Firefox verhält sich nicht wie normale Win-Anwendung

• Hallo,

was muss ich einstellen, damit sich Firefox 1.5 vom Fenter- und Menü-Management genauso verhält wie jede andere Windowsanwendung?

Beispiel: Wenn ich unter Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung die Farbe für die Menüleiste verändere akzeptiert dies jede Windows-Anwendung, außer Firefox. Der igoniert einfach die Farbveränderungen einfach.

Oder Systemweit faden Menü bei mir ein, außer bei Firefox, da klappen sie einfach auf und sind ohne Effekt da.

Wie bekomme ich Firefox so hin, dass er systemweite Einstellungen für Farben und Effekte (also z.B. Einblendeffekte für Menüs und QuickInfos) akzeptiert?

Diese Eigenbrötlerei finde ich nicht schön.

• Hi querschlaeger,

Zitat von querschlaeger

was muss ich einstellen, damit sich Firefox 1.5 vom Fenter- und Menü-Management genauso verhält wie jede andere Windowsanwendung?

Das geht nicht.

Zitat von querschlaeger

(...) akzeptiert dies jede Windows-Anwendung, außer Firefox.

Völliger Blödsinn. Die Hälfte meiner installierten Anwendung läßt sich zum Glück nicht von Windows unterwerfen.

Zitat von querschlaeger

Der igoniert einfach die Farbveränderungen einfach.

Weil Firefox das mit Themes selbst regelt.

Zitat von querschlaeger

Oder Systemweit faden Menü bei mir ein, außer bei Firefox, da klappen sie einfach auf und sind ohne Effekt da.

Auf Klickibuntieffekte kann Firefox verzichten.

Zitat von querschlaeger

Wie bekomme ich Firefox so hin, dass er systemweite Einstellungen für Farben und Effekte (also z.B. Einblendeffekte für Menüs und QuickInfos) akzeptiert?

Garnicht.

Zitat von querschlaeger

Diese Eigenbrötlerei finde ich nicht schön.

Gut, dass es hier Meinungsfreiheit gibt.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

Zitat von NightHawk56

Auf Klickibuntieffekte kann Firefox verzichten.

Nun, ich mag das Design von XP ja auch nicht, deshalb nutze ich das klassische Design. Aber der Fade-Effekt von Menüs ist trotzdem sehr schön und deshalb nutze ich ihn auch. Aber Firefox weigert sich halt ihn anzunehmen. Das ist nicht sehr schön.

Was die Farben angeht: Wieso sollte ich für jede Anwendung alles einzeln einstellen? Systemweite Farbeinstellungen sind doch extrem praktisch. Wenn ich jezt jeder Anwendung sagen muss, dass sie Farbe der Menüleiste z.B. weiß sein soll (wegen dem Kontrast für sehschwache Menschen), dann ist dann mehr als umständlich.

Oder noch nen Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/3843/ff2pb.png]

Warum macht FF nen Mischmasch in der breite der Scrollleiste? Normalerweise ist von Windows die dünne Leiste vorgegeben.

• Das alles hat einen etwas technischen Hintergrund. Firefox benutzt einen eigenen Code um die Benutzeroberfläche darzustellen und nur relativ begrenzt Windows-Code dafür. Das liegt unter anderen daran, dass Firefox eben nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux oder Mac funktionieren soll.

Natürlich übernimmt Firefox einige Windows-Einstellungen. Das XP-Theming funktioniert eigentlich vollständig, und die wichtigsten Systemfarben, Schriftgrößen, etc. werden auch ausgelesen. Wie du schon feststelltest ist das alles allerdings noch nicht vollständig und es gibt noch einiges zu tun.