Angeklickte Links nach FF-Neustart nich mehr lila? Geht das?

• Hallo,

ich bin immer nooch von meinem guten alten Netscape 7.1. verwöhnt. Dort war es so, wenn ich nen Link angeklickt habe und die in derselben Sitzung nochmal auf die Seite gegangen bin, war der Link standardmäßig lila unterlegt. Aber nach 'nem Browser Neustart war er wieder original (meist ja blau)...und genau SO will ich das auch wieder haben.

Beim FF lässt der den Link aber immer lila, auch nach nem Neustart. Ich vermute, das liegt daran, dass der ganze Link-Kram noch in der History ist, aber die will ich ja nun nicht extra deswegen auf 0 Tage einstellen...

Geht das irgendwie umzustellen?

MfG...

• Zitat von deschen2

Ich vermute, das liegt daran, dass der ganze Link-Kram noch in der History ist

Diese Vermutung ist richtig.

Zitat von deschen2

aber die will ich ja nun nicht extra deswegen auf 0 Tage einstellen...
    Geht das irgendwie umzustellen?

Diese Frage müssen andere beantworten, ich kenne keine Lösung. Aber vermutlich wird das irgendwie per userChrome.css (Link) oder so machbar sein.

Have fun,
    NightHawk

• Bin mir nicht ganz sicher, aber wird das nicht über Cookies geregelt.

Wenn man die Gültig begrenzt auf

- bis Firefox geschlossen wird.

Sollte es auch klappen.

Ich akzeptiere fast gar keine Cookies und habe (fast) keine violetten Links.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Ja, dsa ist ja eben das Problem...wenn ich die History löschen würde, wären da aber die ganzen Adressen aus der Adressleiste weg. Und das soll ja nun auh wieder nicht sein, da ich manche von denen halt brauch', aber nicht 'n Haufen Lesezeichen anlegen will. (Manche Seiten brauch ich nämlich nur 'n paar Tage und da will ich nicht meine Lesezeichen zumüllen).

Sind alles immer sehr spezielle "unnötige" Probleme von mir, aber man will sie doch irgendwie immer alle gelöst sehen! :D

Wenn sich für jedes Problem eine Lösung finden lässt, dann hoffentlich auch für meine! :D

cya

• Ja, das hab' cih auch schon überlegt...aber da kommt der Pedant in mir wieder hervor. :D

Wenn ich eine Sitzung geöffnet hab' und die Links benutze (z.B. beim Googeln), dann soll'n die Links ja lila sein, damit ich z.B. weiß, welche Seite bei Google ich nun schon angeklickt habe.
    Aber wenn ich dann fertig bin und den Browser irgendwann neu starte, soll er das eben nicht mehr machen und die Links solln shcön jungfräulich blau sein.

Ich sag ja...sehr spezielle, nicht lebensnotwendige Probleme...

• Die Basis für Firefox, zu entscheiden, ob ein Link bereits besucht wurde oder nicht, ist die History. Die Information wird im Informationsfeld "Last visited" verwaltet.
    Um Deinen Wunsch zu realisieren, müssten zwei getrennte "Histories" vorhanden sein. Eine temporäre, die nur für die aktuelle Browsersitzung gilt, eine permanente, die alle Adressen für die eingestellte Dauer aufbewahrt.

in Deinem Fall sehe ich nur zwei Lösungen:

1. über ein eigenes Programm (intern oder extern) das Historyfile dahingehend zu ändern, dass alle Last-Visited-Informationen beim Browserschliessen entfernt werden

2. Du verwaltest Deine History über eine Erweiterung (z.B. Slogger). Dann hast Du via Slogger die komplette History verfügbar und kannst die Firefox-History komplett löschen nach Browserende (oder Dauer auf 0 setzen).

Einen anderen Weg der Realisierung kann es aus meiner Sicht technisch gar nicht geben.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• OK, vielen Dank erstmal...werde das nachher mal ausprobieren. Eine Frage bleibt aber noch...wenn ich mit der Erweiterung die komplette History habe, die original-History von FF aber quasi lösche bzw. auf 0 setze, bleiben dann die Adressen in der Adressleiste vorhanden oder sind die dann weg (eben wegen History=0Tage) ???

MfG...

• die sind weg (bzw. bei alternativ eingestellter Haltezeit von 1 Tag nach Ablauf der Haltezeit).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)