Firefox 1.5.0.4

  • Hab grad auf meinem 2. PC (auf dem Ersten benutze ich ein optimiertes Build) problemlos geupdated und das, obwohl ich dort keines der orginalen SearchplugIns mehr habe! :roll:

  • Zitat von NightHawk56

    Wenn das tatsächlich der Grund für das Nichtfunktionieren eines inkrementellen Updates sein sollte, dann finde ich das ... :roll: ... SCHWACHSINNSCHEIxxE :evil:


    Das kann aber nicht der Grund sein, ich habe ebenfalls die mitinstallierten Search-Plugins gelöscht. Der Ordner searchplugins im Programmverzeichnis ist bei mir leer und trotzdem funktionieren die inkrementellen Updates einwandfrei.

    Gruß
    Werner

  • Hi Leutz,

    nachdem bisher bei mir ein inkrementeles Update niemals funktioniert hat, habe ich versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen. Dazu habe ich in einer kleinen Testreihe ausgehend von einer sauberen Neuinstallation des Firefox 1.5.0.3 [de] diesen in unterschiedlichen Situationen/Konstellationen versucht zu aktualisieren. Vor jedem neuen Test wurde die Version FX 1.5.0.3 wie folgt installiert:


    1.)
    Firefox beenden und die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software deinstallieren.

    2a.)
    Löschen des kompletten Firefox-Programmordners.

    2b.)
    Löschen des gesamten Profilordners (unter WinXP):
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\.

    2c.)
    Löschen der Ordner "ns_temp" und/oder "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen im %temp%-Ordner (kontrollieren kann man das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ).

    2d.)
    Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils augelagert. Der Cache und die Datei XUL.mfl, in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich seither (unter WinXP standardmäßig) im Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Dieser Ordner wurde komplett gelöscht.

    2e.)
    Löschen der Dateien des "Mozilla Feedback Agent" durch Löschen des entsprechenden Ordners (unter WinXP):
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox15\
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox10\

    3.)
    Neustart des Rechners, um alle eventuell noch im Arbeitsspeicher vorhandenen Dateien der alten Version zu löschen und die Registry zu aktualisieren.


    Testreihen und Ergebnisse:
    Ausgehend von dieser "Basiskonstellation" habe ich dann das Verhalten beim Aktualisieren des Firefox in unterschiedlichen Testkonstellationen geprüft. Diese Testsituationen unterschieden sich durch Kombination verschiedener "Testmodule", die ich im folgenden beschreibe. Die Ergebnisse stelle ich anschließend in tabellarischer Form dar.

    • Standardinstallation:
      Beim Installieren des Firefox 1.5.0.3 durch Ausführen des entsprechenden lokal gespeicherten Setupprogramms wird keine Veränderung gegenüber den vorgegebenen Einstellungen vorgenommen. Dabei wurde im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen gelassen, damit der Fuchs starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn der Fuchs startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen. Nach diesem ersten Start wurde der Firefox wieder beendet.
    • Benutzerdefiniert Installation samt Talkback und DOM-Inspector:
      Abweichend von der Standardinstallation wurde während der Installation der benutzerdefinierte Modus gewählt, um die Erweiterungen "Talkback" und "DOM-Inspector" ebenfalls zu installieren.
    • Ersetzen der Searchplugins:
      Nach der Installation wurde im Programmordner bei beendetem Firefox der Ordner "searchplugins" komplett ersetzt durch den gleichnamigen Ordner einer früheren Installation, in dem einige der original beiliegenden Suchmaschinen teilweise durch andere Versionen ersetzt waren, teilweise gelöscht waren und auch durch vorher nicht enthaltene ergänzt waren.
    • Ersetzen der Plugins:
      Nach der Installation wurde im Programmordner bei beendetem Firefox der Ordner "plugins" komplett ersetzt durch den gleichnamigen Ordner einer früheren Installation, in dem entsprechende Dateien (zumeist Laufzeitbibliotheken) verschiedener Plugins (Flash, Shockwave, QuickTime, RealPlayer, Adobe Reader) gespeichert sind.
    • ohne altes Profil:
      es wurde keine altes Profil oder Teile davon in das während der Installation neu angelegte Profil übernommen.
    • mit altem Profil:
      Nach der Installation und dem ersten Start wurde ein altes Profil bei beendetem Firefox komplett übernommen, indem der neu erstellte Profilordner C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\ (oder: %APPDATA%\Mozilla\) durch den entsprechenden Ordner einer früheren Installation komplett ersetzt wurde. Bei diesem ersetzenden Profil handelte es sich um die Sicherung einer FX 1.5.0.4 oder auch 1.5.0.3 Installation, die im Wesentlichen meinem Arbeitsprofil entspricht, mit darin installiertem DOM-Inspector und TalkBack, letztere aber in deaktiviertem Zustand.

    Falls in den frisch installierten FX 1.5.0.3 (Basiskonstellation) ein altes Profil übernommen wurde, wurde immer nach dem ersten Start mit diesem Profil der Firefox zusätzlich einmal beendet und erneut gestartet, um dieses Profil vollständig zu übernehmen. In jeder Testkonstellation wurden als letzte Vorbereitung bei beendetem Firefox die Installationsüberbleibsel entsprechend Punkt 2c.) gelöscht und der Rechner neu gestartet. Danach wurde ein Update des Firefox über HILFE -> FIREFOX AKTUALISIEREN... eingeleitet.

    Abschließend eine tabellarische Zusammenstellung der Testkonstellationen samt Ergebnis:

      1*) als altes Profil wurde ein Standardprofil eingesetzt, in dem lediglich DOM-Inspector und Talkback installiert waren; Talkback war in diesem Profil deaktiviert und bleibt es auch nach dem Update.
      2*) als altes Profil wurde ein Arbeitsprofil eingesetzt, welches im Wesentlichen meinem Arbeitsprofil entspricht; Talkback war in diesem Profil deaktiviert und bleibt es auch nach dem Update.

    Die Testreihe ergab, dass in jeder der geprüften Konstellationen ein inkrementelles Update problemlos funtionierte und keinerlei Auffälligkeiten sichtbar wurden. Besonders die letzte Konstellation überraschte, da das alte übernommene Profil exakt das war, welches ich zuletzt im FX 1.5.0.3 vor meinem ursprünglichen Update, welches nicht inkrementell funktionierte, gesichert hatte.

    Der Einzige Unterschied zum ersten Update war einerseits das Löschen der vorhandenen Talkback-Dateien (siehe Punkt 2e.)) und andererseits vorhandener, mir bis dahin unbekannter Registry-Einträge:

    Ob dies nun die ausschlaggebenden Gründe sind, die nun bei mir zum 1. Mal ein inkrementelles Update zuließen, kann ich nicht beurteilen. Zumindest stellt sich bei mir für die Zukunft leichter Optimismus ein.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hm ?
    Also ich bin wieder mal einer der Exoten die überhaupt keine Probleme mit dem Update hatten.

    [Blockierte Grafik: http://img286.imageshack.us/img286/7862/update0cx.th.jpg]

    Mit dieser Config

    Erstelldatum: Sat Jun 03 2006 21:26:48 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4
    Build-ID: 2006050817

    Aktivierte Erweiterungen: [18]
    - Adblock Plus 0.7.0.1
    - BBCodeXtra [de] 0.2.5.4
    - Biet-O-Zilla [de] 0.6.2
    - ConQuery [de] 1.6.4
    - CuteMenus - Crystal SVG 1.1
    - Disable Targets For Downloads 1.0.1
    - DownThemAll! 0.9.9.3
    - FoxClocks [de] 1.2.70
    - Menu Editor [de] 1.2
    - MR Tech Local Install 5.0.4.1
    - OpenBook [de] 1.3.4
    - Password Save [de] 0.5
    - Plain Text to Link [de] 1.5.20060124
    - Popup ALT Attribute [de] 1.3.2005092701
    - PrefButtons [de] 0.3.4
    - Print/Print Preview 0.2
    - Splashscreen 0.0.2
    - Stop-or-Reload Button [de] 0.2

    Installierte Themes: [5]
    - Charamel 1.2.0.2
    - Firefox (default)
    - Luna Blue 1.5.0.4
    - Mostly Crystal 1.5.0.16
    - Silvermel 0.8.3.0

  • Zitat von Nelson

    Also ich bin wieder mal einer der Exoten die überhaupt keine Probleme mit dem Update hatten.


    Dann tummeln sich hier anscheinend überwiegend Exoten :wink:

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich freue mich tierisch, das erste mal hat das inkrementelle Update bei allen Foxes einwandfrei funktioniert, auch alle Erweiterungen die laufen sollten, laufen noch.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Ich freue mich tierisch, das erste mal hat das inkrementelle Update bei allen Foxes einwandfrei funktioniert, auch alle Erweiterungen die laufen sollten, laufen noch.

    Jap, nach einem halben Jahr sollte auch der langsamste und verschlafenste Erweiterungsautor es geschafft haben, die richtige maxVersion zu setzen.

  • Zitat von liracon

    Ich freue mich tierisch, das erste mal hat das inkrementelle Update bei allen Foxes einwandfrei funktioniert, auch alle Erweiterungen die laufen sollten, laufen noch.


    Und ich freu mich, daß ich die Installexe bekommen konnte. Damit ich das genauso schnell für meine (klopf auf Holz) Neuinstallationen zu Hand habe, wie wenn mich einer fragt, welchen Browser er nun nehmen soll.

    Und ich bin mir sicher, daß ich FF ab nun vor allem dadurch empfehlen kann, weil es sich inkrementell updaten kann. Das zieht den meisten bestimmt die Schuhe aus :roll:

    Probieren geht über Studieren

  • Hallo ...
    Mal ne Frage an die Linux Fraktion:
    Warum gibt keine Installer-Version ??

    Übrigens funktioniert die seamonkey version 1.0.2 Installation mit "mozilla-installer-bin" auch nicht ... oder klappts bei Euch ?

    System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

  • Zitat von Orkan

    Ja stimmt das Flag hatte ich auch schon gesehen, kann sein das auch nocheinmal ein 1.0.9 rauskommt mit Security Fixes, ich würde das auf jedenfall begrüßen!
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die eine oder andere Linux Distribution auch später noch Patches von 1.5 auf 1.0 portiert. Zumindest die die in ihrem stable Release den 1.0er benutzen.

    Grade gesehen das sich hier auch noch was im 1.7er Bereich was tut
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=334341

  • Es gibt seitens Mozilla kein weiteres release der 1.0.x Reihe mehr. Die flags in bugzilla kommen automatisch nach jeder neuen Version und dienen dazu, Third-Party-Entwicklern die Möglichkeit zu geben, gleichwohl weiterentwickelte (inoffizielle) Versionen anzubieten.

    BTW, Das letzte 1.0.8 nightly build ist vom 6. Juni, was gegenüber dem 1.0.8 release-build vom 8. Mai verändert ist, weiss ich nicht.
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…st-aviary1.0.1/

    :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Die flags in bugzilla kommen automatisch nach jeder neuen Version und dienen dazu, Third-Party-Entwicklern die Möglichkeit zu geben, gleichwohl weiterentwickelte (inoffizielle) Versionen anzubieten.

    Die Flag Felder schon ;)
    Aber nicht die Flag Werte.
    Für den 1.0.9 Patch wurde review beantragt, wird das genemigt, kann sich jeder per cvs den source ziehen und sich selber seinen inoffizielle 1.0.9er Firefox kompilieren.