Hallo,
seit dem Update auf Vers. 1.5.02 werden die Umlaute (ü, ä, )
mit einem ? dargestellt.
Oder ganz bizarr: Statt dem Wort "für" erscheint "fÄ1/4r"
An welchem Rad muß ich drehen?
Umlaute seit dem Update auf 1.5.02 .....
-
Loorbeer -
24. April 2006 um 17:48 -
Erledigt
-
-
Das sollte alleine durch das Update nicht geschehen. Praktisch zum nachvollziehen wäre ein Link zu solch einer Seite.
Ich habe normal keine Probleme mit Umlauten. Die meisten Probleme lassen sich durch "Ansicht --> Zeichenkodierung --> Automatisch bestimmen --> Universell" umgehen.
-
Hallo,
hier, http://www.treiber.de/news/heise.asp habe ich dieses Problem.
Alle anderen Link-Seiten auf treiber.de, egal ob PC-Welt usw. öffnen sich einwandfrei.
Habe Deinen Vorschlag: Ansicht Zeichenkodierung .... probiert, leider ohne Erfolg. Trotz kompl. Neustart.
Grüße
-
Liegt an der Seite, es wird zwar eine Zeichenkodierung angegeben (windows-1252) aber nicht eingehalten.
-
Temporäre Lösung:
mit Ansicht/Zeichencodierung/Unicode (UTF8) wird die Seite richtig angezeigt.
Ich hab aber keine Ahnung, wie man das am besten handelt, denn bei manchen Seiten mit "Heise-Ticker" werden dann die anderen Texte unleserlich.
Ich bin halt noch ein jungfuchs..
-
Vom Firefox aus lässt sich da nicht viel machen, er kann nicht einfach eine Seite mit 2 Zeichenkodierung bearbeiten. Da gibt es nunmal bei einem Mischmasch aus Windows-1252 und UTF-8 nunmal Probleme. Das kann nur vom Webseitenbetreiber behoben werden.
Man könnte natürlich auf heise.de gehen und sich dort im Firefox ein dynamisches Lesezeichen erstellen für den RSS/Atom Feed der dort angeboten wird.