Zitat von JonHaW32 bedeutet meines Wissens 32 Bit Windows, dass schließt alle Windows Versionen von Windows 95 bis Windows Vista ein, sofern es sich nicht um eine spezielle 64 Bit-Version handelt. So gut wie alle W32-Viren laufen auf allen Windows-Versionen und selbst ein 64-Bit Windows führt problemlos 32-Bit-Viren aus.
Bei Würmern ist es was anderes, da die sich häufig übersicherheitslücken im System verbreiten. Da ist ein ungepatchtes WinXP deutlich anfälliger als ein gepatchtes Win98, da viele Würmer eben die größere Zielgruppe befallen und sich ungepatche WinXP-Versionen massenhaft im Netz befinden, während Win9x nur noch zu kleinen Teilen vorhanden sein dürfte und dort auch bestimmt keiner mehr nach neuen Sicherheitslücken sucht.
Genau darauf wollte ich hinaus...viel win95/98/me User meinen sie können dann ohne virescanner usw surfen....schöne botnetze haben wir dadurch.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Wer denk das er "sicher" mit einen alten System surft weil ja dann sozusagen keine aktuellen Viren/Trojaner/Würmer funktionieren, der denke eben falsch.
Schliesslich sind nicht nur Viren/Würmer/Trojaner die Gefahr sondern einfach generelle Lücken dann,
z.B. in Win95/98/me läßt sich ohne großen Aufwand einbrechen und ein rootkit installieren, da eben die (winsock) usw nicht mehr den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entsprechen und eben Seit Jahren schon nicht mehr gefixt worden sind wie bei W2k/XP.
Auch ein DoS Angriff auf ein Win95/98/ME System ist sehr leicht.
Also deshalb grob fahrlässig die anderen User dieser Gefahr auszusetzen sein Win95/98/Me frei als Zombie zugänglich zu machen.
Naja aber es gibt auch leute die finden Strassen Rennen mit Motorräder/getunten Autos usw auch gut obwohl SIe die allgemeinheit gefährden...
Ich jedenfalls würde kein win95/98/me mehr ans Netz lassen ohen davor eine entsprechende Firewall Lösung einzusetzen.
MfG carsten
p.s. beschätftig euch einfach mal mit der winsock api dann kommen solche kommentare einfach gar nicht mehr auf...es ist nämlich einfach nur ermüdend...