layout rumgefummelt, aber leider fängt das wiki bei 9 wieder von vorne an, statt mi 10 weiter :oops:

kriegt das einer von euch hin?

• @ Night Hawk u. alle Mitwirkenden !! :D

Dickes Lob an Euch ALLE ! Das Thema "Installation unter Windows" habe ich mir mal flux schnell ausgedruckt.

Super Arbeit !

Spiderman. :)

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup: