Wie Firefox unter Win2k als anderen Benutzer ausführen?

• Hallo,

ich bin noch recht häuftig als Adnim auf meinem Win2k-Rechner angemeldet und habe mir gerade überlegt in den Eingenschaften der Desktop-Verknüpfung zum Starten des Firefox ein Häkchen bei "unter anderem Benutzernamen ausführen" zu setzen, um etwaigen Schädlingen im Fall der Fälle nur einfache Benutzerrechte zur Verfügung zu stellen.

Leider tut´s das nicht. Also ich kann im nächsten Aufpopmenü noch schön aussuchen welcher Benutzer es den sein soll, doch als ich dann einen "Benutzer" ausgesucht und auf OK geklickt hatte, tat sich nix. Nur als Admin startete Firefox.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir bitte erklären wie ich vorgehen soll?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes

• Die Funktion "Unter anderem Benutzer ausführen" geht nur mit Admin-Benutzern. Die Funktion ist genau für das Gegenteil gedacht, nämlich dafür das man als eingeschränkter Nutzer auch mal mit Adminrechten Programme ausführen kann ohne sich als Admin einzuloggen.

Wenn du als eingeschränkter User im Netz unterwegs sein möchtest musst du dich auch als eingeschränkter User eingeloggt sein.

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Danke für die prompte Antwort PM.

Ich hatte das mal mit dem IE gemacht und meine das es mit dem zunächst eine Zeit geklappt hat. Da ich jenen "Benutzer" seinerzeit allerdings gerade erst eingerichtet hatte, kann es gut sein dass der (auch) noch zur Gruppe der Admins gehörte und später hatte es dann nicht mehr geklappt, was ich bislang dem vergessenen Passwort zugeschrieben habe.

Edit: Könnte man das was ich wollte (auch als WinAdmin nur mit Benutzerrechten surfen) auf andere Weise bewerkstelligen?

• Das wird eher schwierig!
    Du müsstest für alle Programme die auf das Internet zugreifen können die Rechte einschränken incl. Windows.
    Hierbei sehe ich die anderen Programme und Windows als größeres Problem wie Firefox an.
    Wenn du sicher sein willst das keine Programm beim surfen wichtige Systemdateien oder Registryeinträge direkt ändert, dann bleibt nur der eingeschränkte Nutzer.

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Zitat von Mr.Ioes

Danke für die prompte Antwort PM.

Ich hatte das mal mit dem IE gemacht und meine das es mit dem zunächst eine Zeit geklappt hat. Da ich jenen "Benutzer" seinerzeit allerdings gerade erst eingerichtet hatte, kann es gut sein dass der (auch) noch zur Gruppe der Admins gehörte und später hatte es dann nicht mehr geklappt, was ich bislang dem vergessenen Passwort zugeschrieben habe.

Edit: Könnte man das was ich wollte (auch als WinAdmin nur mit Benutzerrechten surfen) auf andere Weise bewerkstelligen?

Bei mir hat das geklappt, unter dem Admin-Konto über "Ausführen als .." Programme als normaler Benutzer zu starten. ABER: Unter Sicherheitsgesichtspunkten ist das nicht ratsam - siehe http://www.heise.de/ct/faq/result.…s=Administrator. Du solltest auf jeden Fall immer unter einem normalen Benutzerkonto arbeiten. Das mache ich schon seit Jahren, und mit dem Firefox gibt es da keine Probleme, wenn man von den automatischen Updates absieht, für die man Admin-Rechte benötigt.