Meldung "Nachschlagen von..." dauert ewig lange.

  • Hallo zusammen,
    habe ein Homeoffice Netzwerk unter Windows XP eingerichtet. Nun erhalte ich auf dem Computer, der für den direkten Internet Zugang konfiguriert wannimmer ich eine Internetseite aufrufe ewig die Meldung "Nachschlagen von ....". Dies dauert so ca. 10 Sekunden was natürlich jede DSL Verbindungsgeschwindigkeit killt. Dannach wird normal geladen. Ich suche schon ewig nach möglichen Konfigurationsveränderungen, bin aber erfolglos.

    Hatte von Euch schon mal jemand das Problem? Bin echt verzweifelt. :cry:

  • Sind die DNS Server korrekt eintragen unter den
    Netzwerk-Eigenschaften des Rechners ?

    Oder ggf. im Router freigegeben ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hab das gleiche prob

    bis jetzt hab ich aber keine lösung gefunden....
    nur mit firefox 1.0.6 getestet un das läuft viel schneller....
    aber wieso 1.5 net gscheit läuft.... ka.....

  • Zitat von Alex0202

    hab das gleiche prob

    bis jetzt hab ich aber keine lösung gefunden....
    nur mit firefox 1.0.6 getestet un das läuft viel schneller....
    aber wieso 1.5 net gscheit läuft.... ka.....

    Firewall im Spiel ? Wenn ja, dann die Regeln bezüglich
    Firefox löschen und dann den Firefox neu von der Firewall
    erkennen lassen.... Evtl. reicht das schon.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke erstmal für Eure Antworten!

    Im Einzelnen:
    Firewall: Ist genauso langsam wenn ich die Firewall komplett ausschalte.
    Router / DNS: Brauch ich nicht. Hab keinen Router. Laptops sind direkt über LAN Kabel verbunden.

    Nochmal bissi hintergrundwissen: Habe zwei Laptops miteinander verkabelt (LAN dirket) und unter windows XP ein Heimnetzwerk erstellen lassen (Leider weiß man ja nicht was da passiert, das ist wohl das Problem!). Laptop 1 hatte die direkte Internetverbindung, Laptop 2 die indirekte. Laptop 1 hat nun das Problem, Laptop 2 nicht, wenn ich ebenfalls direkt in Internet gehe.

    Hab nochwas rausgefunden:
    Wenn keine Internetverbindung besteht dann dauert es bei Laptop 1 wieder so 10 Sek bis er es schnallt und abbricht, bei Laptop2 weniger als 1 Sek. Spiegelt das Problem wieder. Ich weiß nicht, was Laptop1 in der Zwischenzeit so alles tut und warum er so lang wartet!

  • @ AngelOfDarkness

    naja das funzt bei mir net, da ich keine firewall hab....
    habe nur Router...

    naja, wahrscheinlich liegts eher an Firefox 1.5 bzw. Thunderbird 1.5 (beide laden bei mir sehr lange....)

    thx