Ubuntu Firefox vs Mozilla Firefox: Sammlung der Unterschiede

  • Hallo allerseits!

    Ubuntu verwendet ja bekanntlich Firefox als Standardbrowser - allerdings nicht Mozilla Firefox, sondern eine modifizierte Firefox Version.

    Hier möchte ich mal eine Sammlung der Unterschiede zwischen diesen Versionen anlegen, Ergänzungen willkommen! :)

    Ich beziehe mich hierbei auf Firefox 1.5.o.*, also die in Dapper Drake (Beta) enthaltene Version bzw. das aktuelle Release von Mozilla.

    • Als erstes eine Warnung vorweg: Ubuntu-Firefox- und Mozilla-Firefox-Profile sind nicht vollständig kompatibel! Als ich probierte, Ubuntu Firefox mit meinem Standard-Mozilla-Profil (welches in Linux und Windows funktioniert...) zu betreiben, funktionierten zumindest nicht die Erweiterungen Greasemonkey und Stylish.
      Auch ließ sich Ubuntu-Firefox mit meinem Mozilla Profil nur jedes zweite Mal starten (ganz regelmäßig!), sonst endete der Start stets mit einem Speicherzugriffsfehler. Eine Beschädigung des Profils konnte ich allerdings nicht feststellen, dieses Profil funktionierte danach in Mozilla-Firefox wieder ganz normal. Trotzdem sei dringend empfohlen, für Mozilla-Firefox und Ubuntu-Firefox verschiedene Profile zu verwenden.
    • Die Soundausgabe des Flash-Plugins funktioniert mit Mozilla-Firefox in Ubuntu nur sehr beschränkt in Ubuntu [keine gleichzeitige Wiedergabe mit anderen Audioquellen, wenn es dadurch einmal nicht funktionierte, geht es danach auch die ganze weitere Firefox-Session nicht mehr...], Ubuntu-Firefox hat damit keine Probleme, zumindest nicht nach dieser Einstellung.
    • Die Erweiterung Update-Notifier funktioniert nicht und führt zu einer Fehlanzeige. Klar, Ubuntu-Firefox soll ja auch über Synaptic/apt-get/aptitude aktualisiert werden und nicht über Firefox selbst.
    • Im Heise Forum verursacht Mozilla Firefox in Ubunut die unsinnige Erzeugung einer neuen Zeile, wenn man in der Threadansicht auf einen Beitrag klickt, Ubuntu-Firefox nicht. Siehe hier.
    • Trivial: Ubuntu-Firefox verwendet brav nicht das Firefox Icon, sondern das blaue (mittlerweile) Bon-Echo Icon.

    Wie gesagt, Ergänzungen willkommen! :)

    Dies ist ein Parallelthread:
    Gleicher Beitrag im Ubunutusers.de Forum

    Gruß,
    Bazon

  • Was ich als viel schlimmer empfand, dass der Ubuntu Firefox und der Ubuntu Thunderbird sich bei mir nicht wirklich verstanden haben.
    Ich nutze mitlerweile ausschließlich beide Programme von der Foundation.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Was ich als viel schlimmer empfand, dass der Ubuntu Firefox und der Ubuntu Thunderbird sich bei mir nicht wirklich verstanden haben.

    Das Problem kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

    Ich hatte anfangs Probleme, als ich Ubuntu-Thunderbird und Mozilla-Firefox verwendete, da sich Links aus Mails nicht öffneten, wenn Firefox nicht bereits zuvor gestartet war - zumindest nicht in Mozilla-Firefox, sondern eben im Ubuntu-Firefox.

    Daher startete ich Thunderbird über das Terminal und stellte dabei fest, dass Links nicht an firefox, sondern an x-www-browser (in /usr/bin) weitergereicht wurden (zumindest in Dapper, in Breezy, hieß das glaube ich etwas anders....). Nach Umlegen des Symlinks auf das gewünschte binary war das aber auch kein Problem mehr....

    Ansonsten verwendete ich bisher auch stets den Mozilla Firefox, aus den obne aufgeführten Problemen bin ich jetzt wieder auf Ubuntu-Firefox umgestiegen. Mal sehen, welche Probleme sich hier noch ergeben....
    (... dass der update-notifier für Erweiterungen nicht mehr funktioniert ist ja schon nervig....)

    Gruß,
    Bazon