Würde gerne komplett auf Firefox umsteigen! Habe Fragen

• Hallo,

momentan benutze ich Netcaptor (schon seit vielen Jahren). Das ist ein Addon für den IE. Ich habe schon einige male Firefox ausprobiert und habe ihn auch als Zweitbrowser installiert. Nun, ich würde gerne komplett auf Firefox umsteigen. Allerdings nur wenn ich folgende Features bzw. den Komfort behalte:

- Neue Tabs öffnen sich immer rechts von meinem aktuellen Tab, d.H. wenn ich in einer Webseite (Seite im neuen Tab öffnen z.B. durch Maustastenkombi) mehrere Links öffne, daß sich der zuletzt angeklickte Link immer direkt rechts von meiner aktuellen Seite befindet. Also z.B. klicke ich nacheinander Link1, Link2, Link3, dann sollte die Tableiste rechts von meinem aktuellen Tab so aussehen: Link3 Link2 Link1

- Schnelles wechseln zwischen den Tabs. Bei Netcaptor habe ich keine (spürbare) Verzögerung. Bei Firefox habe ich immer etwa eine halbe Sek. Verzögerung. Das hört sich zwar nicht viel an, aber wenn man es flott gewöhnt ist, nervt das schon.

- Farbliche Unterscheidung der Tab-Buttons. Also der Button des aktuellen Tabs sollte sich optisch deutlich von den anderen abheben.

- Tabs schließen per Doppelklick/mittlere Maustaste

- Wenn ich einen aktiven Tab schließe, möchte ich immer auf dem nächsten direkt links liegenden Tab landen.

- Wenn ich einen ausgeschriebenen aber nicht verlinkten Text-Link in einer Seite sehe, möchte ich diesen per markieren und DragNDrop ins Adressfeld ziehen und es sollte automatisch diese Seite (in einem neuen Tab) geladen werden.
    Wenn ich das mit meiner aktuellen FireFox Version mache, passiert da nix. Ich kann zwar den markierten Text ins Adressfeld ziehen, aber weder steht beim loslassen der Text im Adressfeld, geschweige denn, die Adresse würde geladen.

Ist Firefox mittlerweile soweit, bzw. gibt es entsprechende vernünftige PlugIns ?

• Hi wasser,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit sollte sein :wink:

Fast alle der angesprochenen Punkte lassen sich durch eine einzige Erweiterung "einbauen", TabMixPlus. Der werte Forumskollege Road-Runner hat auf seiner Webseite die Funktionalität dieser Erweiterung sehr ausfürhlich dokumentiert. Verschaffe dir dort doch einfach mal einen Überblick: Tabmix Plus 0.3 - Die Einstellungen (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von wasser

Ist Firefox mittlerweile soweit, bzw. gibt es entsprechende vernünftige PlugIns ?

Hi wasser,

für diese Wünsche wäre bestimmt die Erweiterung Tab Mix Plus
    etwas für dich.

Installiere sie dir mal und über
    Extras-->Erweiterungen-->Tab Mix Plus-->Einstellungen
    oder über Extras-->Tab Mix Plus Einstellungen kannst du sie dir
    nach deinen Wünschen einstellen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von wasser

- Wenn ich einen ausgeschriebenen aber nicht verlinkten Text-Link in einer Seite sehe, möchte ich diesen per markieren und DragNDrop ins Adressfeld ziehen und es sollte automatisch diese Seite (in einem neuen Tab) geladen werden.

Schau Dir mal die Erweiterung Super Drag and Go an.

Zitat von www.erweiterungen.de

Durch Ziehen eines Links (z.B. Link), eines Textlinks (z.B. http ://http://www.erweiterungen.de), eines Text-URIs (z.B. erweiterungen.de), eines Lesezeichens aus der Lesezeichen-Symbolleiste oder einer Grafik irgendwo auf die Seite öffnen diese sich in einem neuen Tab.

Durch Ziehen eines Wortes oder Satzes auf die gleiche Weise wird eine Suche mit der voreingestellten Suchmaschine gestartet.

Optional können Grafiken durch einfaches Ziehen auch automatisch (in einen frei definierbare Ordner) heruntergeladen werden.

• So, erstmal vielen Dank an alle.

Aber leider sind noch einige Sachen offen.

- Wie lautet der Shortcut in Firefox für "Link in neuen Tab öffnen" ?
    Zur Erklärung: Wenn ich in Netcaptor einen Link aus einem aktuellen Tab in einem neuen Tab öffnen will, geht das z.B. per "Shift+klick". Durch Belegung der ShiftTaste auf eine Maustaste geht das dann schön flott.
    (Dieser Punkt ist für mich absolut Pflicht!)

- Die Verzögerung beim wechseln zwischen den Tabs hat sich etwas gebessert, ist aber immer noch spürbar.

- Das DragNDrop eines Textlinks ins Adressfeld geht mit dem PlugIn, aber aber die Adresse wird nicht automatisch geladen (wäre aber verschmerzbar)

-

• Zitat von wasser

- Die Verzögerung beim wechseln zwischen den Tabs hat sich etwas gebessert, ist aber immer noch spürbar.

-

Kannst Du auch mit TMP runterstellen bis Du das Umschalten "kaum noch spürst."
    Unter Einstellungen/Maus/Mausgesten kannst Du die msec. einstellen wie lange es dauert bis umgeschaltet wird.

• Zitat von wasser

- Das DragNDrop eines Textlinks ins Adressfeld geht mit dem PlugIn, aber aber die Adresse wird nicht automatisch geladen

Wenn du den link nicht ins Adressfeld, sondern irgendwohin auf der Seite ziehst, dann wird der link in einem neuen Tab geladen! :wink:

• Zitat von Heaven_69

Kannst Du auch mit TMP runterstellen bis Du das Umschalten "kaum noch spürst."
    Unter Einstellungen/Maus/Mausgesten kannst Du die msec. einstellen wie lange es dauert bis umgeschaltet wird.

Also von Mausgesten steht da nix. Unter Maus gibts bei mir nur Mausbefehle und Mausklicks. Und unter Mausbefehle einmal die Option "Mauszeiger über einen Tab... *ms" und "Bei klick auf den aktuellen.... *ms". Bei beiden Einstellungen ändert es sich zwar spürbar, aber es ist nicht das was ich möchte. Auch per Scrollrad durch die Tabs zu scrollen geht deutlich schneller, als beim simplen klick. Scheint so, als ob Firefox den einfachen klick standardmäßig mit einem Lag belegt hat. Ich hätte aber gerne den einfachen klick auch so flott *pingelig sei*. Das kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein!?

Zitat von NightHawk56

Hi wasser,

[STRG]+Linksklick oder Mittelklick

Installier doch einfach den Firefox parallel zu deinem jetzigen Browser, teste ihn eine Weile und entscheide dann.

Have fun,
    NightHawk

Ah, danke. Hatte schon in der Hilfe die Shortcuts durchgeschaut, aber dies nicht gefunden. Ich habe den Firefox doch schon installiert. Testen tue ich ihn schon recht lange (von Zeit zu Zeit mal). Nur bis jetzt konnte er Netcaptor noch nicht ablösen.

Zitat von Wurstwasser

Wenn du den link nicht ins Adressfeld, sondern irgendwohin auf der Seite ziehst, dann wird der link in einem neuen Tab geladen! :wink:

Alles klar!

• Zitat von wasser

Also von Mausgesten steht da nix. Unter Maus gibts bei mir nur Mausbefehle und Mausklicks. Und unter Mausbefehle einmal die Option "Mauszeiger über einen Tab... *ms" und "Bei klick auf den aktuellen.... *ms".

Ich nutze eine US-Version (hab jetzt mal umgeschaltet) und da steht Mousegesten, deshalb.
    Ich rede aber da nicht von Klick auf den Tab sondern von "Mauszeiger über einen Tab (halten) holt diesen in den Vordergrund nach...msec.
    Ohne zu klicken.

http://img241.imageshack.us/my.php?image=tmp8ra.jpg

Ich habe das auf 100msec. stehen, wenn Du es aber gerne schneller hättest stelle die Anzeige auf 50msec. oder weniger.

[edit]

Hab mal auf 20msec. gestellt und ich finde das ist schon ziemlich schnell.

[/edit]

• Ja, habe ich schon getestet. Ist ne nette Sache und bei 1ms geht es so flott, wie ich es mir bei einem simplen Klick-wechsel vorstelle. Nur möchte ich diese Option nicht nutzen, weil ich auch öfter mal inaktive Tabs wegklicke. Mit dieser Option aktiviert, wechselt aber dann gleich der Tab.

Schon komisch, daß ausgerechnet die normalste/einfachste Art einen Tab zu wechseln, nicht ohne eine leichte Verzögerung geht. Firefox ist mit Sicherheit allen Browsern überlegen. Hat durch die vielen PlugIns tausende Optionen. Aber das einfachste klappt nicht einwandfrei ?

• Alternativ habe ich in meiner Symbolleiste ein Icon, das mir das Öffnen eines neuen Tabs mit einem Mausclick links erlaubt. Vielleicht auch was für Dich?

-> Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen -> entsprechendes Icon an den gewünschten Platz in der Symbolleiste ziehen -> Fertig

(so ist der Weg bei meinem FF 1.5.0.2 unter Linux; gibt es Abweichungen unter Windows?)

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Eine andere Möglichkeit schnell die Tab`s zu wechseln bittet die Erweiterung Reveal
    http://www.erweiterungen.de/detail/Reveal/

Zitat

Eine Tabvorschau der etwas anderen Art.
    Die Erweiterung lässt sich nach der Installation über die Tastaturkürzel Alt+Q oder F2 starten und zeigt dann Vorschaubilder aller offenen Tabs auf einer animierten Mitteleiste aufgereiht an. Zusätzlich steht eine Suchleiste zur Verfügung, über die die Tabs nach verschiedenen Kriterien durchsucht und selektiv angezeigt werden können.
    Über den Menüpunkt Hilfe -> Reveal-Tour kann eine interaktive Einführung in die vielfältigen Reveal-Funktionen aufgerufen werden.

gruß Sambubaly