hosts datei und firefox

  • Wenn ich in die Windows Hostsdatei testweise 127.0.0.1 http://www.google.de eintrage und dann Firefox starte und dann auch die Seite laden will, passiert nichts (die momentan geöffnete Seite bleibt weiterhin geöffnet) und rechts unten in der Statusleiste steht "Fertig".
    Auch wenn ich jetzt eine andere (nicht verbotene) Seite lade passiert gar nichts mehr und in der Statusleiste steht "angehalten".

    Ich muß dann den Prozeß beenden, denn wenn ich Firefox normal schließe bleibt der Prozeß weiterhin erhalten.

    Erst danach kann ich FF wieder öffnen und verwenden.

    Sollte man vielleicht lieber auf anderem Wege versuchen bestimmte Seiten zu blockieren (google war natürlich nur ein Testbeispiel)?

    Unter IE gibt's übrigens kein Problem, da wird einfach nur eine leere Seite geladen aber man kann ohne weiteres auch andere laden.

  • Ja eben, deswegen meinte ich ja vergesst das wieder.

    Das "blöde" ist nur daß FF unter Win95 fast problemlos funktioniert, nur manchmal (manchmal auch öfter) bleibt der eben hängen, soll heissen die Seite wird offiziell zwar weitergeladen aber nichts passiert, und wenn man auf "neu laden" klickt steht dann in der Statusleiste "Angehalten".

    Naja was soll's, soll nicht euer Problem sein, aber ich versuch jetzt halt schon seit Monaten das Problem irgendwie zu lösen, klappt aber nicht.

    Weißt du wo man vielleicht FF 0.9 runterladen kann wenn der unter Win95 noch gehen soll (deutsch)?

  • Ja, der FF 0.9 ist noch schlimmer als alle anderen.
    Obwohl der zwar offiziell Win95 unterstützt wird steht bei jeder zweiten Seite die man zu laden versucht in der Statusleiste "angehalten".

    Es ist wohl nicht ganz ohne Grund daß FF ab Version 1.0 unter Win95 nicht mehr unterstützt wird.

    Da wäre mir echt lieber das Windows mit einem Bluescreen abstürzt wenn man versucht Firefox zu laden.
    Dann würde ich ja gar nicht erst versuchen wollen den brauchbar zum Laufen zu bekommen.

    Zitat

    versuchte ich doch, irgend ein "Second Hand" Win98 SE oder so zu "besorgen" Confused

    Ja, ich hab ja nicht nur Win 95 sondern auch Win98 und XP (sogar auf dem selben Computer) aber Win95 läuft einfach mit Abstand am schnellsten.

    Alles andere ist mir einfach zu träge.

    Obwohl man zwar meint daß zw. Win98 und Win95 kein großer Unterschied besteht ist es schon ziemlich enorm, vor allem auf älteren Rechnern (und das obwohl ja dieser ältere Rechner eigentlich mit Win98SE ausgeliefert wurde).

  • XP sollte eigentlich relativ gleichschnell wie 95/98 sein. Wichtig ist nur, dass du den ganzen Theme/Effekt-Kram und die ganzen unnötigen Dienste abschaltest. Während der Benutzung kann es dann sogar noch deutliche Vorteile durch die bessere Arbeitsspeicherverwaltung etc. geben.

  • Also, ich hab schon auf mehreren Rechnern Windows 98 durch Windows XP ersetzt, darunter 2 800MHz und ein 1.5GHz. Keiner der Rechner lief danach merklich langsamer, eher im Gegenteil

    Gut, ich gebe zu, dass es sein kann, dass ein merklicher Unterschied zwischen 98 und 95 besteht und dass 95 durchaus etwas schneller als XP ist (und 98 nicht). Es ist schon lange her, seit ich diese alten Betriebssysteme benutzt habe und obwohl ich mich an keinen außergewöhlichen Geschwindigkeitsunterschied errinnern kann, ist es natürlich möglich, dass 95 merklich schneller ist, als 98. Aber wie gesagt: Ich hab auf 2 800MHz-PCs WinXP installiert, und absolut keine Geschwindigkeitsprobleme erlebt. Die Zeit zum Booten war vielleicht ein paar Sekunden langsamer als unter 9x, aber selbst wenn die ganzen Klickibunti-Effekte aktiviert sind kann man damit problemlos und flüssig arbeiten, spielen, surfen usw... Ganz zu schweigen von der sehr viel besseren Systemstabilität und der schon erwähnten besseren Arbeitsspeicherverwaltung.

  • Zitat

    darunter 2 800MHz und ein 1.5GHz. Keiner der Rechner lief danach merklich langsamer, eher im Gegenteil

    Naja, beim 2.8Ghz Rechner wundert mich das nicht, und auch der 1,5Ghz Rechner ist immer noch fast doppelt so schnell wie meiner.


    Mir fällt da bei meinem PIII 800Mhz (aber immerhin 640MB Ram) Rechner schon ein großer Unterschied zw. XP und 98 auf (von der Performance her).

    Und seltsamerweise auch stark zwischen Win95 und 98 (was mich eigentlich mehr wundert).

    Win98/XP sind aber auch nicht völlig unbrauchbar, also man kann damit schon arbeiten, aber alles ist halt eher träge (Menüs klappen langsamer auf, Anwendungen brauchen länger zum Öffnen, laufende Anwendungen zehren mehr an der Performance der anderen Anwendungen usw).

    Was halt noch dazu kommt, ist daß ich vorher einen schnellen 2,6GHz PIV hatte sodaß mir alles unter WinXP und auch Win98 einfach wahnsinnig langsam vorkommt.
    Deswegen nehm ich jetzt halt für den Internet & Spielerechner Win95, denn auch Spielen fehlt natürlich die Performance die schon für WindowsXP-Leerlauf draufgeht.

    Firefox auch unter Win95 wäre schön gewesen, soll wohl aber nicht sein....;)

  • Zitat von NoNameNeeded

    Naja, beim 2.8Ghz Rechner

    Ich meine nicht 2.8GHz sondern 2 (Zwei) Rechner mit jeweils 800 Mhz. Sorry, falls das unklar war.

    Und um z.B. das Menüaufklappen zu beschleunigen kann du ja die Aufklappeffekte, den Menüschatten usw. deaktivieren.

  • Zitat

    Wenn der Firefox unter Windows 95 bockt, braucht Ihr dringendst das Windows Socket 2 Update (Link), dann sollte er eigentlich auch unter Win95 einwandfrei funktionieren, trotz fehlender offizieller Unterstützung

    Nix gibt's....;)

    Ich hab sogar schon das Update von dem Update installiert und nicht mal das hilft.

    Nein, es ist wohl so, die hatten wohl grobe Probleme FF zum Laufen zu bringen weswegen dann ja auch die Unterstützung für Win95 eingestellt wurde.

    Ich wäre dankbar gewesen wenn das Programm einfach mit einem Bluescreen Windows beendet hätte, dann hätte ich mir die vertane Mühe ersparen können den zum Laufen zu bringen.

  • P.S. Kann mir irgendwer sagen wie der Internetmist heißt der es ermöglicht daß die Quote/Code/List/List=/Img-Tasten funktionieren?

    Ich hab da nämlich in den Internetoptionen was umgestellt und offensichtlich verhindert das jetzt daß die funktionieren...

  • Zitat von NoNameNeeded

    P.S. Kann mir irgendwer sagen wie der Internetmist heißt der es ermöglicht daß die Quote/Code/List/List=/Img-Tasten funktionieren?

    Ich hab da nämlich in den Internetoptionen was umgestellt und offensichtlich verhindert das jetzt daß die funktionieren...


    1. bbcode aktiv.
    2. du solltest mal nachlesen was w32 bedeutet bei viren usw usf...wer mit win95 oder 98 ins inet geht der handelt grob fahrlässig.

  • Zitat

    . bbcode aktiv

    Ok, danke.

    Zitat

    2. du solltest mal nachlesen was w32 bedeutet bei viren usw usf...

    Hm, viele Viren beginnen wohl mit W32 obwohl sie an sich nichts miteinander gemeinsam haben, aber mehr konnte ich auf die Schnelle auch nicht rausfinden.
    Was willst du mir damit sagen? Daß es Viren gibt ist mir bekannt, ich lass aber öfter mal einen Virenscanner laufen und kann daher Viren als Problemquelle ausschließen.

  • Zitat von dzweitausend

    1. bbcode aktiv.
    2. du solltest mal nachlesen was w32 bedeutet bei viren usw usf...wer mit win95 oder 98 ins inet geht der handelt grob fahrlässig.

    Ich handele also grob fahrlässig? Dann bin ich also verwantwortungslos wenn ich sage das bei mir kein Virenscanner im Hintergrund läuft und keine Desktopfirewall am laufen habe?

    Wie kommt es dann das mein Win98SE seit der Installation im letzten August nicht einmal von Viren und Würmern infiziert war? Ich mache einmal im Monat einen ondemand Scan mit F-Prot.

    Win95 und Win98 sind überhaupt keine Zielgruppe mehr für Viren und Würmer, da es viel einfacher ist frisch installierte Win2k und WinXP Systeme zu infizieren, da braucht es ja nichtmal eine böse Seite, sondern alleine das onlinesein mit einem ungepatchten System und schon hat man diverses Zeuch aufm Rechner.

    Das einzige was ich habe an Schutz ist Brain.exe und die NAT Firewall in meinem Router, der allerdings schon ein wenig betagt ist. Linksys BEFSR41v2.

  • NoNameNeeded meint wohl eher JavaScript.

    Simon: Sehe ich ganz genauso. Bis vor kurzem hab ich auch ohne irgendwelche Viren Win98 benutzt und hatte nur nen Router als Hardwarefirewall als Schutz.

    Zitat

    du solltest mal nachlesen was w32 bedeutet bei viren usw usf...wer mit win95 oder 98 ins inet geht der handelt grob fahrlässig.

    W32 bedeutet meines Wissens 32 Bit Windows, dass schließt alle Windows Versionen von Windows 95 bis Windows Vista ein, sofern es sich nicht um eine spezielle 64 Bit-Version handelt. So gut wie alle W32-Viren laufen auf allen Windows-Versionen und selbst ein 64-Bit Windows führt problemlos 32-Bit-Viren aus.

    Bei Würmern ist es was anderes, da die sich häufig übersicherheitslücken im System verbreiten. Da ist ein ungepatchtes WinXP deutlich anfälliger als ein gepatchtes Win98, da viele Würmer eben die größere Zielgruppe befallen und sich ungepatche WinXP-Versionen massenhaft im Netz befinden, während Win9x nur noch zu kleinen Teilen vorhanden sein dürfte und dort auch bestimmt keiner mehr nach neuen Sicherheitslücken sucht.