Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage:
Bei einer Bekannten von mir fährt der Rechner ab und an selbstständig herunter bzw. stürzt ab und fährt wieder hoch - Patchs sind alle installiert also kann es der Lovesun-Wurm nicht sein. Zudem kam von Antivir die Meldung das sich in den Temporären Internetfiles ein Trojaner befindet. Trotz klickens auf löschen kam die Meldung immer wieder bei jeder neuen Internetseite oder Link den man anwählt. Bei dem angegebenen Pfand war auch nichts von einem Trojaner zu sehen!
Mir wurde gesagt es sei sicherlich eine .exe Datei welche den Trojaner zu Täuschung "vorschickt" um selbst nicht erkannt zu werden. Irgendetwas mit "Explod" welcher Virus sich über Popups aktiviert?!? Und schwer zu löschen sein sollte!?
Ist ein Trojaner nicht eigentlich ein Programm welches nur eindringlingen ermöglicht zugriff auf den Rechner zu bekommen? Aber wieso fährt der Rechner auch Offline herunter?
Hilft da nur eine Neuinstallation (WinXP) Oder sollte man so etwas mit einem Programm wie Trojancheck oder Spybot entfernen können?
Danke schonmal!