Hallo,
momentan benutze ich Netcaptor (schon seit vielen Jahren). Das ist ein Addon für den IE. Ich habe schon einige male Firefox ausprobiert und habe ihn auch als Zweitbrowser installiert. Nun, ich würde gerne komplett auf Firefox umsteigen. Allerdings nur wenn ich folgende Features bzw. den Komfort behalte:
- Neue Tabs öffnen sich immer rechts von meinem aktuellen Tab, d.H. wenn ich in einer Webseite (Seite im neuen Tab öffnen z.B. durch Maustastenkombi) mehrere Links öffne, daß sich der zuletzt angeklickte Link immer direkt rechts von meiner aktuellen Seite befindet. Also z.B. klicke ich nacheinander Link1, Link2, Link3, dann sollte die Tableiste rechts von meinem aktuellen Tab so aussehen: Link3 Link2 Link1
- Schnelles wechseln zwischen den Tabs. Bei Netcaptor habe ich keine (spürbare) Verzögerung. Bei Firefox habe ich immer etwa eine halbe Sek. Verzögerung. Das hört sich zwar nicht viel an, aber wenn man es flott gewöhnt ist, nervt das schon.
- Farbliche Unterscheidung der Tab-Buttons. Also der Button des aktuellen Tabs sollte sich optisch deutlich von den anderen abheben.
- Tabs schließen per Doppelklick/mittlere Maustaste
- Wenn ich einen aktiven Tab schließe, möchte ich immer auf dem nächsten direkt links liegenden Tab landen.
- Wenn ich einen ausgeschriebenen aber nicht verlinkten Text-Link in einer Seite sehe, möchte ich diesen per markieren und DragNDrop ins Adressfeld ziehen und es sollte automatisch diese Seite (in einem neuen Tab) geladen werden.
Wenn ich das mit meiner aktuellen FireFox Version mache, passiert da nix. Ich kann zwar den markierten Text ins Adressfeld ziehen, aber weder steht beim loslassen der Text im Adressfeld, geschweige denn, die Adresse würde geladen.
Ist Firefox mittlerweile soweit, bzw. gibt es entsprechende vernünftige PlugIns ?