Erweiterungen im FF 1.5 nicht installierbar

  • :?: Hallo

    Ich habe auf meinen XP Pro Rechner den FF 1.5 und einige Erweiterung heruntergladen ( Google toolbar, Adblock + IE View).
    Es kommt die Meldung dass die Erweiterungen beim nächsten Neustart des Browser installiert werden. Leider bleibt diese Meldung immer gleich, egal wieviel Neustarts ich auch durchführe.
    Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen tun kann.
    Apropo- hatte vorher keine FF installiert-

    Danke für etwaige Hilfe und Gruß

  • Hallo,

    in Deinem Benutzer-Profilverzeichnis findest Du folgende Dateien:

    extensions.rdf
    extensions.cache

    Lösche diese beide Dateien bei geschlossenem Firefox, starte neu (dauert etwas länger, weil die Dateien neu erstellt werden) und versuche es noch einmal mit der Installation (falls nicht automatisch durch die Massnahmen die Extensions schon installiert wurden).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo

    Habe im Profil-Ordner die beiden Dateien nicht (extensions.rdf+cache)
    Soll ich den gesamten Profilordner über Profilmanager löschen und neu erstellen lassen???

    Danke für einen Tip

  • Moment. Wenn du XP Pro hast, ist das der Falsche Ordner. unter WinXP ist das unter

    Code
    Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/<xxxxxx>.default
  • Hi JonHa,

    hast Recht, da habe ich mal wieder nur die Hälfte gelesen :oops: . Kommt in letzter zeit öfter vor, sollte mal 'nen Nasenfahrad in Erwägung ziehen.

    Aber normalerweise gibt es auf WinXP-Systemen eine solche Ordnerstruktur

    C-Windows-Anwendungsdaten-Mozilla firefox-Profiles.

    garnicht :?

    Have fun,
    NightHawk

  • Vielleicht wurde ein bestehendes Win9x zu Windows XP aktualisiert, ohne die überflüssigen Ordner zu löschen. Und er/sie werkelt jetzt in dem alten Win9x-Ordner rum.

  • Hallo NightHawk56

    Habe nagelneu aufgesetztes XP Pro und vorher ME, aber trotzdem die Ordnerstruktur" C-Windows-Anwendungsdaten-Mozilla FF-Profil.
    Kannst du mir erklären, warum ich dies so nicht haben sollte.
    Ist doch irgendwie komisch, hatte vorher bei ME gar keinen FF installiert.

    Gruß und Danke

  • Hi Imsinight,

    ich habe bisher kein Win2000/WinXP gesehen, bei der im Windows-Ordner ein Unterordner Anwendungsdaten existierte. Du kannst das aber testen, indem du unter (Windows)

    START :arrow: AUSFÜHREN...

    dort

    Code
    %appdata%

    eingibst und auf [ENTER] drückst. %appdata% ist eine Windows-Systemvariable und wenn die bei dir nun mal zu C:\Windows\Anwendungsdaten\ führt, dann scheint das auf deinem System in Ordnung zu sein.

    Have fun,
    NightHawk

  • Entschuldige dass ich dich etwas irritiert habe.
    Habe meine beiden PC verwechselt, natürlich funzt FF 1.5 auf meinem ME System nicht.
    Im PC mit XP klappt ja alles.

    Danke für deine Geduld und Antworten.
    Habe ich es richtig verstanden.
    Kann ich dann den "Default" Ordner löschen und wird er dann wieder neu angelegt??
    Gruß

  • @ Imsinight

    Firefox besteht aus 2 Teilen: dem Programmordner (normalerweise unter C:\Programme), der uns hier nicht interessiert, und dem Profilordner. In diesem Profilordnber sind alle benutzerspezifischen Informationen wie Lesezeichen, Erweiterungen usw. gespeichert.

    Nun kann es mal vorkommen, dass der Profilordner durch irgendwelche Umstände (z.B. einem Rechnerabsturz - soll bei ME ja öfter vorkommen :wink: ) beschädigt wurde, und dass deshalb z.B. Erweiterungen sich nicht mehr korrekt installieren lassen.

    Am Besten erstellst Du mit dem Profilmanager ein neues Profil.

    Anschliessend kopierst Du folgende Dateien aus dem alten in das neue Profil:

    * bookmarks.html (Lesezeichen)
    * signons.txt (Passwörter)
    * key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    * cookies.txt (Cookies)
    * hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)

    Deine Erweiterungen musst Du zwar neu installieren, aber Du hast auf diese Weise ein unbeschädigtes Profil, in dem alles normal funzen sollte.

    Der Name des bei der Installation angelegten Profils (xxxxxxxx) besteht übrigens aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination, gefolgt von default (z.B. rui1y1e5.default). Wenn Du mit default diesen Ordner meinst, solltest Du ihn nicht löschen,da sonst alle Deine Lesezeichen usw. weg sind.

    Erst wenn Du ein neues Profil erstellt hast (wie oben beschrieben), und wenn alles in diesem neuen Profil OK ist, kannst Du das alte default-Profil (am besten über den Profilmanager) löschen.

  • Hallo

    Ich meinte diese Einstellung unter FF

    Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/
    Profiles/<xxxxxx>.default

    Oder habe ich das was falsch verstanden?

  • Zitat von Imsinight

    Hallo

    Ich meinte diese Einstellung unter FF

    Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/
    Profiles/<xxxxxx>.default

    Oder habe ich das was falsch verstanden?

    Das ist Dein aktueller Profilordner. Wenn Du diesen Ordner einfach so löschst, sind alle Deine Erweiterungen, Lesezeichen, Cookies usw. definitif weg.

    Firefox wird zwar beim nächsten Start einen neuen Profilordner anlegen, aber eben ohne Lesezeichen, Erweiterungen usw.

    Deshalb lies bitte nochmal mein voriges Posting. Da steht beschrieben, wie Du ein neues, zusätzliches Profil erstellen kannst und Deine Lesezeichen und Co. in dieses neue Profil kopieren kannst.

    Erst wenn das neue Profil läuft, kannst Du das alte löschen.

  • Hi Leutz,

    so langsam steig ich nicht mehr durch, was hier auf welchem Rechner nicht funktioniert und was wo geändert werden soll, denn:

    Zitat von Imsinight

    Entschuldige dass ich dich etwas irritiert habe.
    Habe meine beiden PC verwechselt, natürlich funzt FF 1.5 auf meinem ME System nicht.
    Im PC mit XP klappt ja alles.

    Danke für deine Geduld und Antworten.
    Habe ich es richtig verstanden.
    Kann ich dann den "Default" Ordner löschen und wird er dann wieder neu angelegt??
    Gruß

    Have fun,
    NifghtHawk