Neue Seite im selben Tab öffnen?

• Hallo

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten eine Seite in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen:
    - Rechtsklick in neuem Tab/Fenster öffnen
    - Umschalt und klick auf Link
    - mittlere Maustaste usw.

Ich benötige das Gegenteil:
    Mich stört es auf vielen Seiten, dass ein neues Fenster geöffnet wird.

Bsp.: http://www.firebird-browser.de/ klicke ich hier auf Forum öffnet sich
    ein neues Tab.

Kann man das irgendwie umgehen, dass es im selben Fenster/Tab geöffnet wird?

Grüße

• Extras-> Einstellungen->Tabs: Punkt in ------einem neuen Fenster.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden. (Fenstern - Tab :?: )

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von ostsee (27. April 2006 um 12:25)

• Hi buffo,

das liegt bei deinem konkreten Beispiel daran, dass der Link "Forum" im Quelltext wie folgt codiert ist:

Code
    <a href="/forum" target="_blank"> Forum </a>

Dabei wird mit dem Attribut "target" das Zielfenster bestimmt. Weitere Informationen dazu findest du bei selfHTML im Abschnitt Zielfenster für Verweise bestimmen (Link).

Es gibt aber Erweiterungen, z.B. TabMixPlus (Link), mit denen man das Verhalten von Tabs und Links steuern kann. Einen sehr guten Überblick über die Funktionalität von TabMixPlus erhälst du auf der Seite des werten Forumskollegen Road-Runner unter Tabmix Plus 0.3 - Die Einstellungen (Link). Ob es noch andere Erweiterungen gibt, die genau diese von dir gesuchte Möglichkeit bietet, weiss ich nicht, da ich selbst TabMixPlus einsetze.

Have fun,
    NightHawk

• ostsee: Nee, du hast mich leider falsch verstanden :wink:

NightHawk56: Das mit dem target="_blank" ist mir klar, meine Frage war ja nur, ob man das irgendwie umgehen kann (bspw. ALT+Klick oder so) :D

TabMixPlus möchte ich mir nicht extra installieren für so eine verhältnismässig kleine Angelegenheit. Könnte man das vielleicht über Adblock (Plus) realisieren? Das habe ich sowieso installiert.

Trotzdem schon mal besten Dank für die Hilfe :)

Grüße

• Gerade Adblock gestestet und funzt leider nicht :(

Ist aber logisch, da es ja nur Adressen filtert und keine Tags...

Schade... naja vielleicht gibts ja noch eine einfache andere Lösung

• rechtsklick auf link -> "linkadresse kopieren" und dann in die adressleiste mit hilfe von STRG+V einfügen ;)

Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

• µaTh: Ja, so in etwa habe ich es gerade mit einem AutoHotkey-Script gelöst, nur ein wenig komfortabler :lol:

Wenn ich auf einen Link mit der linken Maustaste und gleichzeitig WIN-Taste klicke, wird die Link-URL in die Adresszeile kopiert und ausgeführt:

Nur: Meist weiß ich ja gar nicht (unbekannte Webseite), wohin mich ein Link führt, ich würde gerne grundsätzlich im selben Tab öffnen ausser, wenn ich eine zusätzliche Taste drücke (bzw. über Kontext-Menü -> Öffne in neuem...)

Grüße

• Hi buffo,

Habe da vielleicht doch noch was gefunden. Es gibt die verborgene Einstellung browser.link.open_newwindow

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Firefox-Wiki - About:config (Einstellungen) (Link)" data-link="">

browser.link.open_newwindow
    Boolean
    Wo Links, die eigentlich neue Fenster öffnen würden, geöffnet werden
    2 (Standard): In einem neuen Fenster
    3: In einem neuen Tab
    1 (oder alles andere): Im aktiven Tab/Fenster

Wie man solche Einstellungen verändern kann, findest du im Artikel About:cinfig (Link).

Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht getestet, da ich ja auch TabMixPlus installiert habe. Eine Lösung für dein Begehren, aber dennoch ausgewählte Links per alternativer Tastenkombination nicht im selben Tab zu öffnen, habe ich auch noch nicht. Aber standardmäßig funktioniert das ja mit

• Mittelklick auf einen Link: öffnet sich in neuem Tab
    • [STRG]+Linksklick auf einen Link: öffnet sich in neuem Tab

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56: Du bist mein Held :D

In der about:config hatte ich als erstes nachgesehen, aber leider den Wert irgendwie überlesen.

Das ist genau das, was ich gesucht habe: Link-Klick selbes Fenster/Tab, Mittel-Klick neues/r Fenster/Tab.

Besten Dank :D

Grüße

• Dieselbe Einstellung kann man auch über Extras - Einstellungen - Tabs umstellen :)
    "Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen, öffnen in: [...]"

Der Nachteil an dieser Einstellung ist, dass man Javascript-Popups (z.B. bei tvtv.de ) nicht mehr in einem neuen Fenster / Tab öffnen kann, da sie bei einem Mittelklick nicht funktionieren. Zumindest dann nicht, wenn sie eine auf der Seite definierte Javascript-Funktion nutzen.