Anleitung für Stylesheet Themes

• Hallo,

leider habe ich über die Suche keinen Hinweis gefunden. Wahrscheinlich hab ich nicht nach den richtigen Worten gesucht, aber hoffentlich kann man mir dennoch ein paar Links posten.

Ich möchte für eine Seite verschiedene Styles erstellen, die man dann mit dem Firefox geschickt über den Button unten Links wechseln kann. Gibt es dafür eine Anleitung, wie man sowas für eine Homepage erstellt ? Wenn möglich auf deutsch, aber eine englische würde mir auch weiterhelfen.

Vielen Dank
    Fasse

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• Also wenn du die Styles nur im Firefox mit den "Button unten links" wechseln willst, brauchst du aber kein js! Ich glaub, das brauchst du nur, wenn das auch im Opera gehen soll, oder so.

Für den Firefox ist das viel einfacher.
    Die Styles gibst du dann einfach so im Head an:

Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen,projection" href="style1.css" />
    <link rel="alternate stylesheet" title="Ein schöner Name" media="screen,projection" href="style2.css" type="text/css" />

Kannst dann beliebig viele "Alternate Stylesheets" angeben.
    So gemacht ist es z. B. auf der Firefox-Hilfe-Seite:
    http://firefox.bric.de/index.php

Oder auch auf meiner HP, auf der Seite Disclaimer. (Ich probiere da nämlich nur aus und die Seite sieht eh nie jemand an! )

Viel Spaß! Poste mal dein Ergebniss hier, bin neugierig! :)

However good or bad a situation is, it will change.

• Remember the sixties? Setzt sowas nicht die Existenz solcher Erinnerungen vorraus? : )

Mozilla selber hat (zumindest mein Mozilla1.7b) keinen praktischen Stylesheetswitchter in Griffweite. Willst du alle anderen Browser ausgrenzen? ; )

• Ja, ich persönlich grenze damit alle anderen Browser aus. Ich will das auch mal machen. :twisted: Da es bei mir eh nur ne Spielerei ist, ist es auch kein wichtiges Feature, dass alle Browser sehen müssen.

Und die Frage war ja "mit dem Firefox Button unten links"... und dafür braucht man kein javascript.

Aber wenn er ganz brav sein will, und alle Browser (oder halt ein paar mehr als nur den FF) mit den Styles beglücken will, soll er das *.js ruhig mal ausprobieren. Werd ich bei Gelegenheit auch mal machen, klingt interessant.

However good or bad a situation is, it will change.

• Zitat von bugcatcher

Mozilla selber hat (zumindest mein Mozilla1.7b) keinen praktischen Stylesheetswitchter in Griffweite. Willst du alle anderen Browser ausgrenzen? ; )

Ja, will ich. Es muss ja schließlich auch ein paar Gimmicks für FF-User geben. ;)

Nee, mal im Ernst, der Vorschlag von Suzan scheint mir der Gesuchte zu sein. Ich werd es heute abend mal ausprobieren. Dieses Feature ist auch eigentlich nur für die Webmaster der Seite gedacht und von daher ist es nicht so schlimm, dass es nur der FF unterstützt. Schließlich benutz ich den ja auch und wenn ein User ihn noch nutzt, um so besser für ihn, dann kommt er auch in den Genuß. Prinzipiell werde ich natürlich nicht versuchen andere Browser auszuschließen. Aber vielleicht kann ich so meine "Co-Webmaster" dazu animieren sich mal den FF anzuschauen :D

Gruß Fasse

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• Zitat von Suzan

Ja, ich persönlich grenze damit alle anderen Browser aus. Ich will das auch mal machen. :twisted:

Uwah! Das Suzanzilla läuft Amok! Rettet euch! ; )

Stimmt schon. Das mit dem JS ist nur kosmetik. Beim Mozilla müsste das sogar irgendwo unter Ansicht zu finden sein (fällt mir gerade wieder ein). Ist aber praktischer, wenn der Alternativ-style auf unterseiten beibehalten wird. Daher das mit den cookies über js.

http://devedge.netscape.com/ haben das hübsch gemacht, nachdem die ihre seite komplett umgebaut haben. gibts auch viele anleitungen und tutorials um aus mozilla alles rauszukitzen. ist meist sogar crossbrowser-fähig.

edit:

Zitat von Fasse

Nee, mal im Ernst, der Vorschlag von Suzan scheint mir der Gesuchte zu sein.

Wenn sich wenigstens eine die seite mal durchgeschaut hätte, hätte er gesehen, dass da das mit den alternate stylesheets genauso aufgeführt ist. nur vollständigkeitshalber auch mit js/cookielösung. : p

• Zitat von bugcatcher

Wenn sich wenigstens eine die seite mal durchgeschaut hätte, hätte er gesehen, dass da das mit den alternate stylesheets genauso aufgeführt ist. nur vollständigkeitshalber auch mit js/cookielösung. : p

Keine Panik, ich hab mir deinen Link angeschaut und auch dort diesen Hinweis gefunden, allerdings hab ich wohl nicht verstanden, dass man das js auch weglassen kann. Der Vorschlag von Suzan klang dann etwas einfacher und verständlicher für mich.

Ich denke mal, dass ich zuerst mal Suzans Vorschlag so nebenbei integrieren werde und später dann auf deinen Link mit dem js zurückkommen werde.

Ich danke auch beiden für die guten Ratschläge.
    Gruß Fasse

• Zitat von Suzan

Viel Spaß! Poste mal dein Ergebniss hier, bin neugierig! :)

Es hat geklappt. Das war ja vielleicht einfach. Demnächst werde ich dann mal das JS-Script aus bugcatchers Post einbauen.

Vielen Dank