hosts datei und firefox

• Zitat von JonHa

W32 bedeutet meines Wissens 32 Bit Windows, dass schließt alle Windows Versionen von Windows 95 bis Windows Vista ein, sofern es sich nicht um eine spezielle 64 Bit-Version handelt. So gut wie alle W32-Viren laufen auf allen Windows-Versionen und selbst ein 64-Bit Windows führt problemlos 32-Bit-Viren aus.

Bei Würmern ist es was anderes, da die sich häufig übersicherheitslücken im System verbreiten. Da ist ein ungepatchtes WinXP deutlich anfälliger als ein gepatchtes Win98, da viele Würmer eben die größere Zielgruppe befallen und sich ungepatche WinXP-Versionen massenhaft im Netz befinden, während Win9x nur noch zu kleinen Teilen vorhanden sein dürfte und dort auch bestimmt keiner mehr nach neuen Sicherheitslücken sucht.

Genau darauf wollte ich hinaus...viel win95/98/me User meinen sie können dann ohne virescanner usw surfen....schöne botnetze haben wir dadurch.
    Mehr wollte ich damit nicht sagen.
    Wer denk das er "sicher" mit einen alten System surft weil ja dann sozusagen keine aktuellen Viren/Trojaner/Würmer funktionieren, der denke eben falsch.
    Schliesslich sind nicht nur Viren/Würmer/Trojaner die Gefahr sondern einfach generelle Lücken dann,
    z.B. in Win95/98/me läßt sich ohne großen Aufwand einbrechen und ein rootkit installieren, da eben die (winsock) usw nicht mehr den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entsprechen und eben Seit Jahren schon nicht mehr gefixt worden sind wie bei W2k/XP.
    Auch ein DoS Angriff auf ein Win95/98/ME System ist sehr leicht.

Also deshalb grob fahrlässig die anderen User dieser Gefahr auszusetzen sein Win95/98/Me frei als Zombie zugänglich zu machen.
    Naja aber es gibt auch leute die finden Strassen Rennen mit Motorräder/getunten Autos usw auch gut obwohl SIe die allgemeinheit gefährden...
    Ich jedenfalls würde kein win95/98/me mehr ans Netz lassen ohen davor eine entsprechende Firewall Lösung einzusetzen.
    MfG carsten

p.s. beschätftig euch einfach mal mit der winsock api dann kommen solche kommentare einfach gar nicht mehr auf...es ist nämlich einfach nur ermüdend...

• Sorry, aber irgendwie widersprichst du dir selbst. Einserseits behauptest du, Win9x wäre mordsmäßig gefährlich im Vergleich zu XP, andererseits sagst du, Viren können sich auf allen Systemen gleichgut verbreiten, weil alle ja Win32 sind.

Du hast sicher recht, dass es grob fahrlässig ist, Win9x zu benutzen und dann zu denken, man sein sicher, weil alle Viren nur Für XP geschrieben werden.

Andererseits: Bitte installier mal auf einem Rechner WinXP (ohne SP) und auf dem anderen Win9x und hänge beide ungepatcht an eine Internetleitung. Ich wette mit dir, dass auf dem XP-Rechner schon nach ein paar Minuten Sasser drauf ist und Nachrichtendienst-Popups auftauchen, während der 9x-Rechner relativ problemlos "überleben" dürfte.

Zitat

Naja aber es gibt auch leute die finden Strassen Rennen mit Motorräder/getunten Autos usw auch gut obwohl SIe die allgemeinheit gefährden...

Der Vergleich zwischen Win9x und einem getunten Auto hinkt gewaltig.

Zitat

Ich jedenfalls würde kein win95/98/me mehr ans Netz lassen ohen davor eine entsprechende Firewall Lösung einzusetzen.

Ein ungepatchtes WinXP ohne Firewall ans Internet zu lassen ist um ein vielfaches fahrlässiger.

• Lern lesen.
    Ich sagte bereits ich finde diese Diskussion nur noch ermüdend.
    Du hast recht und ich meine Ruhe....
    Soll doch jeder selbst entscheiden ob er die Allgemeinheit grobfahrlässig in Gefahr bringt oder wenigstens ein minimum versucht es "besser" zu machen.
    z.B. durch KOSTENLOSE Windows Updates für AKTUELLE Windows
    Oder noch besser KOSTENLOSE UPDATES für KOSTENLOSE LINUX Systeme da sieht man wenigstens was man hat....
    Gerade für PC-Kisten die alt sind gibt es mehr auswahl an SICHEREN Linux Distros als so GROB FAHRLÄSSIG zu handeln und Win95/98/me zu nutzen.....
    DAS ALLES KOSTENLOS.
    Kein Mensch braucht mehr so einen Schrott wie Windows wenn er nur im Internet sicher surfen will!

*seufz*
    MfG Carsten

• Wenn Win98 so unsicher ist, dann erklär mir mal warum ich seit August 2005 keine Infektion hatte. Wie gesagt, das einzige was mich schützt ist Brain.exe und die NAT Firewall meines Routers, nicht mehr, nicht weniger.

Mach das mal mit XP und du hast im handumdrehen Mist aufm Rechner.

• Zitat von Simon1983

Mach das mal mit XP und du hast im handumdrehen Mist aufm Rechner.

Mach ich gerade und ich hab keinen Mist auf dem Rechner. :wink:

Aber gut, diese Diskussion ist echt ermüdend. Soll doch jeder das OS benutzen, was er für passend hält und damit glücklich sein.

• Ich muß zugeben daß ich mich mit dem ganzen Internetviren - und Würmer Mist nicht so sehr auskenne.

Von daher mag es vielleicht sein daß ich telweise falsch liege, ich habe aber die Erfahrung gemacht daß man mit einem unsicheren Win9x System immer noch besser fährt als mit einem nicht ausreichend gepatchten Win2000 (Win2000 ist da noch schlimmer als XP).

Was ein weiterer Vorteil ist daß viele Viren und Würmer unter Win9x nichts anrichten können da sie eben für Win2000/XP geschaffen wurden.
    Insofern kann's mir also eher wurscht sein....

Aber selbst unter WinXP kann man bei immer aktualisiertem Windows (SP1 + aktuellste Sicherheitsupdates reicht da auch schon) ohne Probleme im Netz surfen.

Wenn man dann einmal im Monat mit dem Virenscanner drübergeht reicht das auch schon.

Was ich aber irgendwie nie ganz verstanden habe ist warum sich andere Leute darüber aufregen, wenn man nicht hinter 4 Firewalls und 3 permanent laufenden Virenscannern sitzt.
    Das schlimmste was doch passieren kann ist daß ich mein eigenes System schrotte, aber die anderen betrifft das doch nicht...

Oder etwa doch?
    Wenn ja versteh ich nicht warum. Ich verschick ja keine Viren oder so.

• Zitat von NoNameNeeded

Ich habe aber die Erfahrung gemacht daß man mit einem unsicheren Win9x System immer noch besser fährt als mit einem nicht ausreichend gepatchten Win2000 (Win2000 ist da noch schlimmer als XP).

Ich halte XP für gefährdeter, aber gut...

Zitat

Was ein weiterer Vorteil ist daß viele Viren und Würmer unter Win9x nichts anrichten können da sie eben für Win2000/XP geschaffen wurden.
    Insofern kann's mir also eher wurscht sein....

Das gilt nur für Würmer, die sich über Sicherheitslücken in das OS einschleusen. Richtigen Viren, die .exe-Dateien infizieren, ist die Windows-Version relativ egal.

Zitat

Aber selbst unter WinXP kann man bei immer aktualisiertem Windows (SP1 + aktuellste Sicherheitsupdates reicht da auch schon) ohne Probleme im Netz surfen.

Selbstverständlich. Nur den IE sollte man nicht benutzen. ;)

Zitat

Wenn man dann einmal im Monat mit dem Virenscanner drübergeht reicht das auch schon.

Es reicht nur, wenn der Virenscanner dann auch nichts findet. Sonst macht man was falsch.

Zitat

Was ich aber irgendwie nie ganz verstanden habe ist warum sich andere Leute darüber aufregen, wenn man nicht hinter 4 Firewalls und 3 permanent laufenden Virenscannern sitzt.
    Das schlimmste was doch passieren kann ist daß ich mein eigenes System schrotte, aber die anderen betrifft das doch nicht...

Es gibt einige Würmer, die ein infiziertes System dann als "Brutstätte" nutzen, und so versuchen, weitere Systeme zu infizieren.

Zitat

Oder etwa doch?
    Wenn ja versteh ich nicht warum. Ich verschick ja keine Viren oder so.

Du persönlich vielleicht nicht, aber vielleicht die Viren (oder besser Würmer) auf deinem Computer.

• Zitat

Es gibt einige Würmer, die ein infiziertes System dann als "Brutstätte" nutzen, und so versuchen, weitere Systeme zu infizieren.

Und wie genau geschieht da die Übertragung, bzw. welche Voraussetzungen müssen alle erfüllt sein daß sich so ein Wurm von meinem Rechner auf einen anderen überträgt?

Zitat

Ich halte XP für gefährdeter, aber gut...

Im Grunde sollten sie beide genau gleich gefährdet sein, ich hab nur mit Win2000 diesbezüglich schlechtere Erfahrungen gemacht, warum auch immer....

• Zitat von NoNameNeeded

Und wie genau geschieht da die Übertragung, bzw. welche Voraussetzungen müssen alle erfüllt sein daß sich so ein Wurm von meinem Rechner auf einen anderen überträgt?

Es gibt relativ viele Übertragungswege. Möglich wäre z.B., dass der Wurm E-Mails mit sich selber als Anhang an all deine Outlook/Thunderbird/...-Kontakte schickt, oder zufällig irgenwelche anderen Computer im Internet sucht und versucht dort offene Sicherheitslücken auszunutzen. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass der Wurm Messenger wie ICQ "übernimmt" und Nachrichten an all deine Kontakte mit einem Link auf eine präparierte Webseite schickt.

Die Möglichkeiten sind ziemlich unbegrenzt.

• Zitat

Möglich wäre z.B., dass der Wurm E-Mails mit sich selber als Anhang an all deine Outlook/Thunderbird/...-Kontakte schickt,

Hm ok, aber müsste mir das nicht auffallen?
    Ich meine, mal eben so Thunderbird öffnen und eine email unter meinem Namen wegschicken ohne daß einem da irgendwas auffällt ist ja wohl nicht möglich, oder?

Zitat

oder zufällig irgenwelche anderen Computer im Internet sucht und versucht dort offene Sicherheitslücken auszunutzen.

Aber das würde ja dann wiederum nur Leute wie mich treffen die eben nicht so sehr darauf bedacht sind ständig zu schützen.

Zitat

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass der Wurm Messenger wie ICQ "übernimmt" und Nachrichten an all deine Kontakte mit einem Link auf eine präparierte Webseite schickt.

Das ist wieder so eine Sache....
    Wie ist es denn möglich daß der Virus bspw ICQ öffnet (was ich gar nicht habe, aber immerhin MSN Messenger, was wohl aufs selbe rauskommt) und dann statt mir was schreibt usw.
    Dafür müsste man ja den Computer fernsteuern (Remote Desktopunterstützung gibt's ja gar nicht in Win95 und in XP kann man's deaktivieren).

Ich meine, ich möchte es nicht zu sehr runterspielen, mir ist schon klar daß man mit dem ganzen Virenzeug sehr viel Unheil anrichten kann, aber absolut sicher ist man ja sowieso nur wenn man die Internetverbindung physisch unterbindet (Kabel ziehen...).

Da sollte man doch eher ein gesundes Mittelmaß finden, man muß es ja nicht drauf anlegen und Viren horten sondern man kann ja auch diverse Sicherheitsvorkehrungen treffen (ich habe z.B. den ct Browser Check gemacht - keine Ahnung ob das jetzt eine Referenz ist - und nach dem Ändern der Sicherheitseinstellungen in IE (jaja sorry, aber Firefox funktioniert ja nicht richtig bei mir), konnten die dort angebotenen Demo-"Bösewichte" auch nix mehr anrichten (hauptsächlichst durch das deaktivieren von Active Scripting).

Nebenbei läuft auch noch a² Guard ständig im Hintergrund.

• Zitat von NoNameNeeded

Hm ok, aber müsste mir das nicht auffallen?
    Ich meine, mal eben so Thunderbird öffnen und eine email unter meinem Namen wegschicken ohne daß einem da irgendwas auffällt ist ja wohl nicht möglich, oder?

Heutige Malware hat meist einen eigenen SMTP-Server eingebaut, sodass das Zeug nichtmal den Account/das Programm des Users nutzen muss. Es verschickt die E-Mails einfach selber. Und davon merkst du nichts; außer vielleicht, dass dein Internet etwas langsamer ist.

• Selbst Antispyware-Programme können "nach Hause telefonieren" per SMTP...bei mir geschehen mit DiamondCS...
    Ich war Offline, habe den Key eingegeben, mich vertippt (nicht bemerkt) und schon kam die Meldung, dass ein falscher Lizenzschlüssel eingegeben wurde und die Daten per SMTP versandt werden. Bevor ich reagieren konnte war alles gelaufen.

• Naja, aber nicht ungefragt. Da hat man gesehen was z.B. eine Firewall wie ZoneAlarm "leistet". Nichts kam von dieser...keine Frage, ob das Programm online gehen darf....absolut nichts. Nur am ZA-Icon im Tray hat man gesehen, dass Online-Aktivität stattfindet.

• Ja aber du hast ja weiter oben geschrieben

Zitat

habe den Key eingegeben, mich vertippt (nicht bemerkt)

, d.h. du mußt ja den falschen Key durch ein OK oder Return oder wodurch auch immer bestätigt haben und erst dadurch ging ja dann der Sendevorgang los.

Würde ich zumindest annehmen...

Zitat

Da hat man gesehen was z.B. eine Firewall wie ZoneAlarm "leistet". Nichts kam von dieser...keine Frage, ob das Programm online gehen darf....absolut nichts.

Ja diese Firewalls können ganz schön nerven...
    Aber in dem Fall nehm ich an daß du das Spyware Programm schon freigegeben hattest damit es nicht geblockt wird, oder?