Notebookempfehlung der FF Experten?!

• Hallo zusammen. Ich weiß, dass es bessere Notebooks gibt, aber würde mir für einen "normalen" Hausgebrauch, 90 % Textverarbeitung und Internet, keine Spiele, evtl. irgendwann mal WLAN dieser hier ausreichen?

Toshiba Satellite L 20 155, Intel Celeron 360 (1,4 GHz, 60er Platte, 1MB L2 Cache, 400 MHz FSB, TV Ausgang, 10/100 MBit, Netzwerkanschluss, ATI Radeon X 200 mit 128 MB, 56K Modem, 15 Zoll Display, 3x USB 2.0, 1x PC Card Typ II

Könnte ich mich hieran wagen? Oder ist der "zu langsam", weil mein Chef schon vor ca. 2 Jahren einen 1,5 GHz-Rechner hatte (ich kenn mich eben mit den Prozessoren nicht aus!)

iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

• Hi!

Kommt darauf an was es kostet. Aber mittlerweile kriegst du centrino NB mit pentuim m schon sehr günstig. Würde mir eins mit centrino pentium m holen.
    Da reicht dir z.B eins mit Pentium 730 1,6 Ghz und Intel Grafik 915xpress voll u ganz.

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Alternativ:

ACER EXTENSA 2603 LMI (749 Taler)

Intel Celeron M Prozessor 370 (1,50 GHz, 1 MB L2 Cache, 400 MHz FSB)
    Dual Layer DVD-MultiNorm-Brenner für alle gängigen Formate (DVD ±R / ±RW / RAM/+R DL)
    80 GB Festplatte, 1024 MB DDR-RAM,
    Integriertes Wireless LAN 802.11b/g mit bis zu 54 Mbit
    15,4″ XGA TFT-Display
    Intel 910GML unterstützt Intel GMA 900 mit bis zu 128 MB VRAM,
    10/100 MBit Netzwerkanschluss (DSL), 56K Modem, 4x USB 2.0, 1x PC Card Typ II

• Nehm lieber das Toshiba, das hat länger laufzeiten auf Akku.
    Mein Rat wäre gewesen für "HighTech", HP, Toschiba, Sony oder Apple Notebooks...
    Für Mittel Tech, Fujitsu und Dell
    Für günstig den Rest.
    Auch wenn es von jeden Hersteller auch dementsprechende Notebooks in JEDER Preislage gibt, ich würde immer auch auf die verarbeitung achten.
    Und die ist auch von Marke zu Marke verschieden.
    Auf jedenfall mal anfassen gehen im Laden, da ich finde Notebooks sollte man vorher mal ausprobiert haben, sonst kommen evtl Design Schwächen die nerven(z.b. handballenauflage usw)
    MfG Carsten

edit: vorallem achte auf das gewicht!

• Zitat von dzweitausend

Nehm lieber das Toshiba, das hat länger laufzeiten auf Akku.

Und wie ist das mit dem Arbeitsspeicher? Längere Laufzeit gegen Arbeitsspeicher. Das Toshiba hat 512, Acer 1024, Toshiba hat 60 GB, Acer 80.................... Hiergegen die Laufzeit stellen? Gewichte liegen bei ca. 2,5 kg

• Arbeitsspeicher läßt sich nachrüsten.
    Laufzeit eher nicht...
    obwohl es da auch "größere" Akkus gibt, aber die sind teuerer als Speicher.
    Ich würde das Toshiba nehmen wenn ich zwischen den 2 genannten wählen sollte.
    Aber auch würde ich zuerstmal die mir in real anschauen und anfassen, dann das nehmen was sich besser "anfühlt"

Technisch gesehen geben die sich kaum was im Vergleich außer das das Toshiba auch noch eine bessere Grafikkarte hat.
    Der Speicher ist da eher nicht ausschlag gebend ab 512mb.

Wenn du sowieso über Internet bestellst würde ich sogar eher zu einen Dell(der läßt sich individuell konfigurieren) raten, da ist der Service besser.

MfG Carsten

• Zitat von crazy5170

Preislich schon, nur der Dell hat eine 40 GB Platte und 512 Arbeitsspeicher

Wie dzweitausend schon gesagt hat. Das lässt sich da alles anders konfigurieren. 80GB (5.400rpm) kosten z. B. 58,00 € mehr. Wollte das nur mal so einwerfen, hab selber noch keine Erfahrung mit Dell gemacht. Aber ich hab auch gehört, dass der Service da ganz gut ist. Nur was man beachten muss sind die Versandkosten, die sind glaub ich sehr hoch. Das rechnet sich dann nur wenn die, wie im Moment, 'nem Sparvorteil oder sowas anbieten.

• also ich hab ein siemens (fujitsu) notebook und bin damit vollends zufrieden.

Leider hat siemens einen etwas schlehcteren ruf. somit macht das arbeiten damit in der öffentlichkeit zumindest bei uns in der schule keinen spaß :(

• Ich hatte anderswo in diesem Forum mal erwähnt, dass FSC in die Amilo-dinger den Rest der anderen Geräte reinpackt, die sie nicht losgeworden sind; Also eher billiger Ramsch. Da finde ich dies in dem verlinkten Thread von bender_21:

Zitat

Wenn ich mir die Internetforen ansehe, findet man da fast nur schlechtes über Amilos. Scheint ja so eine Art Resterampe zu sein. Der letzte Müll, den sonst keiner verkauft.

• also ich bin mit meinen amilo zufrieden.

das die mit der business klasse nicht mithalten können sollte jedem einleuchten.

Außerdem gibt es in foren immer ein phänomen.

es wird grundsätzlich nur das schlechte gepostet. gute erfahrungen gibt es egal bei welcher firme etc. kaum.

z.B hat die t-com millionen von kunden. und es ist sehr unwahrscheinlich das alle kunden dieselben probleme haben wie in vielen foren gemeldet wird.

Genau dasselbe ist mit fsc. jeder macht andere erfahrungen. es gibt auhc bei fsc mehr als 1 - 2 kunden.

somit sind diese paar kunden die schlechte erfahrungen machen ein bruchteil vom kundenstamm.

nichts desto trotz schütze ich mein notebook mit schutzfolien etc. so können keine kratzer und andere abnutzung erscheinungen kommen ;)

• Ich finde es echt immer knuffig, wie hier von einem zum anderen Thema gewechselt wird :lol: Es sollte "Kaufberatung" bzw. "Kauftips" gegeben werden und nicht über Amilos gelästert :wink:

Um aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich glaube, ich entscheide mich für ein IBook von Apple. Das 12"-Gerät find ich einfach nur geil :P